Hallo zusammen,
auch bei mir hat es wieder Zuwachs gegeben, (mal wieder) einen GP7 SM mit 150 Watt Endstufe. Konnte ich gebraucht für einen guten Preis abstauben. Soweit funktioniert und klingt er auch wirklich fein, inklusive Retro-Feeling - der selbe Amp war damals mein Einstieg ins Grün.
Was ich definitiv ändern möchte ist nun a) der Lüfter, der soll eine temperaturabhängige Regelung und einen Silent Fan bekommen. Bausatz für die Steuerung hätte ich beim C. geholt (Spannung 12...16V), gibts ja dort reichlich zur Auswahl. Nachdem was man im Internet so liest sollte der Temperaturfühler auf das Kühlblech montiert werden. Als Lüfter hätte ich einfach einen PC-Lüfter genommen - auf dem verbauten stehen 12V bei 0.13A drauf, gemessen hab ich aber 15,7 Volt. Wären dabei Probleme zu erwarten? Kurze Recherche sagt ja..
Und dann habe ich b) den "klassischen" Einschalt-Knaller. Ich habe viel darüber gelesen, von "alles jahrzehntelang gut" bis "schon zig Speaker gekillt" und möchte hier eigentlich kein Risiko eingehen. Jetzt könnte ich prinzipiell ein Lautsprecher-Schutzrelais einbauen, aber: ist das wirklich notwendig?
In
diesem Service-Manual steht beschrieben, dass via Relais RL1 in Verbindung mit den Transistoren TR1 und TR8 sowie dem Kondensator C1 und Widerstand R18 der Power On/Off Mute geschalten wird. Und
hier schreibt ein User, dass C1 (220 uF) der "timing cap" ist, der durch R18 (470K) gespeist wird.
Kann man jetzt durch den Tausch von C1 und/oder R18 den Mute-Zeitraum verlängern? Den Knall hab ich nach etwa 3 Sekunden, ein Relais (das RL1?) schaltet kurz zuvor. Sollte doch eigentlich möglich sein, oder spielt dieses Relais dann negativ in andere Schaltkreise ein? Habt ihr Ideen dazu?
Edit: interessehalber habe ich via Instrumentenkabel auch die Spannung vom Einschalt-Knaller gemessen, etwa 5.2 Volt. Im Idle liegen dann etwa 2.4 an.