Triebwerk III beste 4x10???

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Bassix
ß751
hallo jungs!
bitte um ein paar erfahrungswerte;-)
ich spiele mit dem gedanken mir eine 4x10 box anzulegen...
hab da schon ein bisschen die "triebwerk III" von fame ins auge gefasst...
soll ja echt ne hammer box sein! was meint ihr? besondere empfehlungen?
P.S: sie muss auch LAUT sein ;-)

stefan

Ja! Die Box ist laut!!
Un macht auch ordentlich dampf sowie tiefbass wenn sie soll ;-)

Hab die "alte" von Merlin und bin sehr zufrieden, bin aber trotzdem am überlegen sie zu verkaufen un mir anstatt 2 4x10er ne 6x10er zu hohlen...
Falls Intresse... meld dich einfach mal...

LG Borste

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber ich dachte, falls einer mal am suchen ist soll er auch alles erfahren.

Hab mir die Box selber auch geholt.
Zu den Vergleichen:
Laut Verkäufer bei Musicstore, der an der Box mitentwickelt hat: Die Box klang ursprünglich ziemlich Glockenklang-Ähnlich, dann wurde sie der besseren Durchsetzungsfähigkeit halber Richtung Ampeg abgestimmt. Deswegen diese 2 Vergleiche.

Ich selber finde sie geht aber noch eher in Richtung Glockenklang, sonst hätte ich sie mir auch nicht geholt, weil so reiner Ampeg-Sound ist nicht ganz so mein Fall, aber wie gesagt auch Geschmackssache.
Ich würde sagen: Die Box ist relativ neutral und auf jeden Fall für jeden nen guten Kompromiss was den Sound angeht und für viele, wie mich z.B. sogar das beste was man so bekommen kann.

Um mal gucken was an meinem Bass liegt und was an der Box hab ich mal normale Musik drüber laufen lassen und war erstaunt, wie sauber das da raus kam. Also ich würde schon sagen PA-ähnlich. Also kann man mit hilfe der Klangregulungen wirklich fast alles klanglich raus machen.

Gruß,
chris

Zitat:Original erstellt von: Prengel_basser

hallo jungs!
bitte um ein paar erfahrungswerte;-)
ich spiele mit dem gedanken mir eine 4x10 box anzulegen...
hab da schon ein bisschen die "triebwerk III" von fame ins auge gefasst...
soll ja echt ne hammer box sein! was meint ihr? besondere empfehlungen?
P.S: sie muss auch LAUT sein ;-)

stefan

Beste Box: Nein. Sowas gibt es nicht.

Für mic gute 4x10er: Glockenklang Quattro oder Take Five, wie auch SWR Goliath II.

Also da waren 42 KG...
recht schwer im gegensatz zu der Take Five bzw Take Five Neo... aber liegt halt daran, dass weder an den Speakern noch am Gehäuse durch irgendwelche Schaum-Konstruktionen wie bei der Take Five gespart wurde.
Die Griffe sind aber sehr schön angebracht. Ich kann sie gut tragen.
Das einzige Problem war als die Box noch im Karton war: da hatte ich nachher Muskelkater in den Fingern, da man die nicht richtig fassen konnte....
ABer ist die mal ausgepackt ists super und sonst kann man ja für längere Strecken auch nen Rollbrett drunter machen
Und das Gewicht ist auch zwingend nötig.... selbst bei dem Gewicht hüpft die Box schon manchmal weg..... Die Musicstore mitarbeiter meinten die hätten die einmal so nen paar Meter weit getrieben, als sie mal nichts besseres zu tun hatten ;-)

Also ich finde die Box auch super (abgesehen vom Gewicht) Klangmäßig würde ich die auch in Richtung Glockenklang einordnen, liegt aber meiner Meinung nach zwischen der Quattro und der Take Five. Die Quattro ist mir allerdings zu "brav", die Take Five rockt schon ziemlich gut nur ist sie leider verdammt teuer, also wer eine Alternative für den Glockenklang Sound sucht ist mit der Fame gut beraten. (Besitze sie zwar nicht, allerdings habe ich sie schon unzählige Male gespielt!)

