Trace Elliot Home - Groovillium

Ich hab mir grad nen Trace Boxer 15 in der Bucht geschossen, einfach nur weil ich ihn so putzig fand :D Mein Keyboarder und ich werden ihn adoptieren und Kevin nennen xD ^^
trace-elliot-boxer-15-782454.jpg

Ich hab mir grad nen Trace Boxer 15 in der Bucht geschossen, einfach nur weil ich ihn so putzig fand :D Mein Keyboarder und ich werden ihn adoptieren und Kevin nennen xD ^^

Ich hab seit an paar Wochen den Boxer 65 auf Empfehlung von precision78. Ich mag den Klang sehr. Seitdem bin ich etwas angefixt, was Trace Elliot Gear betrifft.

Fortsetzung von der Fortsetzung von der Fortsetzung. So alles im Rack installiert. Also Trace Elliot Pre Amp GP 11 Mark V > Ausgang FullRange an GLockenklang Soul II rein in den Return Effektweg. Und nun habe ich über den Effektweg neben den üblichen Klangeinstellmöglichkeiten des Soul II einen weiteren Kanal. Die bisherigen Kanäle des Soul lassen ja einen Weg über den Pre-Amp zu, der komplett ohne Klangregelung quasi nur den reinen Klang des Instruments verstärkt. Dann ist zuschaltbar die Klangregelung des Pre-Amps des Soul II möglich, ein sehr klarer und aufgeräumter Klang, der es ermöglicht im entsprechenden Klangregelbereich der Bässe, Tiefmitten, Obermitten und zwei Höhenregler, den Klang einzustellen. und jetzt kommt über den Effektweg noch der Trace Elliot dazu. Das ist natürlich reiner Luxus, denn diese differenzierten Möglichkeiten quasi über 11-Band den Klang zu regeln und dann eine entsprechende Raumanpassung für die Bässe, also bei 40 Hz 60 Hz 100 Hz hinzu bekommen, ist einfach erste Sahne. Test für die Kombination mehr als bestanden. Warum baut eigentlich niemand so einen Amp?

Leider ist der Boxer 15 ne typische Tischhupe... Werden denk ich mal den Speaker tauschen... Irgendwelche Vorschläge? 8Zöller in geschlossenem Gehäuse... BG20? Geht nicht um Lautstärke...

Fortsetzung von der Fortsetzung von der Fortsetzung.

Dieses Spiel habe ich mit einem Mesa 400+ am Soul II gemacht. Bin davon abgekommen, da ich es für Unsinn hielt den Mesa nur wegen seiner Vorstufe zu brauchen. Der klingt solo einfach zu gut!

Habe gestern ein Sportankauf getätigt und für kleines Geld einen MKV mit 2 Boxen (darunter eine Mesa Diesel 1x15) und Case und QCS Power Amp ersteigert. Da schon die Diesel das Geld Wert ist - ein Glücksgriff....

Werde das Baldmöglichst auch so arrangieren und bin gespannt auf den anscheinen legendären PreAmp...

Edit: @ BassDI: Wie realisierst du das Hin- und Herschalten zwischen den PreAmps?

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal nein, 1528 hat 8 ohm 1048 hat 8 ohm zusammen sind das 4 ohm, falls Du die Boxen unter dem V8 meinen solltest, das sind1248er die haben auch jeweils 8 ohm und umschaltbar sind beide amps zwischen 4 und 8 ohm

Die trace jungs haben da die lustigsten dinge gebaut...is ne 1528-stand zumindestens hinten drauf als man es noch lesen konnte...als ich das ding vor Urzeiten gekauft hab

Mmh, laut meinen Unterlagen gab es die neuere Variante der 2/15 mit außenliegenden, verschließbaren Bassreflexröhren (rechts neben den Speakern übereinander angeordnet) nur als 4-Ohm-Variante namens 1524T, bestückt mit zwei Celestion C 15 H - 200 in 8 Ohm.
Die alten 2/15 mit 8 Ohm namens 1528 hatten die Bassreflexröhren hinter dem Gitter in den vier Boxenecken.
Ich würde mal reinschauen, welche Speaker verbaut sind.
Aber wenn die Röhrenamps ja 2 Ohm können ist es eigentlich auch egal...

Die Boxen mit den auf dem Gitter sitzenden, mit Deckeln verschließbaren Ports kamen 1993 zusammen mit der SM/SMX Amp-Generation. Hier die Auflistung aus meinem Manual von 1995:
IMG_20151029_070758.JPG

Dieses Spiel habe ich mit einem Mesa 400+ am Soul II gemacht. Bin davon abgekommen, da ich es für Unsinn hielt den Mesa nur wegen seiner Vorstufe zu brauchen. Der klingt solo einfach zu gut!

Edit: @ BassDI: Wie realisierst du das Hin- und Herschalten zwischen den PreAmps?
naja, wie beschrieben. Ich habe den Trace Elliot in die Effektschleife eingespeist und rufe, wenn ich den Trace Elliot brauche (an dem dann auch mein alter Jazzbass hängt) , den Effektweg per Schalter auf, schon habe ich den Trace Elliot als Preamp und den Glockenklang als Endstufe.

Zurück
Oben Unten