Trace Elliot Home - Groovillium

So - ich habe gestern den Commando 15 gekauft. Optisch wirklich gut, technisch keine Probleme. Aber sauschwer das Teil :O!:gruebel::govampire:. Ich hab das Gefühl, der wiegt mehr als meine 610er von SAD. Aber sei's drum. Jedenfalls habe ich den gestern gleich bei der Neil-Young-Band eingesetzt, und ich hatte jede Menge Spaß mit dem Gerät. Der macht ja wirklich richtig Alarm! Gespielt habe ich meinen 5er Jazzy, und die beiden können wohl sehr gut zusammen. Jeweils habe ich ohne große Mühen schnell einen durchsetzungsfähigen Sound bekommen. Hatte Gain und Master bei jeweils ca. 12 Uhr, EQ: Bässe, Mitten, Höhen kurz vor ein Uhr, die Shaping-Tasten alle off. Das gab mir einen wirklich guten, warmen, druckvollen Sound und macht Lust auf mehr TE. Muss doch mal ein paar Trace-Topteile probieren. Was ist den spontan zu empfehlen auf ner 610er Box?
 
Was ist den spontan zu empfehlen auf ner 610er Box?
Ciao @doubleball

ich würde einen SMX oder einen aus der Valveserie nehmen. Achtung schwer! Die grossen Modelle wie ich sie habe, sind total übermotorisiert, machen zwar Spass, aber ich hatte weder den AH600 noch den Hexavalve im lauten Livebetrieb über halb zehn Uhr Master, normal eher halb bis neun Uhr...

Gruss
claudio
 
Danke :-) Die Lautstärkeeinstellungen kenne ich so von meinem Gallier RB700 auch und finde das okay. Gibt doch ein gutes Gefühl, viel PS und Headroom zu haben.

Gerade mal nachgesehen - da gibt es Amps AHxxx mit und ohne Zusatz SMX. Wofür steht denn das SMX?
 
Ciao @doubleball

SMX waren die letzte Evolutionsstufe der "alten" Preamps, mir persönlich gefallen die am Besten. Sie sind zudem Wartungsfreundlicher als die Series6.

Gruss
claudio
 
SMX waren die letzte Evolutionsstufe der "alten" Preamps,
Aaaha. Danke... :-)
@doubleball

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trace-elliot-ah400smx-gp12-smx/717486674-74-1236

...in deiner Nähe,... aber ansonsten hab ich von Trace 0 Ahnung,...:-);-)
Den hab' ich schon auf dem Schirm :-) Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Das ist praktisch GMX mit externem Spamfilter.
Ich wusste es, ich wusste es :D:claphands:
 
So - habe jetzt noch ein paar Stunden mit dem Commando verbracht und beschlossen, ihn morgen mit zum Gig nach Enschede zu nehmen. Mal sehen, wie er sich live schlägt. Leider bin ich von dem Amp so angetan, dass man sagen kann, dass ich Trace-erisiert bin :-( . Das führt nun leider dazu, dass ich unbedingt ein Trace-Head für meine SAD haben möchte. Die Teile gibt's ja nun nicht mehr neu, also bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Das ist ja erstmal nicht schlimm, aaaber: ich habe keine Vorstellung, was realistische Preise sind, und dann stellen sich mir natürlich einige Fragen:

- Welches Topteil ist sinnvoll? (ich möchte keine Vollröhre)
- Wie sollte die Leistung sein min bzw. max. Reicht z.B. ein Amp mit 150 Watt - angeblich sollen die Traces ja so mörderlaut sein. Also der Commando 15 mit 150 RMS ist laut, und morgen wird er wohl reichen, aber in das Theater passen vielleicht 200 Leute. Allgemein: Wir spielen auf kleinen bis mittleren Bühnen in Räumen mit Platz für max. 600 Besucher, meistens lasse ich mich abnehmen, auch in kleineren Locations. Im Sommer spielen wir öfter Open-Airs und Straßen-/Stadtfeste, natürlich abgenommen.
- Kann man die Amps, die in Holzracks verbaut sind, auch daraus entfernen um sie in ein normales Rack zu montieren?
- Gibt es mit manchen Serien mehr technische Probleme als mit anderen (relativ günstig werden ja die Series-6-Topteile angeboten)
- Ich sehe häufig Fotos mit Amps, bei den die Kappen der Potiregler fehlen... Kann man die nachkaufen?

Soviel erstmal, aber ich befürchte, dass mir noch mehr Fragen einfallen werden. Danke für Eure Bemühungen, mir zu antworten.
 

Die Series 6 find ich nicht so gut... soundlich so naja.... mechanisch eher schlecht... hab noch nie ein Series 6 gesehen wo alle Knöpfe funktioniert haben.
Die SM und SMX sind dagegen nach meiner Meinung sehr gut! Auch die Knöpfe etc. sind viel robuster.
Ich hab einen SM Gp7 300 und bin froh, dass ich nicht weniger Leistung habe... würde aber natürlich auch mit weniger was taugen, aber mehr schadet nicht;-)
Ich bin mit dem gp7 eq. zufrieden, andere schwören aber auf die gp12.
 
Danke für Deine Einschätzung. Also kann ich die Series6 also wohl ausblenden. Und was sind realistische Preise für die 300er SM/SMX? Ach, und dann gibt's da noch die 350er und 400er... Die paar Watt mehr machen den Kohl doch nicht fett. Gibt's denn da gravierende Unterschiede? (Und was wiegen die eigentlich?)
 
Ciao @doubleball

ja, aber der Deckel sollte nicht zu eng sein wegen der Schwarzlichtlampe. Ich hatte das Ding zeitweise in einem Gator 4HE mit einem FX vorne und einem Funkempfänger hinten, das ging perfekt. Der Amp braucht die volle Tiefe, deshalb musst Du noch auf die Luftführung achten, Stromschiene hatte auch keinen Platz. Deshalb habe ich das wieder umgebaut, also den Amp zurück in die Kiste und den Rest, zusätzlich mit einem Stromstreichler in ein Rack, ist praktischer.

Gruss
claudio
 
Aha. Danke für deine Beschreibung. Gut, dass es funktioniert, zumindest eine Option, auch wenn ich sie evtl nicht nutze. Ich finde es aber super praktisch, Amp und Racktuner zusammen zu haben.

Jetzt müsste mir nur noch ein bezahlbarer und technisch guter ab 300 Watt über den Weg laufen.
 
Also kann ich die Series6 also wohl ausblenden.

Nö... Ich mag mein 6er GP 12 200 Top sogar lieber als mein GP 12 SMX 250, aber beide nicht so
wie mein RB 400 II.... ist Geschmackssache, doch die Serie 6 Kisten sind aus meiner Sicht feine
Teile und die SMX zwar technisch raffinierter ausgestattet, aber irgendwie "zahmer", "artiger".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten