Naja, was heißt Problem? Ich denke, das kommt in so gut wie jeder Band (mal) vor, sollte aber nicht überhand nehmen. Grundsätzlich ist es keine gute Einstellung wegen des Partners oder gar zum Schwimmen gehen eine Probe ausfallen zu lassen; wenn das vorkommt, ist es nicht weiter schlimm, es darf halt nicht zur Gewohnheit werden ... und sollte während der Vorbereitung auf Gigs möglichst gar nicht passieren.
Bei uns gibt es sowohl bei Gigs und selbst bei Proben immer wieder Terminprobleme wegen Schichtdienst, Geschäftsreisen oder Urlaub. So hatten wir seit Dezember ganze drei Proben, wo ALLE da waren. Aber jetzt, wenn unsere Spielsaison wieder losgeht, sind alle da; auch wenn hier und da die Partner mal mosern - eine Probe ist nach zwei, drei Stunden vorbei, wenn man sie effizient und gezielt durchzieht. Das wiederum steigert die Motivation in der Band und damit letztlich die Gesamtleistung.
Andersrum ist es natürlich gerade für SängerInnen heikel Proben auszulassen; denn anders als die Instrumentalisten können sie nur schwer zuhause üben - fürs Timing und die Show sollte das hauptsächlich MIT der Band passieren. Dazu muss aber die Band an sich schon gut (also blind!) zusammen spielen können - denn kaum etwas ist für den Sänger frustrierender als dumm herumzustehen, während die Musiker versuchen das Stück auf die Reihe zu kriegen: Wenn Eure Sängerin also zickt, weil sie mehr als ein Drittel der Probenzeit NICHT singt, dann probt ohne sie und werdet so gut, dass sie Euch nicht mehr an die Karre fahren kann.
Beschäftigt sie soweit, dass sie keinen Frust schiebt und keine Lust mehr hat. Ich hatte auch als Bassist schon Proben, die so unproduktiv waren, dass ich lieber heimgefahren wäre - so Tage gibt's halt. Aber letztlich sollte dann ein gewisses Maß an Professionalität dafür sorgen, dass alle an einem Strang ziehen.
Das oben gesagte bezieht sich also nicht nur auf überhebliche SängerInnen, sondern genauso auf Drummer, Gitarristen, Keyboarder und sonstige Bessermacher - Bässemacher eingeschlossen