Trace Elliot Home - Groovillium

Das zeigt das es möglich ist bzw. war so etwas zu bauen. Vermutlich wurden die Bauteile bei Hiwatt selektieren?!? đŸ»

Eher nicht, da wurde verbaut was es damals so gab. Aber das Schaltungslayout ist sehr clever gemacht, so daß die Verkabelung wenig NebengerĂ€usche einfĂ€ngt. Man sieht den Unterschied, wenn man einen DR103 z.B. mit einem Fender Bassman vergleicht. Ersterer ist sehr aufgerĂ€umt, wĂ€hrend der Bassman jede Menge willenlos verteilter Kabel kreuz und quer laufen hat. In hochohrigen Schaltungen, was RöhrenverstĂ€rker nun mal sind, hat das seinen Preis in Form von NebengerĂ€uschen und Mikrofonie.
 
Eher nicht, da wurde verbaut was es damals so gab. Aber das Schaltungslayout ist sehr clever gemacht, so daß die Verkabelung wenig NebengerĂ€usche einfĂ€ngt. Man sieht den Unterschied, wenn man einen DR103 z.B. mit einem Fender Bassman vergleicht. Ersterer ist sehr aufgerĂ€umt, wĂ€hrend der Bassman jede Menge willenlos verteilter Kabel kreuz und quer laufen hat. In hochohrigen Schaltungen, was RöhrenverstĂ€rker nun mal sind, hat das seinen Preis in Form von NebengerĂ€uschen und Mikrofonie.
Same here, ich denke auch, dass das das Schaltungsdesign, eine saubere Auslegung und vor allem ein anstĂ€ndiges Massekonzept in Zusammenwirkung sind. Das, was in einer Schaltung mit Röhren am meisten rauscht, sind die WiderstĂ€nde, damals Kohleschicht. Dass sich das bei der Röhrenschaltung nicht auswirkt, liegt am Schaltungsdesign und der Dimensionierung. Bei Halbleiterschaltungen kommt das Halbleiterrauschen dazu, auch das lĂ€ĂŸt sich beherrschen, aber der Aufwand in der Schaltung ist nicht ohne, und man muss auch da wissen, was man tut. Bei den Röhrenschaltungen finde ich immer wieder bestechend, mit wie wenig Bauelementen sich so ein Amp realisieren lĂ€sst. Hier gilt dann auch, je weniger Krempel, umso weniger versaut es einem den Sound. Und es werden InduktivitĂ€ten (Drossel zum GlĂ€tten und AusgangsĂŒbertrager zum Entkoppeln und Herunterspannen) benutzt, nur wenige Kondensatoren im Signalpfad und wenige WiderstĂ€nde zum Einstellen der SpannungsverhĂ€ltnisse bzw. des Arbeitspunktes. Mein Verdacht ist, dass bei korrekter Auslegung mit den riesigen Spannungen in den Röhrenstufen und durch die kleinen Ströme im VerhĂ€ltnis ein guter Signal-Rauschabstand vorhanden ist. Die Röhre selbst rauscht nicht bis vernachlĂ€ssigbar. Das Rauschen kommt fast gĂ€nzlich vom Gainpoti und den Potis in der Klangregelung. Dann wird im Übertrager die große Spannung runtergespannt und das Signal dafĂŒr belastbar durch kleinere WiderstĂ€nde (4 Ohm, 8Ohm) des Lautsprechers (höhere Ströme) gemacht. Eine vorher schon verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kleine Rauschspannung wird bei dem Runterspannen noch mehr verkleinert, die wird unhörbar. Eher hat man Probleme mit Brummen (50Hz, 100 Hz) und wehe, es stimmt etwas beim Bias nicht, oder das Massekonzept passt nicht, dann wird der Amp gleich leicht unbrauchbar.
Ich mag insgesamt Röhrenschaltungen sehr gerne. Mein Bassman 100 ist leise, NebengerĂ€usche werden erst hörbar, wenn man 3/4 der Gain- und Masterpotis aufreißt und die Höhen voll aufgedreht sind. Mein sehr simpler Bflex 15W aus dem Avatar ist Ă€hnlich, sogar noch leiser als der Fender, was NebengerĂ€usche angeht, und der ist auch zweckverdrahtet. Ich kann ĂŒber einen zusĂ€tzlich verbauten Effektloop mit dem Bass oder einem Preamp direkt in den Return einspeisen, es klingt göttlich! Es sind viel Arbeit/Aufwand und sehr gute Kenntnis der Schaltungskniffe nötig, um das mit Transistoren so hinzubekommen, und es fehlt doch etwas im Sound. Dagegen ist der BFlex verblĂŒffend einfach aufgebaut.
 
Scheint in der Tat ein seltenes GerÀt zu sein, der 1225V, zumindest konnte ich hier nichts dazu finden.
Eigentlich ein Combo, habe ich vor ein paar Jahren den VerstÀrker allein gekauft.
Im Prinzip die Valve-Vorstufe mit ner 250er Transistorendstufe.

Nach Einbau neuer Netzteil-Elkos tut er wieder sehr gut.

FĂŒr den Proberaum sehr schön, rumschleppen möcht ich den aber nicht mehr.

Da ich auch genĂŒgend tragbare Amps habe, darf der gehen, wenn sich jemand findet.
 

AnhÀnge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 22

ZurĂŒck
Oben Unten