Ciao @E-A-D-G
bei meinem SMX und dem SuperX auch nicht. Bei meinem Series 6 und dem Hexa allerdings schon. Die Luftführung wurde dazwischen geändert, der Lärmpegel der Lüftung ist bei den neueren bedeutend geringer. Das hat neben der anderen Luftführung vielleicht auch zusätzlich damit zu tun, dass man von 115V AC auf 48V DC Lüfter geändert hat (kleinerer Motor=grössere effektive Lüfterfläche bei selbem Durchmesser).
Das ist durchaus möglich. Die 2001er und 4001er sind doch aber SMX basiert, da sollte ein entsprecheder leiser 48V DC Lüfter aber einfacher zu finden sein denke ich.
In meinem Hexa habe ich den ausgenudelten 115V AC Lüfter erst vor kurzem durch einen ultraleisen 12V Lüfter ersetzt -> viel leiser als je zuvor. Aber immer noch hörbar, weil der Lüfter dorsal vollgas durch die Hütte bläst, Strömungsrauschen ist jedoch bedeutend angenehmer als Lagerkreischen oder Motorgeheul. Dazu habe ich ein Schaltnetzteil mit geregeltem 12V Ausgang an die alte 115V Leitung geklemmt und zusätzlich abgesichert (der 115V Lüfterabgriff am Trafo ist ungesichert). Wegen der Röhren habe ich mich aber nicht getraut, eine Tempregelung zu bassteln, anders als ich das bereits bei diversen anderen Amps gemacht habe.
Gruss
claudio