Trickfish Bullhead 3K Bassamp

Das hat No Treble dazu zu sagen:

Da hat sich Kevin Johnson aber ins Zeug gelegt! Es steht nichts drin, was man nicht mit einem kurzen Blick auf die Vorder- und Rückseite des Amps weiß.
Außer: man kann den Amp vorbestellen (und vorbezahlen?)! Tolle Crowd-Funding-Aktion.

nicht falsch verstehen: ich schätze und nutze ebenfalls Class D Verstärker. Man muss einfach wissen, was geht, was man besser sein lässt und wo man besser die Eisenschweine einpackt.
Gibt es dazu schon einen Thread?
Ich weiß es nämlich nicht... bzw. weiß nicht, was ich mir kaufen soll, wenn es demnächst mal auf eine Bühne geht, wo mein EBS Combo 60 nicht mehr reicht.
Wäre mal interessant zu hören, wie eure "gefühlten Leistungen" der verschiedenen Verstärkerarten so ausschauen... ;-)
Meiner beschränkten Erfahrung nach ist es ungefähr so, dass mein ehemaliger (Class-D) GenzBenz Shuttle mit seinen 600W wesentlich weniger gefühlte Power hatte als mein 220W-Vollröhren-Trace, und dieser ungefähr so viel oder etwas mehr als mein Transistor-Mesa-Walkabout.
Also meine unwissenschaftliche, subjektive und sicher völlig falsche Einschätzung:
200 Röhrenwatt = ca. 300 Transenwatt = ca. 1000 Digiwatt.:stolz::-P
*duck-und-renn*, *nach-Diktat-verreist*, *alle-Angaben-ohne-Gewähr*, *ichwarsnet!*;-)

Naja, nach meiner Einschätzung wären das so ca. 500 Röhrenwatt, sowas würde bestimmt niiieeeee jemand bauen.:D:rofl:;-)
Meinungen dazu?
Klang ist auch nicht so ganz unwichtig...

Meine unmassgebliche Meinung dazu: das sind alles nur Meinungen, keine Tatsachen. Was Du live mit Deiner Band als Amp brauchst, kann Dir hier niemand wirklich beantworten. Selber testen und eine eigene Meinung bilden ist angesagt.

Bei Thomann (und anderen) gibt's auch ein Rückgaberecht ...

Meine unmassgebliche Meinung dazu: das sind alles nur Meinungen, keine Tatsachen. Was Du live mit Deiner Band als Amp brauchst, kann Dir hier niemand wirklich beantworten. Selber testen und eine eigene Meinung bilden ist angesagt.

Bei Thomann (und anderen) gibt's auch ein Rückgaberecht ...
am Ende muss man es testen, klar. Aber wer nicht neben einem grossen Musikhaus lebt, kann unmöglich alles testen (vom Zeitfaktor mal abgesehen).

Ich weiß es nämlich nicht... bzw. weiß nicht, was ich mir kaufen soll, wenn es demnächst mal auf eine Bühne geht, wo mein EBS Combo 60 nicht mehr reicht.
da gibt es hier mehr Threads und Meinungen als Mitglieder :-) :bier:

Ich mag meine Eisenschweine, aber die sind halt manchmal zu gross, schwer, laut. Deshalb gebe ich auch gerne meinen Zwergen Auslauf, wenn ich z.B. mit den Öffis an einen Gig fahre, habe ich nur Leichtzeug mit. Als Instrumentenverstärker funktionieren prinzipiell alle mögliche Arten von Technologien, Class A/AB/G/H/D mit oder ohne Röhren in der Vorstufe oder Endstufe.

Ist letztlich alles eine Geschmacksfrage, anhören und entscheiden. Das kannst nur Du entscheiden.

Bassamps habe ich von 15W bis 1.2kW, von ca. 1kg bis über 30kg ohne Boxen, kann alles live benutzt werden, wichtig ist immer der Kontext und sehr wichtig sind die Boxen.

Auf der PA Seite bin ich allerdings nur mit Eisenschweinen unterwegs, weil ich halt nur alten Krempel habe und man z.B. eine 2*1000W oder eine 4*550W Endstufe nicht einfach ohne Not austauscht, solange sie funktionieren. Da spielt das Gewicht auch nicht so eine wichtige Rolle, weil man ja eh einen grossen Koffer voll mit Krempel herumschubst (Boxen, Hardware, ev. Flyer, kilometerweise Kabel, Ständer, usw.) und sich auch auf Helfer verlassen kann. Der Lüfterlärm ist bei PA auch geschenkt, weil die Endstufen unter oder hinter der Bühne liegen und das ganze im allgemeinen Getöse eh untergeht. Da hat der alte Krempel zwei "gewichtige" Vorteile: 1) zu schwer, um geklaut zu werden 2) der alte Mist ist robust, quasi unzerstörbar

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer nicht neben einem grossen Musikhaus lebt, kann unmöglich alles testen (vom Zeitfaktor mal abgesehen).
Schon klar. Aber mal einen Nachmittag hinfahren mit dem eigenem Bass unter dem Arm und mal verschiedene Optionen testen könnte man vielleicht schon mal. Muss ja nicht gerade ein Samstagnachmittag sein, wenn der Laden rappelvoll ist.

Meinungen dazu?
Klang ist auch nicht so ganz unwichtig...
Wie soll ich eine Meinung haben wenn mir nicht bekannt ist was du vorhast?

