Trace Elliot Home - Groovillium

Hallo liebe Kollegen der tiefen Töne und Brüder der grünen Filzbezüge :-)
Ja ich weiß - TE hatte nicht immer grüne Filzbezüge, es gab auch schwarze ... und andere ^^

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ich habe mir vor kurzem ein AH 500 GP 12 Top (der mit der Röhrenvorstufe) gebraucht gekauft :-)
So eins: http://s894.photobucket.com/user/farmer61_photos/media/AH 500/AH500.jpg.html

Saugeil sag ich nur!

Leider erschließt sich mir eines nicht - das Top hat nur einen Klinken Ausgang und einen 3-Pol XLR (es kann also eine Box wahlweise per Klinke oder XLR betrieben werden). Soweit ich gelesen hatte (auch in diesem Thread) haben die allermeisten TE Tops 4 Ohm.
Sooo - also brauche ich jetzt eine Killer Box mit 4 Ohm, richtig? Zwei mit 8 Ohm parallel geht ja nich :/
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Lösung mit Impedanzwandler etc. möchte ich nicht in Betracht ziehen

Viele Grüße,
funky

Klar gehen zwei 8 Ohm Boxen parallel, entweder eine an jeden Ausgang (Klinke & XLR) oder soweit vorhanden von Box zu Box.
Aber der Kauf einer neuen 4 Ohm Box ist sicher auch eine Lösung.
Ansonsten herzlichen GLückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem guten Stück.
Die Teile drücken ordentlich Leistung raus, hänge lieber etwas mehr als nur eine 500W Box ran, falls es laut werden soll.
(Ich habe an meinem 350er rund 800W an Boxen.)

Leider erschließt sich mir eines nicht - das Top hat nur einen Klinken Ausgang und einen 3-Pol XLR (es kann also eine Box wahlweise per Klinke oder XLR betrieben werden). Soweit ich gelesen hatte (auch in diesem Thread) haben die allermeisten TE Tops 4 Ohm.
Sooo - also brauche ich jetzt eine Killer Box mit 4 Ohm, richtig? Zwei mit 8 Ohm parallel geht ja nich :/
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Lösung mit Impedanzwandler etc. möchte ich nicht in Betracht ziehen

Viele Grüße,
funky
Klar kannst du zwei 8-Ohm-Boxen dranhängen. Wenn du TE-Boxen verwendest, haben die immer In- und Out-Buchsen. Da hängst du dann einfach zwei Boxen aneinander.
Edit: Ups, da war einer einen Tick schneller...

Klar gehen zwei 8 Ohm Boxen parallel, entweder eine an jeden Ausgang (Klinke & XLR) oder soweit vorhanden von Box zu Box.
Aber der Kauf einer neuen 4 Ohm Box ist sicher auch eine Lösung.
Ansonsten herzlichen GLückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem guten Stück.
Die Teile drücken ordentlich Leistung raus, hänge lieber etwas mehr als nur eine 500W Box ran, falls es laut werden soll.
(Ich habe an meinem 350er rund 800W an Boxen.)

Danke für Euer schnelles Feedback :-)
Sicher dass der Klinkenausgang und der XLR Ausgang parallel genutzt werden können??
Kenne das aktuell eigentlich nur mit zweimal Klinke ODER zweimal XLR ... bin daher von rein alternativen Anschlüssen ausgegangen. Meiner Meinung nach dann aber komisches Design einen Anschluss so zu wählen, den anderen so^^

Wenn ich die Boxen wie beschrieben aber aneinander hänge (seriell) dann addiert sich die Gesamt Impedanz (Bsp: zwei 4 Ohm Boxen = 8 Ohm) und die Boxen liefern weniger als der Amp könnte. Ist ja dann eigentlich schon Frevel ;-)
Auf der anderen Seite habe ich den Amp heute mal im Proberaum an ner 8 Ohm Hartke 410 Transporter mit nem MM SR5 befeuert ...
der Gitarrist mit zwei Orange Tops (parallel) und ebensolchen Boxenpaaren hat mich gehört =P

Meine Wahl wäre dann eine GK NEO 412 - welche ich mir zu Weihnachten gönnen werde, wenn ich sie bis dahin nicht gebraucht finde (was sich wahrlich als schwierig erweist).

Die Buchsen an den Trace-Boxen sind parallel geschaltet, d.h zwei aneinander gehängte 8-Ohm-Boxen ergeben 4 Ohm am Amp. Passt also. Oder du verwendest eine potente 4-Ohm-Box. Beim Anschluss einer einzigen 8-Ohm-Box steht dir halt nicht die volle Verstärkerleistung zur Verfügung, aber wenn dir der Druck reicht, ist doch alles gut.

Ob man XLR- und Klinke-Speaker-Out (ist bei meinem Vorgängermodell AH 400 SMX genauso, meine anderen Trace-Amps haben zwei Klinkenausgänge) gleichzeitig verwenden kann, weiß ich nicht und habe es auch noch nie ausprobiert. Ist denke ich so nicht vorgesehen, im Manual wird es auch nicht erwähnt. Also wohl entweder oder, deshalb gibt es ja Input und Link an den Boxen.

Die Boxen mit den auf dem Gitter sitzenden, mit Deckeln verschließbaren Ports kamen 1993 zusammen mit der SM/SMX Amp-Generation. Hier die Auflistung aus meinem Manual von 1995:
Anhang anzeigen 56033
In der Liste ist übrigens ein Druckfehler, die 2/10 ohne Horn hieß 2103 und nicht wie angegeben 2102.
Desweiteren fehlt in der Auflistung die Zusatzbezeichnung T (Tuning Ports), wie sie ab dieser Generation für die Modelle mit verschließbaren Bassreflexröhren üblich war (außer bei den Modellen mit Horn, die hatten dann das H hinter der Zahl).

Hallo liebe Kollegen der tiefen Töne und Brüder der grünen Filzbezüge :-)
Übrigens, wenn du eine optisch passende Box mit dem kultigen grünen Filz haben möchtest und die originalen Trace-Boxen dir zu unhandlich und zu schwer sind:
Marc Sieben von SAD baut dir Custom-Boxen in authentischer Optik mit dem originalen Bezugsmaterial. Habe selber ein leckeres Türmchen von ihm... :-)

Sicher dass der Klinkenausgang und der XLR Ausgang parallel genutzt werden können??
Kenne das aktuell eigentlich nur mit zweimal Klinke ODER zweimal XLR ... bin daher von rein alternativen Anschlüssen ausgegangen. Meiner Meinung nach dann aber komisches Design einen Anschluss so zu wählen, den anderen so

Also bei mir und meinem SMX350 funktioniert das seit etlichen Jahren. Eine Box mit XLR-Anschluss an der einen und eine zweite die nur Klinke kann an den anderen. Ich finde das eher eher praktisch als komisch.
Anfang der 90er war XLR hat das Mass der Dinge, aber noch nicht so verbreitet.

Also bei mir und meinem SMX350 funktioniert das seit etlichen Jahren. Eine Box mit XLR-Anschluss an der einen und eine zweite die nur Klinke kann an den anderen. Ich finde das eher eher praktisch als komisch.
Anfang der 90er war XLR hat das Mass der Dinge, aber noch nicht so verbreitet.
Dann scheint das wohl genauso verdrahtet zu sein wie die Modelle mit zwei Klinkenausgängen.

Habe den Mark V durchgecheckt...

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Mark V besessen, nur ältere und neuere Modelle.
Heißt es aber nicht immer, die hätten gerauscht wie Sau?

Also dieser EINE rauscht kein strich, gar nix. Was ich sehr cool finde... Der erste Test war sehr vielversprechend. Das
Er ist aber echt schmutzig und erhält erst mal eine Kur von mir.... Kontaktspray hier, Aerosol da.

Die beiden Taster des Pre-Shape und EQ Klemmen leider.

IMG_9485.jpg IMG_9493.jpg

Nach dem ich reingeschaut habe komme ich zum Schluss, dass der Defekt, der mechanische Verschleiß ist. Die schwarzen "drücker" sind leicht eingerißen und verweigern ihren Dienst. Der Ersatz von Britisch Audio ist mit 8€ pro Stück plus 16€ Versand echt überteuert. Und schön ist anders....

c44a33_85acf7976fc143fa9b5383335ed1be6e.jpg

Weis jemand wie man diese Kerle repariert bekommt? Links die beiden Taster rechts der ausgebaute.

IMG_9486.jpg IMG_9488.jpg

Ist es eine Idee einen Pfennigartikel auseinanderzunehmen und das, hier schwarze, Teil zu ersetzten.

Bin gespannt ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat...

Anhänge

• IMG_9485.jpg
    IMG_9485.jpg
    898,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_9490.jpg
    IMG_9490.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_9491.jpg
    IMG_9491.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_9492.jpg
    IMG_9492.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 156
Diese Taster sind bekannt dafür, dass sie gerne mal Ärger machen, war beim Series 6 nicht anders.
Ab den SM/SMX-Modellen wurden dann andere Schalter verwendet, die funktionieren auch nach Jahren noch einwandfrei.

Was den Ersatzteilpreis angeht: Klar ist das sehr viel Geld für einen Pfennigsartikel, auf der anderen Seite ist es doch toll, dass es für ein knapp 30 Jahre altes Gerät überhaupt noch Teile gibt! Man darf auch Aspekte wie Lagerkosten nicht außer acht lassen.
Ich erinnere mich mit Grauen an die Aktion von Kawasaki in den 90ern, als aus diesem Grund die Händler alle Ersatzteile von Motorrädern aus den 70er Jahren verschrotten mussten. Unfassbar für jeden Oldtimerfreund...

dass es für ein knapp 30 Jahre altes Gerät überhaupt noch Teile gibt!

das ist wohl war!

Klar ist das sehr viel Geld für einen Pfennigsartikel

Vor allem stört mich, dass es eine nicht wirklich schöne Lösung ist und die grüne Abdeckung des Schalters nicht mehr passen würde.

Ich werde einfach mal diesen Taster Bestellung und auseinandernehmen. Wer weiß, mit etwas Glück passen die Innereien zusammen.

Ich :I:D

Denke die XLR`s kamen in den späten 80ern auf. Bis dahin gabs doch wohl nur Klinkenstecker soweit mir bekannt.
Und die waren und sind nicht optimal.

Die perfekten Speakon`s kamen erst später.
Ich nutze nur am AH 400 XLR, an allen anderen Anlagen Klinke. Hatte in all den Jahren keinerlei Probleme.
Klar, Speakon sind schon klasse (SAD hat schon von Anfang an standardmäßig Speakon-Anschlüsse), aber ich muss es nicht unbedingt haben. Meine neue Custom-Box habe ich nur mit Klinkenbuchsen bestellt.

Zurück
Oben Unten