Trace Elliot Home - Groovillium

in Frankreich verkauft gerade jemand sehr spannendes Trace Elliot Zeug...
MP11 + Footswitch und dann noch eine RA500

Zuletzt bearbeitet:
in Frankreich verkauft gerade jemand sehr spannendes Trace Elliot Zeug...
Zumindest die Amps hatte ich selbst.

Und die sind nicht nur spannend sondern wirklich klasse :great:

20210521_082652.jpg

Ciao @win311 @deeptone

was meint Ihr: Sind solche Preise in Südwestfrankreich realistisch oder ist bei den Nachbarlateinern generell mehr Verhandlungsspielraum? Ist doch recht viel Geld für über 30 Jahre alte Hardware, welche nicht klassische, bekannte Eisenschweine sind. Genau die Kombi war zwar selten, aber nicht wahnsinnig beliebt - weil wahrscheinlich zu früh auf dem Markt - aber nicht so geheimnisumwoben wie zum Beispiel die ebenso seltenen V4/V6/V8. Nicht falsch verstehen: Das Zeug ist absolut robust, klingt geil und die CMOS Logik funktioniert zumindest bei mir noch wie am ersten Tag (ich habe die abgebildete Kombi @deeptone vor Jahren abgekauft :great: , allerdings ohne den VR drunter ;-) , ohne Boxen und ohne FS)

Ich habe das Gefühl, dass alles Alteisen, welches nicht gerade im Hype ist, wie Blei bei den Verkäufern liegen bleibt, aber die Preisvorstellungen Wünsche suggerieren, welche in der Realität nicht erzielt werden können.

Gruss
claudio

Ciao @claudio

Für alte Trace Boxen bekommt man nicht mehr viel denke ich.
Ganz allgemein denke ich dass alte Boxen mittlerweile keinen Wert mehr haben.

Die beiden Amps halte ich persönlich aber schon für etwas sehr besonderes. Und sie sind wirklich sehr selten.
Von daher glaube ich schon dass höhere Preise erzielbar sind. Für mich sind sie es wert.
Wo genau die liegen weiss allerdings nur der Markt.

Es gibt viele alte Sachen für die recht hohe Preise verlangt werden.
Man muss halt Zeit mitbringen und es braucht auch einen Interessenten.

Aber das ist meine Sicht der Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @claudio,
ja die sache mit den Preisen....
...ich habe es gepostet, da der MT11 sehr selten, und der RA500 auch Fans hat.
Wenn jemand genau das Teil sucht, hätte er hier noch die Chance gehabt.
Aus meiner Sicht würde ich das Geld ausgeben, wenn ich genau das Teil suchen würde.

Damals hat mir Jens Ritter seinen MP11 geliehen. Ein starkes Teil, sofern man die Möglichkeiten benötigt und/oder möchte.

Leider damals nicht abgekauft und schwärme immernoch davon.

Fraglich, ob das Gerät noch zeitgemäß ist...

Cool ist das Teil und das Abspeichern der Presets macht Laune :-)

Ich sehe das wie @claudio . Ich glaube auch kaum, dass er das Stack zu diesem Preis loswird. Die Box ist wertlos, und die bekannteren Eisenschweine von TE kosten mittlerweile schon deutlich weniger als den vor Jahren üblichen Preis von 1€/Watt. Mit viiiel Geduld kann man möglichweise auf 'den einen', der das unbedingt haben will* warten. Könnte dann aber auch sein, dass dieser weiß, dass er der einzige Interessent ist und einen entsprechenden Preisvorschlag machen.... ;-)

Ich habe auch das Gefühl, dass die Kohle generell wegen der Gesamtwetterlage gerade eher nicht so locker sitzt.:-/

*)... die imho immer weniger werden, da man ein gewisses Alter haben muss, um das Zeug zu kennen und außerdem tendentiell schon alles hat, was man brau... äh will.

