Trace Elliot Home - Groovillium

Vielen Dank für deinen Tipp :hat:

Aber einen guten Techniker habe ich bereits.
Ich habe meine Frage wohl etwas unglücklich formuliert.

Ausserdem befinde ich mich in der Schweiz.

Es geht hier um Anregungen und Tipps was im einzelnen zu verbessern wäre.
Bspw. welche Röhren, Kondensatoren, etc..

Liebe Basser/innen

Mein Hexa Valve geht demnächst zu einer Generalüberholung / Überarbeitung.

Er soll so gut wie möglich werden, also alles soll max. perfekt werden.
Die Kosten spielen keine Rolle.

Röhren, Röhrensockel, Kondensatoren, Lüfter (wahrscheinlich Noctua), etc . ... alles soll neu.

Hat das Forum vielleicht ein paar Tipps um ihn so gut wie möglich zu machen?
wenn Du schon dabei bist, lass den XLR Lautsprecheranschluss durch einen Speakon ersetzen. Zum Lüfter: ich war versucht, eine Temperaturregelung einzubauen, habe das aber gelassen, weil ich mich nicht traute und ganz bekommt man die Strömungsgeräusche durchs Gehäuse eh nicht weg. Als Tipp: der nicht abgesicherte 115V Abgriff, an welchem der alte AC Kreischquirl hängt, ist komplett separat. Man kann also ein 12V oder 24V DC Netzteil da dran klatschen, absichern und fertig. Bei anderen Amps habe ich einige Male selbst verbrochene Lüfterregelungen erfolgreich verbaut.

Sonst kommt mir nix mehr in den Sinn. Die Hexas sind an sich genial, da kann man nicht viel verbessern.

wenn Du schon dabei bist, lass den XLR Lautsprecheranschluss durch einen Speakon ersetzen.
Das hätte ich fast vergessen :O!
Vielen Dank!

Zum Lüfter: ich war versucht, eine Temperaturregelung einzubauen, habe das aber gelassen, weil ich mich nicht traute und ganz bekommt man die Strömungsgeräusche durchs Gehäuse eh nicht weg. Als Tipp: der nicht abgesicherte 115V Abgriff, an welchem der alte AC Kreischquirl hängt, ist komplett separat. Man kann also ein 12V oder 24V DC Netzteil da dran klatschen, absichern und fertig. Bei anderen Amps habe ich einige Male selbst verbrochene Lüfterregelungen erfolgreich verbaut.
Eine Regelung habe ich mir vor Jahren versuchshalber in einen Hexa einbauen lassen.
Das war aber nichts und hat noch mehr genervt, plötzlich ging der Lüfter an ... dann wieder aus, etc..
Nein danke

Ein extra Netzteil möchte ich eigentlich nicht eingebaut haben.
Irgendwo hat einmal irgendjemand geschrieben dass man einen 12V Lüfter auch an die Röhrenhzg. hängen könnte?!?

Die Hexas sind an sich genial, da kann man nicht viel verbessern.
Der Hexa ist wirklich genial.
Er ist mein No.1 Amp! ;-)

Eine Regelung habe ich mir vor Jahren versuchshalber in einen Hexa einbauen lassen.
Das war aber nichts und hat noch mehr genervt, plötzlich ging der Lüfter an ... dann wieder aus, etc..
Nein danke
stufenlos wäre kein Stress, aber die Hütte ist so ausgelegt, dass immer Luft über die Pullen geblasen wird, die Netzteilelkos sind auch nicht weit weg und thermisch recht belastet. Deshalb habe ich meine thermische Regelung wieder ausgebaut. Der Lüfter den ich eingebaut habe ist leise und schaufelt genug.

Ein extra Netzteil möchte ich eigentlich nicht eingebaut haben.
Irgendwo hat einmal irgendjemand geschrieben dass man einen 12V Lüfter auch an die Röhrenhzg. hängen könnte?!?
Der 115V Abgriff am Netztransformator ist bereits an einer eigenen Wicklung vorhanden und wird für nix anderes als den Lüfter benutzt, von daher war das mMn. die eleganteste Lösung. Da muss ich mich auch nicht darum kümmern, dass eventuell Ripple vom Lüfter in die Heizung schifft oder wie stark ich den 12V Rail belasten darf usw.

Brücke mit Längsregler, Schaltnetzteil, egal. Ich habe mir ein kleines Netzteil gebaut, aber man kann problemlos ein günstiges 5W Printnetzteil nehmen, kostet maximal einen Zehner, es hat genug Platz, das NT an einen Ort einzubauen, wo es nicht stört. Allerdings sollte man den 115V Zweig absichern, man weiss nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen leisen 12V Noctua 80x80 eingebaut (und an die 115V AC über ein 100-240V-Netzteil 12V für Unterputzdosen angeschlossen), der permanent leise läuft. Der generiert einen ausreichenden Luftzug und regelt nicht nervös hoch- und runter.

Einstreuungen gibt es genau null.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was der Techniker zum Lüfter sagt.
Einen Noctua habe ich sogar noch herum liegen. Es wäre ja schon schön wenn der Amp künftig flüsterleise gekühlt wird.
Wobei bereits ein relativ leiser eingebaut ist, aber man hört ihn schon noch.

Irgendwelche Plattenlasten, Gitterwiderstände und anderes sollten ebenfalls gegen höher belastbare getauscht werden weil sie knapp bemessen sein sollen.
Das hat er schon gesagt.

Von wegen der Röhren weiss ich noch nichts.
Mal schauen was er sagt, die jetzigen im Trace werden ja recht hoch belastet. Tungsol, etc. sollen in dem Amp wohl schon am Limit angefahren werden.
Vielleicht KT 100 oder so etwas?
Ich habe davon aber keine Ahnung.

Zusätzlich soll das eine oder andere Kabel geschirmt werden bzw. geschirmte eingebaut werden.

Lass mal die 6550 drin. Die sind ausreichend leistungsfähig, robust weil sehr gutmütig. KT100 haben keinen guten Ruf.

Ich würde ehrlich gesagt nichts ändern, was nicht defekt ist. NF-Kabel schirmen kann in hochohmigen Verstärkern durchaus den Frequenzgang verändern. Die Gitterwiderstände haben auch eine Schutzfunktion gegenüber den Röhren, entweder sie gehen kaputt oder Röhren. Widerstände sind billig. Muss der Tech entscheiden.

Lass mal die 6550 drin. Die sind ausreichend leistungsfähig, robust weil sehr gutmütig. KT100 haben keinen guten Ruf.
Dank dir für den Hinweis.
Gehen die schnell kaputt?

Mehr Leistung brauche ich nicht.

Edith:
Tatsächlich werde ich mir sogar noch eine spez. Box für meinen Hexa aufbauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die schnell kaputt?
nein, würde ich nicht sagen. Meine 6550 im Hexa haben rund 10 Jahre drauf und werden ja nicht wirklich hart angefahren, die sind meines Wissens auch nicht sehr heiss im Bias. Die Kiste hat so viel Headroom, da sind die Pullen nicht sehr gefordert. Live hatte ich den Amp noch nie weiter als 9Uhr30 auf, mit 2xTL606 (ja genau, Deine alten ;-) ), Gain 15Uhr reicht 8-9Uhr im Master locker für genug Lärm. Im Proberaum mal mit SWR 8x8 & TE 2x15 auf 13Uhr um zu schauen was geht und auch mal auf einem Treffen mit z.B. FMC 4x12 oder TecAmp 8x10 oder 2x15 weit aufgerissen, aber das ist dann schweinelaut (und geil!) aber nicht praktikabel.

Kommt halt immer drauf an, wie weit man die Dinger ausfährt. Die EL34 in der 50W Gittenrotze musste ich bereits nach 5 Jahren tauschen, die EL84 im 15W Amp, über welchen ich Rhodes und ein wenig Gitte zocke, tuns nach rund 15 Jahren immer noch recht gut.

Bei den KT100 gibt es wohl viele falsch deklarierte Pullen. Ausserdem wird ihnen nachgesagt, nicht so gut zu klingen (was immer das heisst, wohl härter) und grössere Toleranzen zu haben, wenn sie echt sind.

Das mit den Toleranzen scheint bei allen KT jenseits der KT88 ein Problem zu sein. Sie werden wohl nicht vollautomatisch auf entsprechend genauen Maschinen, sondern teilweise per Hand gebaut. Für meinen ForWatt 500 mit sechs KT120 habe ich 14 Röhren kaufen müssen, um sechs ausreichend gleichlaufende Exemplare zu finden.

Edit: Wichtig ist der Gleichlauf am Aussteuerungsende bei ca. 800V Anodenspannung, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten