Willie
Rock on...
Ich schon, weil Firmenrichtlinie. Aber an meinem Notebook sind 2 große Monitore angeschlossen, auch Firmenrichtlinie. Das ist nur ein Notebook für Ausseneinsätze. Obwohl eigentlich ist es eher ein Schlepptopp....Ich persönlich zöge, wenn ich jetzt neu anschaffen würde, auch die Kombination aus Mischpult und Interface vor. Ich arbeite aber auch zum Beispiel niemals an einem Notebook.
So als Zwitter zwischen Interface und MiPu hat mir nur das x32 gefallen. Ansonsten, wenn ich müsste, würde ich mir für beide Anwendungsfälle das optimale holen.
Da ich nur selten Aufnehme und wenn dann nur mein eigenes Geklimpere, hab ich mir ein vernünftiges Übemischpult geholt. Mackie 402VLZ4. Das schafft auch problemlos meine Studiokopfhörer. Als Abspieleinheit hab ich einfach mein iPad. Das geht über einen billigen Bluetooth Adapter ans MiPu.
Zum Aufnehmen hab ich mir ein billiges Behringer Interface geholt. UMC204HD. Auch darüber kann ich 3 Kanäle "mischen". Denn der analoge Teil läuft auch, wenn ich das am USB einfach nur mit einem üblichen USB Netzteil versorge. Und es hat Hi-Z Eingänge und einen ganz guten Kopfhörerverstärker. Was mir aber wichtig war, war zumindest ein Mindestmaß an Klangregelung. Und das MiPu kann ich auch noch anderweitig einsetzen.
Das Direktsignal beim UMC kommt wie bei fast allen Interfaces direkt aus dem Analogteil und wird direkt dazu gemischt. Ohne Wandlung. Deswegen ist das Latenzfrei. Beim Aufnehmen muss du dann die beiden Spuren also Backgroundtrack und Aufnahme hinterher synchronisieren. Weil sonst der Backgroundt ack immer etwas vor deinem Signal liegt. Im ersten Moment hab ich mich damals total erschreckt, weil ich dermaßen neben dem Timing war...
Für mein Geklimper benutze ich diese komische Software, die beim Interface dabei war. Traction oder so. Da musste ich einmal Ausgang mit Eingang verbinden, da hat er die Latenz gemessen und seit dem stellt er bei der Aufnahme die Spurkorrektur automatisch richtig. Und ich bin wieder onTrack...