Zitat:Original erstellt von: lampeg

Also ich finde die Box auch super (abgesehen vom Gewicht) Klangmäßig würde ich die auch in Richtung Glockenklang einordnen, liegt aber meiner Meinung nach zwischen der Quattro und der Take Five. Die Quattro ist mir allerdings zu "brav", die Take Five rockt schon ziemlich gut nur ist sie leider verdammt teuer, also wer eine Alternative für den Glockenklang Sound sucht ist mit der Fame gut beraten. (Besitze sie zwar nicht, allerdings habe ich sie schon unzählige Male gespielt!)

Nur zur Info: die Take Five ist eigentlich die Quattro light... sie sind also genauso baugleich wie die Double und die Double light. Sie klingen also fast identisch.

Bei Glockenklang hast du einen garantiert guten Service. Als damals bei meiner Duo der Poti kaputt war, hab ich sie deswegen eingeschickt und musste nur das Material zahlen(4€irgendwas). Die Box war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt(!!!).

Wie ist denn der Service bei Fame?

"Abgesehen vom Gewicht"... für mich das Gewicht absolut ein Grund, eine Box deswegen nicht zu kaufen.
Wenn du viel spielst und dein Zeug selbst schleppen musst, geht Dir das irgendwann dermaßen auf den Sack!
Jetzt stell ich meine Double light einfach hin - easy zu schleppen mit nur 24Kg - stell mein Top drauf und los gehts. Das "kannst Du mir mal schnell helfen" und Schmerzen im Rücken spar ich mir deswegen.
Um 3 Uhr morgens, nach 2-3h spielen, 40kg zu schleppen muss einfach nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: ich bin auch gegen Trusted Computing.

Naja, wir reden hier ja auch über ne 4x10" box..... und soweit ich weis ist die Double ja 2mal 12"
Naja.... die Tribwerk gibts ja auch in Kleiner.. ist halt die Frage was man will und was man bezahlen kann.
Anders gesehen kann man jetzt sagen: die Tribewerk III ist dafür 150 Euro günstiger, kann 700 Watt mehr ab und hat nen deutlich höheren Kennschalldruck...
Also zumindest von den Herstellerangaben her bräuchte man dann mind. 2 Doubles um auf den Schalldruck einer Triebwerk III zu kommen....

Naja ist halt wirklich die Frage, was man braucht und was man sich leisten kann und was man tragen kann (Ich als 2 Meter Mensch hab mit dieser kleinen 42 kg Box jetzt auch nicht so das Problem) ;-)

Achso:
Die Take Five hat gegenüber der Quattro nur nen anderes Gehäuse.... das ist nicht mehr massiv aus Holz, sondern irgendwie aus Holz und Schaum zusammengeschustert.... Dadurch dann erheblich leichter... Mit der Take FIve Neo hat man nich mal einen drauf gesetzt und Neodymium Speaker verarbeitet.

Gruß, Chris

Ok, ich wusste nicht das es die "gleichen" Boxen sind. Allerdings finde ich das es durchaus Soundunterschiede zwischen den beiden Boxen gibt.

Zitat:Original erstellt von: sleepy

Erst mal: ich bin auch gegen Trusted Computing.

Naja, wir reden hier ja auch über ne 4x10" box..... und soweit ich weis ist die Double ja 2mal 12"

Das wollte ich auch so nicht direkt in den Vergleich ziehen... dass die Double "leiser" ist als die 4x10er ist klar... eine 4x10er Box hat auch mehr Lautsprecherfläche.

Trotzdem schlepp ich lieber 2 double light als eine Triebwerk oder eine Quattro [;-)]

Ja okay, zusammen ist es halt ungefähr genau so schwer.....
aber hast schon recht, was nützt es einem bassisten, wenn er hinterher ausgerengte Finger oder Muskelkater in den Fingern hat, wenn er ne schwerer Box getragen hat,
Naja, aber das war ja nicht das Thema.
Was würdet ihr jetzt eigendlich zu dem Vergleich Triebwerk III - Eden David (eine der 4x10er) sagen?
Hab mit der 2. Box leider noch nicht wirklich Erfahrung sammeln können.
Habt ihr da ne Idee inwiefern die sich unterscheiden?

