Trace Elliot Home - Groovillium

Dann hoffe ich nur, dass Du nicht so dämlich bist wie ich. Seit Jahren hatte ich mal wieder auf die schnelle ein Klinkenkabel benutzt, um 2 Boxen auszuprobieren. Ich Trottel hatte aber anscheinend ein Klinkenkabel nur halb eingesteckt und dadurch meinen Amp zerstört, sowohl Netzteil wie auch eine Endstufeneinheit, sauberer Kurzschluss sozusagen.

Ne Transistor, frag mich jetzt nicht warum keine Kurzschlusssicherung ausgelöst hat oder was auch immer. Ist mir in 29 Jahren nicht passiert, war meine erste Ampreparatur überhaupt. Na ja benutze jetzt nur noch Speakon, reiner Selbstschutz.

@Logabass : Das ist ja mies :-( Ich drücke die Daumen dass es nicht all zu teuer wird!

Ihr erinnert Euch an meine Fragen bezüglich AH500 ... Impedanz... kann ich Klinke und XLR parallel benutzen etc?
Ich hatte freundlichen Mailkontakt mit dem Trace Elliot customer service und wollte meine Erkenntnisse mit Euch teilen :-)
Es ging um diesen Amp:
http://s894.photobucket.com/user/farmer61_photos/media/AH 500/AH500.jpg.html

Erfreulich war für mich zu erfahren dass der Amp noch aus der Pre-Gibson Zeit stammt (bin von dem Zeitraum ausgegangen, in dem Gibson TE gekauft hatte).
Der Amp kann wie Ihr korrekt vermutet hattet, XLR und Klinken Ausgang parallel nutzen = ergo 2x 8 Ohm Boxen in Parallelbetrieb möglich, oder auch genannte Variante in der die Boxen "daisy chained" also seriell betrieben werden.

Mir stellt sich als letzte Frage nur (die konnte der support mir nur teilweise beantworten) die Frage nach dem passenden TE Footswitch. Was ich rausbekommen konnte: Ein altes (?) sollte funktionieren, die neuen Footswitches (BFC-4 und BFC-6) für die neuen Amp Serien kann ich mit meinem Amp wohl leider nicht nutzen, da sich in der Schaltung zwischenzeitlich was geändert hat. Weiß jemand von Euch vielleicht welcher Footswitch passt und eventuell wo ich einen herbekommen könnte?

PS:
Anbei auch das Manual für Amps aus dieser Zeit (hatte ich im Netz nicht gefunden, ist direkt vom TE support - vielleicht hilft es ja jemandem)!

Anhänge

• 12band.pdf
    746,5 KB · Aufrufe: 1.254
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulich war für mich zu erfahren dass der Amp noch aus der Pre-Gibson Zeit stammt (bin von dem Zeitraum ausgegangen, in dem Gibson TE gekauft hatte).
">
Da hat man dir allerdings eine falsche Auskunft erteilt. Die letzte Modellreihe, die unter dem alten Besitzer Kaman Music produziert wurde, war die SM/SMX-Generation. Der Verkauf an Gibson erfolgte ca Ende 1998 - Anfang 1999.
Dein Amp stammt aus der ersten Generation in der Gibson-Ära, ca 2000/2001. Was ja aber prinzipiell nicht negativ sein muss.

An Fußschalter müsstest du wohl eine 5-Wege-Variante haben, wenn ich das im Manual richtig gesehen habe. Da ich aber bezüglich dieser Amps keine Erfahrungswerte habe (ich hatte bislang nur ältere Modelle), weiß ich nicht, wie der passende Footswitch aussah.
Die älteren Trace-Amps hatten nur einen 2-Wege-Switch für Preshape und EQ, fallen also raus. Und die von dir genannten wohl eine Funktion zu wenig bzw zu viel.
Ein versierter Elektroniker könnte so etwas aber sicher bauen, sofern man es unbedingt braucht. Ich stelle meine Sounds immer vorher ein und brauche die Fußschalter eigentlich gar nicht. Bin aber vielleicht kein Maßstab, da ich auch gänzlich ohne Effektgeräte auskomme und das ganze Programm mit derselben Soundeinstellung spiele.">
Da hat man dir allerdings eine falsche Auskunft erteilt. Die letzte Modellreihe, die unter dem alten Besitzer Kaman Music produziert wurde, war die SM/SMX-Generation. Der Verkauf an Gibson erfolgte ca Ende 1998 - Anfang 1999.
Dein Amp stammt aus der ersten Generation in der Gibson-Ära, ca 2000/2001. Was ja aber prinzipiell nicht negativ sein muss.

An Fußschalter müsstest du wohl eine 5-Wege-Variante haben, wenn ich das im Manual richtig gesehen habe. Da ich aber bezüglich dieser Amps keine Erfahrungswerte habe (ich hatte bislang nur ältere Modelle), weiß ich nicht, wie der passende Footswitch aussah.
Die älteren Trace-Amps hatten nur einen 2-Wege-Switch für Preshape und EQ, fallen also raus. Und die von dir genannten wohl eine Funktion zu wenig bzw zu viel.
Ein versierter Elektroniker könnte so etwas aber sicher bauen, sofern man es unbedingt braucht. Ich stelle meine Sounds immer vorher ein und brauche die Fußschalter eigentlich gar nicht. Bin aber vielleicht kein Maßstab, da ich auch gänzlich ohne Effektgeräte auskomme und das ganze Programm mit derselben Soundeinstellung spiele.

....und wenn man aus dem Amp In die erste Box, dann aus der zweiten Buchse wieder 'raus und in die zweite Box reingeht......

....wird das zwar oft "Daisy Chain" genannt, ist aber eine parallele Schaltung.

Für eine serielle Schaltung von Boxen braucht man ein spezielles Kabel, das aus dem Amp 'raus und dann in die Eingänge beider Boxen kommt.

ist aber eine parallele Schaltung.
Genau so ist es.
Deshalb haben auch alle Trace-Boxen je einen Klinken- und XLR-Eingang als auch Klinke- und XLR-Link zum Anschluss einer weiteren Box.
Und wie schon erwähnt, war es vom Hersteller wohl so vorgesehen, entweder Klinken- oder XLR-Ausgang je nach vorhandenen Kabeln zum Anschluss einer einzelnen 4-Ohm-Box zu verwenden, oder mittels beschriebener Parallel-Schaltung zwei 8-Ohm-Boxen miteinander zu verbinden, um dann ebenfalls auf die 4 Ohm der Endstufe zu kommen.

Ich hatte freundlichen Mailkontakt mit dem Trace Elliot customer service und wollte meine Erkenntnisse mit Euch teilen ">
Ich hatte freundlichen Mailkontakt mit dem Trace Elliot customer service und wollte meine Erkenntnisse mit Euch teilen
Du weißt aber, dass die heutige Firma Trace Elliot außer den erworbenen Namensrechten rein gar nichts mit der ursprünglichen zu tun hat?
Früher gab es sowas mit dem Namen Zündapp
[ATTACH=full]56581[/ATTACH]
Und heute sieht das so aus
[ATTACH=full]56582[/ATTACH]
Ich sag nur Namensrechte...">
Du weißt aber, dass die heutige Firma Trace Elliot außer den erworbenen Namensrechten rein gar nichts mit der ursprünglichen zu tun hat?
Früher gab es sowas mit dem Namen Zündapp
[ATTACH=full]56581[/ATTACH]
Und heute sieht das so aus
[ATTACH=full]56582[/ATTACH]
Ich sag nur Namensrechte...

Anhänge

• Zuendapp_GS_125_1974.jpg
    Zuendapp_GS_125_1974.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 295
  • Zündapp-Alu-MTB-off-road-Blue-4.0-26er-oder-28er-Fahrrad-Real.jpg
    Zündapp-Alu-MTB-off-road-Blue-4.0-26er-oder-28er-Fahrrad-Real.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 289
...und von den Zündungsdeckeln der ersten Yamaha RD 250 wurde das Adler - Emblem noch weggeflext.

Die waren doch auch bei Nürnberg..?

Danke. :bier:

Da hat mein Schmartfon wieder mal die Buchstaben verbogen. Das sollte YD werden.

Und Vorbild ist wohl zu wenig gesagt. Die haben die Maschinen gekauft und mussten wie gesagt die Adler - Embleme entfernen.

Die haben wohl in der Tat anfangs Maschinen gekauft, um die Motoren zu kopieren. Im Kopieren waren die Japser ja schon immer vorne dabei, siehe auch Musikinstrumente!
Keine Ahnung, vielleicht wurde in ein Vorserienmodell noch ein Adler-Motor eingesetzt, in der Serienproduktion aber sicher nicht mehr, das wäre in keinem Fall rentabel gewesen.

Hatte trace sich nicht für den boxenanschluss am ah 1000-12 was besonderes ausgedacht mit dem big fucking cab? Da wurden doch jeweils 1x15,und 2x2x10 getrennt über ein xlr kabel angesteuert?
@basstard & disssa: gibt da noch ne kleine Erweiterung,der VA 400 kommt hoffentlich nächste Woche.....
@precision78 : würde mich ja wirklich interessieren,was für speaker in meiner 1528 "T" sind,allerdings nicht so sehr,dasich dafür diese geile box zerstören würde-man bekommt sie nämlich nur auf wenn man die eingeklebten tuningports herausbricht......der Gleichstrom widerstand weist auf 8 ohm hin

@precision78 : würde mich ja wirklich interessieren,was für speaker in meiner 1528 "T" sind,allerdings nicht so sehr,dasich dafür diese geile box zerstören würde-man bekommt sie nämlich nur auf wenn man die eingeklebten tuningports herausbricht......der Gleichstrom widerstand weist auf 8 ohm hin
Die Dinger sind doch nur gesteckt, ich hatte bei meiner schon problemlos das Frontgitter ab. Alternativ könntest du auch die Anschlussplatte abschrauben und mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Ich habe zwischenzeitlich nochmals im Internet recherchiert, alle Doppel-15 die ich finden konnte und die Optik von deiner Box haben, waren 1524. Die älteren 1528 sahen alle so aus wie die auf dem Foto, welches ich bereits gepostet habe. Es könnte ja auch sein, dass einer der Vorbesitzer die Speaker getauscht und die Beschriftung geändert hat. War ja bei TE alles handschriftlich drauf gekritzelt.

Ich habs probiert-bei mir sind die Ports geklebt-und der Erstbesitzer war ein großes Musikhaus in Bochum......

Ich bin ja im Moment schwer am überlegen, meine Trace-Anlage zu verkaufen; mit der Band wurde das beim letzten Versuch nichts und im Moment kann ich in keiner spielen; da bin ich schon versucht, den SMX 350 und die 2x12 in bessere Hände (die das Zeug auch öfter als 2x im Jahr anschmeißen) zu geben. Schon schade, aber ich denke, die werden bald in der Börse hier auftauchen.

Zurück
Oben Unten