Trace Elliot Home - Groovillium

Also ohne es ausprobiert zu haben würde ich behaupten, das das mit zwei dicken 8Ohm Boxen mit starkem Wirkungsgrad möglich sein sollte, solange man vielleicht einen HPF vor den Amp schaltet und sich nicht an der Kompression des Elf in den höheren Gaineinstellungen stört.
Mir persönlich gefällt diese eigentlich ganz gut. Ich habe daneben noch einen Roland Cube 100 stehen und der geht sowohl beim Gain Regler alsauch beim Volume Regler ab etwas über 9 Uhr bereits in eine (für mich) nicht sehr schöne Kompression. Das pumpt dann sehr deutlich...

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Lüfter des Elf wirklich be jeder kurzen Spielpause etwas runterfährt und wieder Gas gibt, sobald ich spiele. Aber laut Talkbass scheint das normal zu sein. Kann das jmnd von euch bestätigen? Ich überlege zudem, ob ich den Lüfter vielleicht gegen ein leiseres Modell tauschen lasse (wenn das möglich ist)...
 
Ich überlege zudem, ob ich den Lüfter vielleicht gegen ein leiseres Modell tauschen lasse (wenn das möglich ist)...
Wird nichts bringen. Die Lautstärke kommt nicht vom Lüfter selbst sondern vom Luftstrom durchs Gitter und über die Bauteile. Da hilft nur geringere Drehzahl, wofür aber ein größerer Lüfter notwendig wäre. Das sind halt die Abstriche bei kleinen und leichten (wenig thermische Masse zum Ableiten der Hitze) Gehäusen.
 
Ich muss auch sagen, dass mir der EQ richtig gut gefällt! Reingedrehte Höhen klingen präsent aber nicht eklig, whrend der cut "mächtig" genug ist, um den Sound auf Wunsch dumpf zu machen. Die Mitten sind recht tief angesetzt, aber man kann damit wunderbar den "Körper" des Basstons gestalten.
 
Wird nichts bringen. Die Lautstärke kommt nicht vom Lüfter selbst sondern vom Luftstrom durchs Gitter und über die Bauteile. Da hilft nur geringere Drehzahl, wofür aber ein größerer Lüfter notwendig wäre. Das sind halt die Abstriche bei kleinen und leichten (wenig thermische Masse zum Ableiten der Hitze) Gehäusen.
Danke für die Erklärung. Ich kann damit sowieso leben aber dachte, da liesse sich vielleicht noch was upgraden :-)
 
Moin Freunde der Giftgrünen Ampbeschriftungen!

Ich habe eine Frage zu Trace Elliot Boxen aus der alten Zeit, als sie noch in den UK gebaut wurden.

Es geht um die 1048er Red Stripe, mit 200 Watt auf 8 Ohm. Ohne Höchtöner und geschlossen. Ich hab bereits versucht hier im Forum aber auch woanders Infos über die zu finden leider nicht allzu erfolgreich. Das was ich gefunden habe, ist relative gespalten in der Meinung. Die einen sagen blechern, mittig, nicht druckvoll und die anderen wiederum das Gegenteil.

Habt ihr hier Erfahrungen mit den Boxen? Auf was für einen Sound kann man sich denn da so einstellen? Druckvoll mittig/tiefmittig darf es schon sein.

Ich frage weil ich mir letztens ein GP11 AH500X günstig geschossen hab. Eben aus der selben Zeit. Vielleicht ist das ja ein mega pairing. Zumindest in meinem Kopf, weil, kommt aus der gleichen Zeit, ist geschlossen ohne HT. Alles erstmal fein für mich. HT bin ich generell weniger Freund von. Ich spiel keine Musik bei der ich die sehr hohen Frequenzen brauche.

Derzeit warte ich noch auf eine FMC, da bin ich aber grad nicht sicher wie schnell das was wird und der Proberaum kloppft an die Tür. Ich hab noch keine Box und zwei der 1048 würden nur 180€ kosten. Bzw. 1 für 100€.

An sich eine gute Notlösung, oder? Mir ist auf jedenfall nicht geholfen wenn die Blechern klingt.

Danke euch, ich freue mich auf die Erfahrungsberichte!
 
Meine wenigen Erfahrungen damit :
Sackschwer aber die Dinger drücken alles weg... haben ihr eigenes TE Voicing was sich aber sehr gut durchsetzen kann.
'Blechern' wäre keine Vokabel, die mir dazu einfällt
2 für 180,- sind mehr als fair, da müsste ich auch überlegen die haben zu wollen 😄
 
Servus, ich spiele im proberaum über eine 1048er mit Rallyestreifen. Blechern würde ich die nicht nennen, ich mag die. Ich spiele sie allerdings mit zwei 210"ern FMC (mit Croissant) zusammen als 810".
für 180,- für 2 Stück machst du imho nix verkehrt. Zusammen mit dem AH500 ist das so *das* Traumstack der frühen 90er, würd ich sagen.
Wo du wohne? Wenn im Süden kannst du gerne mal mit Amp unterm Arm zum Testen kommen. Oder kannst du die zum Verkauf stehenden Boxen voran testen?
 

Cool, danke euch für die Infos! Die Boxen stehen in Berlin und ich komm auch aus Berlin. Daher auch das Interesse. Hab auch schon überlegt ob ich den Amp mit den Öffis durch die Gegend hieven sollte um das mal zu testen. Mir gehts weniger darum den Gitarristen wegzuklatschen oder meine Band aus dem Fenster zu fegen. Es darf aber schon druckvoll und durchsetzungsfähig sein. Meinen Sound würde ich dann mit Pedalen Formen.

Geht alles in die Stoner Richtung mit Verzerrung im Bass. Einmal in Richtung GNOME schauen für was ich grad an Bass Sound mag. :-)

Danke auch für das Angebot bei dir zu testen. Das nur etwas nen langer Ausflug :D
 
Große Preisfrage!

Weiß wer, welche Bassisten damals auf dem Stack gespielt haben? Also GP11 AH500X + 2x1048
 
Große Preisfrage!

Weiß wer, welche Bassisten damals auf dem Stack gespielt haben? Also GP11 AH500X + 2x1048
Der Herr King von Level 42 hat imho *zwei* AH500X an 16*10" auf der Bühne gespielt. Es muss drücken!bass-guitar:D
Danke auch für das Angebot bei dir zu testen. Das nur etwas nen langer Ausflug :D
Gerne und schade!:-) Aber Amp untern Arm und testen ist ne gute Idee! Dann siehst du auch gleich, ob die Box ok sind wann man sie ordentlich anbläst.
 
Puh, mein lieber Herr Gesangsverein. Würd ich auch gern einfach mal für's Gefühl davor stehen.

Ich hab mal angefragt. Ich geb Bescheid wenn ich's angetestet hab. :-)
 

Zurück
Oben Unten