f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Aber genau das trainiert halt am meisten das Timing ...Dabei meine ich nicht das Üben mit Metronom auf 1+3 oder 2+4. Oder das spielen zu LP/CD´s oder anderen Tonträgern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber genau das trainiert halt am meisten das Timing ...Dabei meine ich nicht das Üben mit Metronom auf 1+3 oder 2+4. Oder das spielen zu LP/CD´s oder anderen Tonträgern.
Ehrlich? Ich verstehe die Frage nicht.(nicht eindeutig). All die Antworten der Kollegen antizipieren irgendeine von mehreren verschiedenen Interpretationen dieser Frage.Was übst Du wenn es um Deine Time geht?
Dabei meine ich nicht das Üben mit Metronom auf 1+3 oder 2+4. Oder das spielen zu LP/CD´s oder anderen Tonträgern.
Aber Timing bedeutet nicht das es groovt. Kannst in Time sein und trotzdem groovt es nicht.
Was ist denn damit gemeint?sich nix scheissen
Was mir sehr hilft: Sitze im Bus, auf der Arbeit, in der Pause, zuhause, im Proberaum. Völlig egal. Nimm einen Taktgeber, Metronom, Uhr, das Blinken meines Ladegerätes, ohne Taktgeber ist es einfach schwer ein Gefühl für die eigene Präzision vs Realität zu bekommen. Praktischerweise ist das tempo Recht langsam. 4/4tel in 60 bis 84 bpm.
Klatschen oder Fingertrommeln oder mit den Füßen tippeln, wenn es leise sein muß. Oder was sonst so hilft:
4 Takte 4tel
4 Takte 8tel Triolen
4 Takte 8tel
4 Takte 16tel triolen
4 Takte 16tel.... Und wieder zurück
Wichtig ist der fließende Übergang von einem Schema ins nächste. Man merkt es kaum, aber oft braucht man einige Zeit um im die Triolen rein und auch wieder rauszukommen. Wenn man sich das erste Mal dabei aufnimmt wird es einem bewusster, denn man ist sehr konzentriert bei der Übung. Den Übergang in die triolen bewusst wahrnehmen ist bei dieser Übung mit Abstand das wichtigste.
Ich sollte es auch mal wieder öfter machen merk ich gerade. Timing ist meiner Ansicht nach Kopfsache und muss nicht nur ausschließlich am Instrument geübt werden. Zumindest macht es keinen Sinn, ich hab kaum mehr Zeit und Muse zum Üben mit meiner kleinen Mause-Laus zuhause, aber an der Ampel im Auto mit Musik tippelt sichs gut am Lenkrad.
Der Charme dieser Methode ist die Möglichkeit der regelmäßigen Wiederholung mehrmals täglich.
... Natürlich lässt sich das auch am Instrument üben.
den eigenen körper einsetzen. die füsse auf eins und drei. der kopf nickt auf die eins. den groove spüren lernen. tanzen zu können schadet nicht.
Und genau deswegen gibt es Sänger !"Time" hat man oder eben nicht. Im zweiten Fall, kann man nichts machen, zumindest nicht so, dass es im musikalischen Kontext erträglich wäre.
Mache ich irgendwie andauernd !aber an der Ampel im Auto mit Musik tippelt sichs gut am Lenkrad.
ganz einfach, wenn "in time" reichen würde, bräuchte man bass nur zu programmieren.Was genau trägt diese These denn zum Thema hier bei? Für Time üben nicht grooven?
Gar nix... Hatte ich schon immer. Ich hab nie im Leben gezielt am Timming geübt, weil ich es nicht nötig hatte. Ich habe immer sehr viel Musik gemacht, autodidaktisch Schlagzeug, Bass und Gitarre gelernt und jahrelang diese Instrumente professionell gespielt, da hatte ich genug Übung. Wenn ich irgendwie innerhalb eines Liedes gemerkt habe, daß ich Timming-Probleme habe, wurden die on-the-fly korrigiert. Ich höre eine Eins aus jedem rythmischen Geräusch, ob jetzt ein Zug an mir vorbeifährt oder irgendeine Maschine etwas regelmäßiges macht oder der Blinker blinkt oder so.Was übst Du wenn es um Deine Time geht?
Dabei meine ich nicht das Üben mit Metronom auf 1+3 oder 2+4. Oder das spielen zu LP/CD´s oder anderen Tonträgern.