Torillo

Hollazack, jetzt habe ich mir den 13Bass, den Orgeloli und Deinen Thread komplett durchgelesen und vor allem geschaut. Wahnsinn, welch handwerkliches Geschick und Ideenreichtum in Euren Instrumenten steckt. Alle haben einen gehörigen Haben-Will-Faktor. Wirklich toll, was in den deutschsprachigen Gebieten an wunderschönen Instrumenten gebaut wird.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Hollazack, jetzt habe ich mir den 13Bass, den Orgeloli und Deinen Thread komplett durchgelesen und vor allem geschaut. Wahnsinn, welch handwerkliches Geschick und Ideenreichtum in Euren Instrumenten steckt. Alle haben einen gehörigen Haben-Will-Faktor. Wirklich toll, was in den deutschsprachigen Gebieten an wunderschönen Instrumenten gebaut wird.

Vielen Dank :-) aber in anderen Gebieten wird doch auch richtig abgefahrenes Zeug gebaut.

image.jpg
ein sportlicher lightwight 6'er :-)
Sumpfesche-body mit durchgehendem Bergahorn-Hals inkl. Zwei Streifen Esche. Bergahorn-Toneblock, geschlossene Nussbaum-Decke und Vogelaugenahorn-Griffbrett.

Hinein kommen zwei Nordstrand Dualcoils, Mike Pope 3BandEQ Preamp

Hochglanz oder matt?

Würde ich eigentlich auch sagen, aber das wird gleich wieder zu sehr Alembic. Matte Hälse spielen sich besser, aber beim Singlecut kommt ein Übergang von Hochglanz zu Matt nicht so schön.

Ich mag matte Hälse auch lieber, am besten ganz ohne Lack. Aber irgendeinen Tod muss man sterben und ich denke dass die Nussbaumdecke mit einem matten Lack einfach nicht so zur Geltung kommt...

Wenn du mal paar OpenAirs mit hoher Luftfeuchtigkeit auf einem gewachst/geölten Hals spielst, wirst du vielleicht auch nur noch lackierte Hälse bevorzugen ;-)

Die werden dann nämlich ekelhaft klamm.

Wir hatten noch die Idee nur die Decke in Hochglanz zu machen und den Rest in Matt

Ich hab jetzt den Foliendruck fertig. Funktioniert super! 100% blasenfrei!

Das ist KEIN Wassertransfer-Druck sondern 3D-Folie

Die Tonabnehmer werden auch noch verkleidet.

Jetzt wird nochmal grundiert und dann kommt Hochglanzlack drauf.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bass zuerst schwarz gespritzt, geschliffen und poliert ( die Schleifspuren müssen weg) und dann die 3D-Folie mit einem Rakel (Spachtel aus Filz) aufkleben es darf absolut keine Lust unter dem Sticker sein, denn das gäbe eine beulige Reaktion mit dem Lack. Jetzt liegt der Bass 3-4 Tage, weil der Kleber noch ziehen muss und die Folie sich entspannen muss .

Dann wird nochmal grundiert um die Übergänge vom Schwarzen Bass zur Folienkante zu beseitigen. Da sollte man nicht direktdraufspritzen, sondern so oft benebeln bis der Nebel alles abgedeckt hat. Dann eine richtige Schicht draufspritzen und weitermachen wie gewohnt

Zurück
Oben Unten