Gruß,
chris

Ja, hab von einer David, also keiner Nemesis geredet (auch wenn die auch nicht wikrlich schlecht klingt für den Preis).
Was mich aber verwundert: Man hört so selten was von den Eden dingern... also zumindets von den echt guten. Man hört weder von Leuten die sowas spielen, noch sieht man in Foren viele Threads dazu, noch sieht man Testberichte oder so....
Wie kann man das erklären?
Mich würden auch noch andere Meinungen interessieren, weil es hier laut Thread-Titel um die "beste" 4x10er geht

chris

Zitat:Original erstellt von: chregl

Die Eden Dinger kosten einfach ein haufen Geld, das sich die meisten nicht leisten können. Dagegen ist eine Gloka Kombination schon fast günstig.

Ich weiss ja nicht, welche Preise du da im Kopf hast, aber Eden und Glockenklang nehmen sich nicht viel....
Quattro: ca 1100€
David: ca 1250€

Glockenklang ist schlichtweg nur deshalb günstiger, weils ein deutscher Hersteller ist!

Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit... allein die "normale" Take Five kostet 1400€!

Zuletzt bearbeitet:
bei Musicstore gibts jetzt Top und Box von Eden für 2300 Euro und das Top kostet normal schon 1600....
Also so viel tun die sich im Preis wirklich nicht.
Deswegen: Wenn Eden doch das Nonplusultra ist, warum kaufen das dann so wenige?

Also meiner Meinung nach ist die Eden halt nicht für jeden was... sie hat zwar nen Ultra Warmen Klang, aber dafür dann nicht so rockig und durchsetzungsfähig wie die Glockenklang. Kann das so etwas sein?
Also die eine Box ist für die einen das beste, die andere für die anderen?

Zitat:Original erstellt von: sleepy

bei Musicstore gibts jetzt Top und Box von Eden für 2300 Euro und das Top kostet normal schon 1600....
Also so viel tun die sich im Preis wirklich nicht.
Deswegen: Wenn Eden doch das Nonplusultra ist, warum kaufen das dann so wenige?

Also meiner Meinung nach ist die Eden halt nicht für jeden was... sie hat zwar nen Ultra Warmen Klang, aber dafür dann nicht so rockig und durchsetzungsfähig wie die Glockenklang. Kann das so etwas sein?
Also die eine Box ist für die einen das beste, die andere für die anderen?

So kann man das auch nicht sagen. Weder Glockenklang noch Eden sind das Nonplusultra für alle, denn es entscheidet hier schlichtweg der Geschmack!
Hab vor nem 3/4 Jahr mal ne Eden 4x12 probiert, das hat echt Spass gemacht!
Antesten muss man das alles so oder so...

P.S. ich kenn auch fast keinen der Glockenklang spielt! Nur ne handvoll Leute...

das wird wohl am preis der glockenklang liegen. auch hats in der schweiz kaum vertretungen. die musikläden haben meist keine ahnung was das ist...

ich spiele die take five neo von glockenklang.

4x10...nur 25kg....und soundlich hat die mir am allerbesten gefallen...
auch weit vor der eden.....eden wird von manchen viel zu überbewertet.....nix weiter.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich spiele die take five neo von glockenklang.

4x10...nur 25kg....und soundlich hat die mir am allerbesten gefallen...
auch weit vor der eden.....eden wird von manchen viel zu überbewertet.....nix weiter.

bauschi

...das ist aber DEINE Meinung.... [;-)]

stimmt mike...ist meine meinung, mit der ich aber nicht alleine dastehe....ich hatte zeugen beim A/B vergleich...und die meinung war einhellig....und dies unaufgefordert.

ist trotzdem geschmackssache....wie bei allem....konnte halt mit eden nie wirklich was anfangen..auch bei gigs.

wie gesagt...die neo von glockenklang ist für mich ´ne fantastische und konkurrenzlose 4x10er box...sound, wirkungsgrad konzeption, verarbeitung, gewicht..alles in einem tollen verhältnis zueinander.

der preis ist hoch....aber für mich persönlich absolut gerechtfertigt.

bauschi

Zurück
Oben Unten