Trace Elliot Home - Groovillium

ich kann den Gain am Amp bis auf 10 aufreissen... vielleicht ist das ja auch normal bei diesem Amp.
Is normal... den Gain kannste hoch jubeln ohne dass es wirklich mal ernsthaft zuckt... da is
auch nix mit Zerre über die Röhre.... das meinte ich oben mit "artig", aber keine Sorge, der
Trace kann auch böse werden und nein, es ist nicht sehr mühsam den Amp aus dem Case zu
nehmen... seitliche Schrauben lösen und komplett nach vorne raus ziehen.

Und noch was @doubleball ... :great:
... es hat genervt wie wenn man die Salamipackun oder das Gurkenglas nicht aufkriegt!
Haste keine Axt im Haus ?... liegt bei mir immer auf dem Esstisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Nur die vier Schrauben vom Amp lösen oder auch die vom "Lichtfach" ?
Schraub die Blende zum reinigen mit ab und schau, ob sich da wer eingenistet hat, aber eigentlich sollte der
Amp auch mit Blende komplett raus gezogen werden können, wenn du die Schrauben vom Case getrennt hast.

Du machst das schon und kaputt geht da nix bei. :bier:
 
Die Blende ist aber ins Holz vom Gehäuse geschraubt, bei mir jedenfalls. Aber ich kann sie nicht rausnehmen, ohne den Amp mit rauszunehmen, weil sonst die Lampe beschädigt wird. Ich musss also alles wegschrauben, dann alles am Stück rausziehen und dann die Blende seitlich von der Lampe ziehen...

Im Innern dann ist alles sehr gut zugänglich, einfach die x Schrauben vom Deckel weg und hopp.

Edit: Achtung mit den grossen Siebelkos, die haben noch recht lange Saft drauf, nicht "von Hand" entladen!

Gruss
claudio
 
Die Blende ist aber ins Holz vom Gehäuse geschraubt, bei mir jedenfalls. Aber ich kann sie nicht rausnehmen, ohne den Amp mit rauszunehmen, weil sonst die Lampe beschädigt wird. Ich musss also alles wegschrauben, dann alles am Stück rausziehen und dann die Blende seitlich von der Lampe ziehen...

Im Innern dann ist alles sehr gut zugänglich, einfach die x Schrauben vom Deckel weg und hopp.

Edit: Achtung mit den grossen Siebelkos, die haben noch recht lange Saft drauf, nicht "von Hand" entladen!

Gruss
claudio
Danke schön. Hatte den Amp gerade offen, um ihn zu reinigen. Das mit den vier Schrauben für die Blende habe ich gemerkt. Hier mal ein paar Bilder (ich finde, dafür, dass das Teil 20 Jahre alt ist - habe gesehen, dass er 06/1997 zusammengesetzt wurde - sieht der eigentlich ganz ordentlich aus):

Amp.jpg CaseOffen.jpg Luefter.jpg OffenBearbeitet.jpg Roehre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LovinRomance : ich sehe gerade auf Deinem Avatarbildchen, dass Du einen erlesenen Amp-Geschmack hast... also so einen Gallier und einen Trace :-) Ist ja wie bei mir - bis auf den 3. Amp und die FMC-Boxen.
Danke lieber Herr Kollege. Ich muss zugeben, dass ich jage und sammle, so gut es mein finanzieller Rahmen zulässt, um dann zu tun, was die mehrsten ;-) hier empfehlen: selber anfassen, testen, mit beschäftigen und hören um dann zu schauen, ob es meinen individuellen Geschmack trifft, ich mit klarkomme etc.
Aufwendig vor allem, wenn man vergleichen will. Dann steht halt nicht nur ein Schätzchen rum. ABER, um dich zu stützen: YEAH, der TE ist besonders und fetzt! Und um die Gallier komme ich auch nicht rum!!! Die bleiben sicher, samt dem Genzler, auch eine geile, flexible und potente Kiste :D

Grüße und danke für die "Fotolovestory", wirklich in Schuss dein Neuer!
 