Ich sehe das wie @claudio . Ich glaube auch kaum, dass er das Stack zu diesem Preis loswird. Die Box ist wertlos, und die bekannteren Eisenschweine von TE kosten mittlerweile schon deutlich weniger als den vor Jahren üblichen Preis von 1€/Watt. Mit viiiel Geduld kann man möglichweise auf 'den einen', der das unbedingt haben will* warten. Könnte dann aber auch sein, dass dieser weiß, dass er der einzige Interessent ist und einen entsprechenden Preisvorschlag machen.... ;-)

Ich habe auch das Gefühl, dass die Kohle generell wegen der Gesamtwetterlage gerade eher nicht so locker sitzt.:-/

*)... die imho immer weniger werden, da man ein gewisses Alter haben muss, um das Zeug zu kennen und außerdem tendentiell schon alles hat, was man brau... äh will.
Ich meine das kommt auch immer auf den Zustand an. Vergammelt im Keller abgesoffen, weiß ich nicht ob ich das geschenkt möchte. Wenn der frisch vom Amp-Doc kommt, wäre ich auch bereit mehr als 1€/Watt zu bezahlen.

Definitiv muss man sich die Kondensatoren im Netzteil anschauen, aber bei allen 10 mir bekannten Amps waren die nach 35J noch recht gut und unauffällig.

Schade ist das Fehlen von DC-Protections. Im Eigenbau allerdings problemlos möglich.
Und: die Original MOS-FET's Sk/Sj sind kaum noch bezahlbar bzw beschaffbare, falls ein Endstufenblock "was hat".

Ansonsten finde ich die AH150 Gp11 und Ah200 Gp12 in meinem Bestand bzw Umfeld schon richtig gut.

Letztere als "Patienten" mit etwas know how und Aufwand schon noch gut reparabel

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hab ich mir mal Spasseshalber den EQ meines ("neuen") AH200 mit REW angeschaut.
Da hat mich wirklich verblüfft, wie genau die gemessenen mit den vorne aufgedruckten Frequenzen übereinstimmen.
Ich dachte, da gäbe es aufgrund der Bauteiltoleranzen bei R und C in jedem Gyrator größere Abweichungen, v.s. auch in Anbetracht des Alters.

Dass der EQ nach 20-30 Min anfängt unregelmäßig zu Rauschen kenne ich schon aus einer Fehlersuche vor 20J an einem Gp11. Zum Glück ist alles easy zugänglich

Zuletzt bearbeitet:

Dass der EQ nach 20-30 Min anfängt unregelmäßig zu Rauschen kenne ich schon aus einer Fehlersuche vor 20J an einem Gp11. Zum Glück ist alles easy zugänglich
Was ist denn dafür die Lösung?
bei einem Series6 wahrscheinlich die NANDs, welche die Schaltlogik bereitstellen. Ich habe da vor langer Zeit mal reingekuckt: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/post-16446582

Nein, eigentlich nicht.
Allerdings haben die Amps ab Werk ein kleines Manko welches ich behoben wissen möchte.

Von der Vor- zur Endstufe führt ein kleines Kabel welches nicht geschirmt ist und dadurch ein leichtes Brummen verursacht.
Das möchte ich schon lange beheben lassen und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich mehr machen.

Für mich ist der Verstärker ein Jugendtraum der meine Erwartungen tatsächlich auch erfüllt.

Von daher werde ich ihn sowieso behalten solange ich Bass spiele.

Was ist denn dafür die Lösung?
...Damals waren es ein paar "rauschige" 😉 Transistoren im EQ-Teil, wohl aus einer schlechten charge. War vor ü20J.
Weiss aber nicht mehr ob ständig oder nur wenn die Schieberegler nicht in Mittelstellung waren.

Dieses Mal muss ich mir den OP IC5 ansehen. Da hatte hatte ich in Ermangelung eines TL072 bei der Fehlersuche an anderer Stelle im EQ einen uralten 062 eingepflanzt

Könnte sein, dass der es ist.
Wegen eines anderen Fehlers im EQ konnte ich den AH200 auch günstiger erwerben.

Damals hat mir Jens Ritter seinen MP11 geliehen. Ein starkes Teil, sofern man die Möglichkeiten benötigt und/oder möchte.

Leider damals nicht abgekauft und schwärme immernoch davon.

Fraglich, ob das Gerät noch zeitgemäß ist...

Cool ist das Teil und das Abspeichern der Presets macht Laune :-)
Den MP 11 hatte ich auch mal ne Weile….. cooler Preamp. Hat Seltenheitswert. Vor allem mit dem Footcontroler. Der hatte nur die Eigenheit dass beim Verstellen der Regler immer kurze Nebengeräusche hörbar waren. Aber damit dann man leben….
Hach das waren noch Zeiten😃

Zurück
Oben Unten