Trouble in der Band

4gewinnt

4gewinnt

Member
Bassix
ß707
Hallo Leute,

bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem tollen Forum und hab jetzt endlich den Schritt zur Anmeldung geschafft.

Mein erster Post gleich zu nem wenig erfreulichem Anlass: Knatsch in der Band[B)]

Die Besetzung ist G, B, D und Musikrichtunge sollte (ursprünglich) v.a. HipHop und Funk und Groovesachen sein.

Also perfekt für mich[8D]

Nach einiger Zeit offenbarte dann der Gitarrist, dass er eigentlich gar kein HipHop mag (aha).
Ich war in dem Moment einfach sprachlos, was wohl ein großer Fehler war!
Wir haben uns dann so durchgewurschtelt, mal den ein oder anderen Sänger und MCs gehabt. Leider hat es mit denen nie lange gehalten, was natürlich auf die Motivation schlägt.

Im weiteren Verlauf wurde die Musik (vornehmlich Covers, was mir auch gegen den Strich geht) immer weißer. Das ganze kulminiert in dem Streitwort "Sting". (Hab den Thread hier dazu echt genossen, bin wohl nicht der einzige, der seine Mucke nicht mag).[:D]
meine Hautfarbe ist zwar auch weiß, aber musikalisch bin ich eher zur dunklen Seite hingezogen. [^]
Dieser 1234-Pop-Rock-Kram ist echt nicht meins. (Wobei Sting durchaus komplex sein kann, aber vom Groove (und Stimme) her lässt mich das einfach kalt)

Dann kürzlich noch ne Diskussion, wo mir der Gitarrenmann seinen gewünschten Basslauf reindrücken wollte. Hab seinen Kram auch teilweise eingebaut und ums auszuprobieren ein paar Durchgänge seinen kompletten Lauf mit Band gespielt.
Ich habs nicht gefühlt und frei nach meinem Motto "if you don't feel ist, don't play it" gesagt, dass ich es nicht spiele. Oh man, was musste ich mir da anhören..!
Mein Endkommentar: "Du kannst mich mal am Arsch lecken!"
Hui, da war Stimmung in der Bude (und ich natürlich der Buhmann).

Das ist nun schon ein paar Wochen her.

Neuester Knatsch:
Vorab: Ich hab dummerweise den Proberaumuntermietvertrag unterschrieben und bin Geldeintreiber.

Und da kommt der Drummer ins Spiel. Er hat mir noch kein einziges mal (seit vier Monaten) pünktlich passend die Kohle gegeben. Immer verspätet und der falsche Betrag. Trotz zahlreicher Hinweise von mir.
Als ich ihm das gestern mal deutlich gesagt habe wurde ich als Antwort angepampt a la "mach dich mal locker" etc.
Natürlich sollte ich mal wieder der Depp sein.
Ich hab dann angedeutet, dass ich denke, dass er mich evtl. mit seinen undurchsichtigen Salamizahlungen ausnutzen will (bis es mir zu blöd ist).

Klar, dass ich mal wieder der Buchmann bin. Auch klar, dass er nicht der Geldeintreiber sein will. Ich weiß, das war ein harter Vorwurf meinerseits, aber er hat komischerweise nie zu viel oder zu früh gezahlt und seine Vergesslichkeit scheint mir sehr selektiv.
War mein Vorwurf zu hart? Soll ich mich entschuldigen?

Oh man, die Stimmung ist grad [**/]

Mir ist ein wenig nach Bandwechsel zumute.

Will aber kein Metal oder Covers machen.
Und bei Jazz, Funk, HipHop etc. werden selten (und dann nur kurz) Bassisten gesucht.[:W]

Erster Post und dann gleich so ein Gejammer. Ich wollts nur mal loswerden. Wenn sich jemand berufen fühlt das zu Kommentieren, gerne.

Erstmal - Willkommen hier bei uns.

Auch wenn ich der Meinung bin, in einer Band sollten die Mitglieder gewisse Aufgaben (außer Instrument) übernehmen, so sehe ich hier keine Band. Dir wird der schwarze Peter zugeteilt. Gelinde gesgt ist der Schlagzeuger ein mieses Arschloch, der ausnutzt, daß Du die Miete bedienen musst. So einer flöge gleich. Gibt auch keine Chance mehr, dazu ist das zu oft vorgekommen.

Das musikalische ist eine ganz andere Geschichte. Leider ist es wohl so, daß Deine Idee nicht die der anderen ist, mit Zwang kann man da auch nichts erreichen. Beende die Sache, es bringt Dich weder weiter noch bereitet es Dir Freude.
(Gitten sind übrigens immer seeehr von ihren Ideen und Vorschlägen überzeugt.)

Wenn Du kannst, finanzier' den Raum ein bis 2 Monate und such' Dir neue Leute, denen von vornherein klar ist, wohin ihr als Combo wollt.

erstmal herzlich willkommen! [:-)]
der leidensdruck hat dich also an die foren-öffentlichkeit gezwungen..[¦)]
zum thema: hat keinen sinn, so wirst du nicht glücklich.
der drummer, wäre er denn das einzige problem, könnte es sich aussuchen: pünktlich miete oder sein set steht vor der tür..eine warnung ende.
die gitte müsste mal etwas von der eigenen medizin bekommen, das liesse sich doch sicher für dich machen, mal eine gitarrenlinie vorschreiben, ein solo etc?
wenn aber die ganze musik nicht mehr dein ding ist, dann hat es eh keinen sinn, lieber ein ende mit schrecken etc..

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

was soll man in einer band, bei der es weder musikalisch noch zwischenmenschlich passt und man finanziell auch noch alleinhaftend ist?

^^zeit und nerven verschwenden!

Erstmal danke fürs herzliche Willkommen!

Mh, ich fürchte ihr habt recht.

Dem Gittenmann hab ich schon mehrfach genannte "Medizin" gegeben.

Find ich auch ok, wenns den Song bereichert. Ich bin dafür ja auch offen. Aber das letzte Wort sollte mMn halt derjenige haben der das Instrument spielt.
Ihr bestärkt mich auch in der Meinung, dass mein Vorwurf an den Drummer gerechtfertigt war.

Nur, naja, ne Band ist halt wie ne Beziehung *heul*

Jau, und jede Beziehung findet mal ein Ende. So ein Schlußstrich befreit ungemein und macht den Kopf klar. Also: animo y al toro, wie unsere spanischen Freunde so sagen. Befreie Dich von dieser Bande......

Nach vielen Jahren Banderfahrung bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich sofort klare Zeichen setze, mich immer an Absprachen halte und das auch von den anderen einfordere und wenn ich merke, daß es an Respekt mir gegenüber mangelt, gehe ich.
Ewiges "rumgesülze", Ausreden und permanenten Egoismus von Bandkollegen mache ich nicht mehr mit.

Anstatt die Miete vorzuschießen und den Rückzahlungen hinterher zu
laufen, solltest Du den Bandmitgliedern sagen, dass seitens des Ver-
mieters demnächst die Kündigung folgt, weil der mit der halben Miete
nicht einverstanden ist.

Hm, also dass mit der Miete ist jetzt nicht so krass, als dass ich da irgendwelche Sachen vor die Tür stellen würde etc. Wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Morgen ist wieder Probe und da sollte Mietmäßig auch wieder alles ausgeglichen sein.

Entscheidender ist wohl, dass ich mich insgesamt nicht mehr wohl fühle.

Da werd ich morgen mal Tacheles reden. D.h. ich verlasse die Band.
Mal sehen wie das wird.

Ich denke es muss sein.[:II]

@Bassmann135:
du hast mich verstanden[^]

Hi 4gewinnt,

Gaanz gaanz wichtig: achte auf Dein Bauchgefühl!!!
Es wird nie in ner Band zu 100 Prozent so laufen wie man es sich selber
vorstellt! Aber die Basics sollten unbedingt stimmen! Raum-Miete (sprich: Zuverlässigkeit), Stilrichtung und gegenseitiger Respekt !!! - Wenn einer meiner 3 genannten Facts nicht funktioniert, kracht schon was im Gebälk!!!

So, wie es sich bei Dir anhört, solltest Du Dich wirklich nach neuen Leuten
umschauen! - Und das kann manchmal sehr lange dauern !!! -
Warten können,- oder müssen, ist leider eine der Unannehmlichkeiten beim Musik machen!

Viel Glück !!![;-)]

Zitat:was soll man in einer band, bei der es weder musikalisch noch zwischenmenschlich passt und man finanziell auch noch alleinhaftend ist?

Alle rausschmeissen und andere Leute suchen :-)
Nee im Ernst. wenn du eine bestimmte Richtung spielen willst, die in eurer gegend nicht stark vertreten ist, dann fährst du am besten damit wenn du das selber in die hand nimmst und gleichgesinnte um dich sammelst.

Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

Nur viel komplizierter.
Es muss zwischen mehr Menschen stimmen und ausser dem Zwischenmenschlichen muss dann auch noch das Musikalische und die angestrebten Ziele stimmen. Eigentlich erstaunlich, dass es überhaupt funktionierende Bands gibt.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Nur viel komplizierter.
Es muss zwischen mehr Menschen stimmen und ausser dem Zwischenmenschlichen muss dann auch noch das Musikalische und die angestrebten Ziele stimmen. Eigentlich erstaunlich, dass es überhaupt funktionierende Bands gibt.

Ich seh schon folgende Szene im Übungsraum vor mir: "Hej, lass und mal ne CD in die Welt setzen, vielleicht kittet das unsere Beziehung wieder"...

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

was soll man in einer band, bei der es weder musikalisch noch zwischenmenschlich passt und man finanziell auch noch alleinhaftend ist?

dumbopop trifft die Sache auf den Punkt.

Zitat:Original erstellt von: Majbass
Ich seh schon folgende Szene im Übungsraum vor mir: "Hej, lass und mal ne CD in die Welt setzen, vielleicht kittet das unsere Beziehung wieder"...
Ich lach mich schlapp![:0] gibt echt zu viele Parallelen!!!

Neuester Stand: Hab bekanntgegeben, dass ich gehe. Noch ein (der erste und letzte) Gig am 12. Dez, dann bin ich weg.

Ist wohl besser so.

Ne neue Truppe hab ich vielleicht auch schon gefunden. Leider ein paar km weg, aber mal schauen.

Neuester Stand: Hab bekanntgegeben, dass ich gehe. Noch ein (der erste und letzte) Gig am 12. Dez, dann bin ich weg.

Ist wohl besser so.

Ne neue Truppe hab ich vielleicht auch schon gefunden. Leider ein paar km weg, aber mal schauen.

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung und hoffentlich klappt mit der neuen Band.

Aber, viel wichtiger: UND??? Wie war´s, wie haben sie reagiert????? Alle schmutzigen Details, bitte!

Hm, also dass mit der Miete ist jetzt nicht so krass, als dass ich da irgendwelche Sachen vor die Tür stellen würde etc. Wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Morgen ist wieder Probe und da sollte Mietmäßig auch wieder alles ausgeglichen sein.

Ist zwar inzwischen geregelt, dein Problem, aber allgemein zu solchen Menschen.
Leider bleibts ja meistens nicht bei dem bisschen vorgestreckter Miete, irgendwann kommt dann ne CD und "der gutgläubige Arsch der Band" streckt dann mal 500€ für ne CD-Produktion vor.
Wie so oft löst sich die Band natürlich kurz nach Produktion auf, man bleibt auf allen CDs sitzen und Kohle sieht man nie wieder!

Wenns um Kapital geht, dann würde ich in jeder Band möglichst alles immer vertraglich regeln. Schadet keinem, aber kann am Ende Freundschaften retten.

Zitat:
Aber, viel wichtiger: UND??? Wie war´s, wie haben sie reagiert????? Alle schmutzigen Details, bitte!
Recht gefasst. Die haben es wohl geahnt. Außerdem war wenig Zeit, da wir für den Gig ne Sängerin haben, die damit nichts zu tun hat. Die war bei der Probe (=erste Aussprache) nur kurz raus ausm Proberaum. Ich wollts nicht vor ihr diskutieren.
Ging also recht zivilisiert und unschmutzig.

jetzt haben wir wieder geprobt und ich habe wie angekündigt den Mietvertrag mitgebracht, auf dass ihn der Drummer übernehme (das will er).
Erst dachte ich mir: Ich hau das Ding direkt zu Beginn raus und probe nur, wenn der den Wisch unterschreibt (was sollte er auch sonst tun, er will den Raum ja übernehmen).

irgendwie gings dann aber recht locker los und ich dachte mir, was solls, ich präsentier das Ding später.
Das war dann erst am Probenende, als etwas Ruhe einkehrte.

Hat der Drummer doch allen ernstes gesagt er unterschreibt das nicht so auf die Schnelle, nimmt den Vertrag erst mit nach Hause...!
das, wo es um Übernahme vor Dezember geht und wir im November nicht mehr proben...
<Kleine Diskussion, die zu nichts führte>
Der (zuverlässige) Gitarrist sicherte mir dann noch hoch und heilig zu, dass ich da ohne Unkosten raus komm.

Ich versteh den Drummer einfach nicht. Schlug er doch letztens noch vor mal gemütlich ein Bier über die Sache zu trinken. Das kann er sich jetzt sonstwohin stecken.

Hab grad ne Mail rausgehauen in der ich schreibe, dass der Vertrag noch in diesem Monat (=vor der nächsten Probe) unterschrieben beim Hauptmieter sein muss und ich meinen kautionsanteil auf dem Konto vorfinden will. Sonst probe ich nicht.

Bin auf das Gejaule a la "was soll das" gespannt...
[ooo]

PS.: Das mit der neuen Band ist am Anlaufen[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten