Habe heute Abend den RB700II mit dem Trace verglichen. Lautstärkemäßig tun die sich nichts. Mit dem G&L L2500 hatte ich beim Gallier Volume und Master auf ca. 7 Uhr, beim Trace stand der Gain auf 5 ( 12 Uhr ) und der Master zwischen 1 und 2 ( also zwischen 7 und 8 Uhr ), und die Lautstärke war sehr ähnlich. Soweit vergleichbar, waren beide Amps flat eingestellt.
Zum Klangbild: der GK klang deutlich kühler als der TE, irgendwie cleaner. Der Trace brachte gleich eine gewisse Wärme mit, dafür klang er in meinen Ohren etwas verhangen. Das konnte ich ihm mit wenigen Einstellungen am EQ sowie den Voicing-Reglern austreiben. Im Gegensatz dazu fiel es mir beim Gallier schwerer, Wärme in den Sound zu bekommen, dafür hatte ich den sehr schnell sehr böse klingen. Das hat natürlich auch was für sich.
Grundsätzlich erscheint mir der Trace einfacher in der Bedienung. Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs mit dem GK deutlich länger auseinander setzen musste, um einen mir genehmen Sound zu bekommen. Heute ist das kein Problem mehr, dazu kenne ich den Gallier natürlich einfach zu gut. Mit dem Trace gelang mir das im Prinzip nach wenigen Minuten.
Und welcher gefällt mir nun besser? Kann ich abschließend noch nicht sagen. Beide Amps sind sehr, sehr unterschiedlich, bedienen wohl andere Bedürfnisse. Im Moment tendiere ich zum Trace, was aber auch daran liegen mag, dass er für mich neu klingt, meine Ohren sich noch nicht dran gewöhnt haben. Aber er hat dieses "Ooooomph", dieses Tritt-in-den-Bauch, was ich vom Gallier so spontan nicht kenne. Aber abwarten, wie sich das mit der Band entwickelt. Mal sehen, wie es sich mit gewisser Gewöhnung entwickelt. Im Moment frage ich mich, wie ich die Trace-Amps die letzten 30 Jahre nicht auf dem Schirm haben konnte, abgesehen von einer kurzen Zeit mit einem V-Type-Amp, für den ich damals wohl noch nicht erfahren genug war.
Jedenfalls habe ich jetzt in kurzer Zeit zwei Trace-Amps erworben, und beide machen mir wirklich jede Menge Spaß.