In ähnlicher Weise könnte man die Sinnhaftigkeit hinterfragen einen eher "profan gestrickten" Gitarrencombo für über 20.000 Yankee Dollar anzubieten.
Kauft das noch jemand, gibt es da überhaupt Kundschaft für? Scheinbar ja, Eric Clapton hat wohl einen, und daneben andere bekannte (Gitarren-)Künstler wohl auch.
Und die Wartezeit ist lang, sehr sehr lang wenn man denn bereit ist sich den exklusiven Luxus zu geben den andere sich nicht leisten wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Alexander Dumble baut diese Combos.
Autoindustrie, die Fahrzeuge werden zunehmend breiter und länger, die Stellflächen bei Parkplätzen wollen aber irgendwie nicht mitwachsen. Falls man denn überhaupt einen bekommt?
Genial die Rammböcke die man an den bulligen SUV's für gewöhnlich sieht. Deren Sinn und Zweck kann nur darin begründet sein, dass eine Bestattung für die Haftpflicht kostengünstiger ist als für teure Operationen mit anschließender Reha bei Personenschaden aufzukommen.
Ich hinterfrage nicht "direkt" die Sinnhaftigkeit die sich mit so einem leistungsstarken Bassverstärker in den Raum stellt.
Und versuche daneben genauso wenig es mir nach unten hin irgendwie "schön" zu rechnen, so von wegen Röhrenwatt wären mehr Wert als Halbleiter Watt und nochmal deutlich mehr Wert als Class-D Watt.
Und dazu dann womöglich einen "Korrekturfaktor" definieren bezüglich der Leistungsaufnahme der geeignet ist zu beweisen dass die genannte Ausgangsleistung allemal nur Humbug sein kann, Lug und Betrug. Warum ist der Hersteller aber auch so blöd und schreibt es für jeden deutlich sichtbar auf den Verstärker drauf, dass da irgend etwas nicht so ganz koscher sein kann mit der angegebenen Ausgangsleistung?
Wenn Trckfish das so baut, derart immens viel Ausgangsleistung, der Hersteller wird seine Beweggründe dafür gehabt haben.
Und wenn's nur eine Art Prestigeobjekt darstellen soll, nach dem Motto, schaut her, wir machen es, weil wir es können, dann ist dem halt so. Wobei ein ziemlich teures Prestigeprodukt, weil neben reinen Entwicklungskosten dann nochmal recht hohe Kosten für CSA und EU Zulassungsverfahren anfallen um das Teil überhaupt in den USA und in der EU in Verkehr bringen zu dürfen.
Zudem, die Aufgabe einer Marketingabteilung ist es nicht nur schöne Werbesprüche zu schreiben, sondern daneben im Vorfeld bereits zu analysieren welche Art von Produkt einen bestimmten Kundenkreis, potenzielle Kundschaft anspricht.
Wenn 99,999% mit so einem Verstärker absolut nichts anfangen können, den Sinn und Zweck dahinter nicht nachvollziehen können, vielleicht reichen die verberbleibenden 0,001% potenzieller Kundschaft rein zahhlenmäßig dann immer noch aus so ein Produkt mit genügend Marktchancen auf den Markt zu bringen.