Bspw. Reggae- oder Metalband ohne PA, etc..

Wie soll ich eine Meinung haben wenn mir nicht bekannt ist was du vorhast?

Bspw. Reggae- oder Metalband ohne PA, etc..

Ich habe tatsächlich noch kein Ahnung wo die Reise hingeht (ausser, dass Reggae und Volkstümliche Hitparade ausgeschlossen ist). Ich mag viele Musikstile und es kommt ja auch darauf an, welche Mitspieler ich in meiner Gegend finde.
Relativ konkret werde ich bei einer Bigband und einem symphonischen Blasorchester (65-70 MusikerInnen) mal zum Bass greifen, vielleicht auch mal bei einem Orchester mit Bandbegleitung (Merano Pop Sympony Orchestra), wo ich meist Horn spiele, je nach Programm und Besetzung aber auch schon zur Geige und zur Viola gegriffen habe. Letzteres spielt über PA, wobei unser Basser nie ganz mit IEM spielt, sondern noch mit AMP, hingegen die Gitarristen nur über IEM (was sehr irritierend ist, wenn man ein Solo oder Riff erwartet und kaum/nicht auf der Bühne hört) - beim symphonischen Blasorchester gibt es keine PA.
Und wenn es sich ergibt, hätte ich auch Lust auf eine Band - da habe ich mich aber noch nicht gekümmert, weil ich noch kleine Brötchen backe bzgl. meines Levels am Bass.

Schon klar. Aber mal einen Nachmittag hinfahren mit dem eigenem Bass unter dem Arm und mal verschiedene Optionen testen könnte man vielleicht schon mal. Muss ja nicht gerade ein Samstagnachmittag sein, wenn der Laden rappelvoll ist.
Ist geplant, nur hier ist Wüste und wenn ich mal in München war, war immer was anderes zu tun.
vielleicht muss ich mit Mitmusikern einfach mal zum grossen T pilgern.

Letztendlich bin ich selbst ja auch ein Freund von hohen Verstärkerleistungen.

Nur hätte ich bei einer so hohen Leistung Angst um meine Speaker.
Bei Fehlbedienung kann das schnell ziemlich teuer werden.

Edith:
Nichtsdestotrotz ist der Amp bestimmt prima.
Von Trickfish hört man ja nur gutes.
Selbst kenne ich die Amps aber nicht.
Es sind meistens zu schwache Verstärker die Speaker killen, ins Clipping getrieben lebt kein Lautsprecher lange.

Wer hat eigentlich dieses Märchen in Umlauf gebracht?
Ich kann dazu nur sagen: als ich früher im Musikalienhandel gearbeitet habe, kam eigentlich jeden Montag jemand mit einer zerschossenen Box bzw. Speaker in den Laden mit dem Kommentar "Ich verstehe das nicht, die Box hat doch 2oo Watt und der Verstärker nur 100 Watt, wie kann da was kaputtgehen?". Und ich meine wirklich fast jeden Montag...und spreche insbesondere über EV und JBL, was damals die Premium-Hersteller waren!
Beim Testen eines Acoustic-Gittencombos (auch die haben damals Mesa kopiert mit nem Boogie-Verschnitt) mit 4 EL 34 hat ein Kunde ne Rückkopplung gebaut und nach ca. 30 Sekunden war der EVM 12L fritte -da war ich nur eine Tür weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen: als ich früher im Musikalienhandel gearbeitet habe, kam eigentlich jeden Montag jemand mit einer zerschossenen Box bzw. Speaker in den Laden mit dem Kommentar "Ich verstehe das nicht, die Box hat doch 2oo Watt und der Verstärker nur 100 Watt, wie kann da was kaputtgehen?". Und ich meine wirklich fast jeden Montag...und spreche insbesondere über EV und JBL, was damals die Premium-Hersteller waren!
Beim Testen eines Acoustic-Gittencombos (auch die haben damals Mesa kopiert mit nem Boogie-Verschnitt) mit 4 EL 34 hat ein Kunde ne Rückkopplung gebaut und nach ca. 30 Sekunden war der EVM 12L fritte -da war ich nur eine Tür weiter...
seitdem hast du einen "Tinnitus" ?

Als du früher... das ist der Schlüssel: Die EV und JBL früher waren viel schneller durch als heutzutage (andere Klebstoffe und Materialien) und die 200 W, mit denen die angegeben waren, das war im Labor mit ganz lieben Sinuswellen für fünf Minuten...

Ist kein Grund diesen Quatsch in die Welt zu setzen. Bei den EVM hat auch schon beherztes Drehen am Bassregler gereicht.

Bei den EVM hat auch schon beherztes Drehen am Bassregler gereicht.
So bekommt man auch heute jeden Speaker klein: mit (Sub)bässen das Xmax überschreiten, so dass die Schwingspule anschlägt, ist die sicherste Methode, Speaker zu himmeln -okay, Gleichspannung geht auch - ich habe nur nie verstanden, dass man das nicht hört...

So bekommt man auch heute jeden Speaker klein: mit (Sub)bässen das Xmax überschreiten, so dass die Schwingspule anschlägt, ist die sicherste Methode, Speaker zu himmeln -okay, Gleichspannung geht auch - ich habe nur nie verstanden, dass man das nicht hört...
Gleichspannung hört man ganz, ganz schlecht... außer sie ist richtig hoch, dann hört man's wieder...

Zurück
Oben Unten