Habe heute Abend den RB700II mit dem Trace verglichen. Lautstärkemäßig tun die sich nichts. Mit dem G&L L2500 hatte ich beim Gallier Volume und Master auf ca. 7 Uhr, beim Trace stand der Gain auf 5 ( 12 Uhr ) und der Master zwischen 1 und 2 ( also zwischen 7 und 8 Uhr ), und die Lautstärke war sehr ähnlich. Soweit vergleichbar, waren beide Amps flat eingestellt.

Zum Klangbild: der GK klang deutlich kühler als der TE, irgendwie cleaner. Der Trace brachte gleich eine gewisse Wärme mit, dafür klang er in meinen Ohren etwas verhangen. Das konnte ich ihm mit wenigen Einstellungen am EQ sowie den Voicing-Reglern austreiben. Im Gegensatz dazu fiel es mir beim Gallier schwerer, Wärme in den Sound zu bekommen, dafür hatte ich den sehr schnell sehr böse klingen. Das hat natürlich auch was für sich.

Grundsätzlich erscheint mir der Trace einfacher in der Bedienung. Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs mit dem GK deutlich länger auseinander setzen musste, um einen mir genehmen Sound zu bekommen. Heute ist das kein Problem mehr, dazu kenne ich den Gallier natürlich einfach zu gut. Mit dem Trace gelang mir das im Prinzip nach wenigen Minuten.

Und welcher gefällt mir nun besser? Kann ich abschließend noch nicht sagen. Beide Amps sind sehr, sehr unterschiedlich, bedienen wohl andere Bedürfnisse. Im Moment tendiere ich zum Trace, was aber auch daran liegen mag, dass er für mich neu klingt, meine Ohren sich noch nicht dran gewöhnt haben. Aber er hat dieses "Ooooomph", dieses Tritt-in-den-Bauch, was ich vom Gallier so spontan nicht kenne. Aber abwarten, wie sich das mit der Band entwickelt. Mal sehen, wie es sich mit gewisser Gewöhnung entwickelt. Im Moment frage ich mich, wie ich die Trace-Amps die letzten 30 Jahre nicht auf dem Schirm haben konnte, abgesehen von einer kurzen Zeit mit einem V-Type-Amp, für den ich damals wohl noch nicht erfahren genug war.

Jedenfalls habe ich jetzt in kurzer Zeit zwei Trace-Amps erworben, und beide machen mir wirklich jede Menge Spaß.
 
Und welcher gefällt mir nun besser? Kann ich abschließend noch nicht sagen. Beide Amps sind sehr, sehr unterschiedlich, bedienen wohl andere Bedürfnisse. Im Moment tendiere ich zum Trace, was aber auch daran liegen mag, dass er für mich neu klingt, meine Ohren sich noch nicht dran gewöhnt haben.....

Wenn man mehrere Amps hat, muss ja nicht zwangsweise einer besser klingen, sondern nur anders. Ich persönlich liebe ja die Auswahl an Sounds.

So nun viel Spass mit dem Trace! :bier:
 
Mein Trace Elliot GP7 SM300 ist gestern in der Probe leider stumm geworden...
Plötzlich gab es zwei aussetzer und dann war er auf einmal nur noch flüsterleise und zerrig im Sound... Und wieder mal eine Reperatur... die letzte ist grad mal knapp zwei Jahre her:bang: Am Samstag hab ich Gig, zum glück ist es nicht da passiert... probe nun per DI Box und am Samstag hol ich den Fender BXR combo aus dem anderen Proberaum...
Echt scheisse die Trace Elliots!!! ;-):bier:
 
Es scheint so als hätte ich tatsächlich ein Montagsmodell erwischt...
Wenn man bedenkt wieviel mich das Teil damals gekostet hat und wieviel ich schon in reperaturen investiert hatte ist es echt zum Haare raufen!
 
Guten Abend,
hätte evtl. jemand der anwesenden Gentlemen eine Anleitung zur GP12 SMX Vorstufe zur Hand? Das Netz spuckt nur das "Service Manual" aus.
Vielen Dank
Marc
 

Zurück
Oben Unten