topteil und box

AL-J

New Member
Bassix
ß0
hallo community
ich spiel zurzeit auf ner ampeg ba115 transistor combo(sound gefält mir eigendlich gut ist mir aber zu leise) wollte mir halt demnächst eine box und topteil zulegen, damit man nich immer auf konzertem die combo mit mikros abnehmen muss. mein buget liegt da bei 800 euro,
angespielt hab ich noch nix
wäre fro wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet
ich spiele eine fender precicsion bass ,verzerren tu ich über ein boss odb 3
vom sound her sollte es in diese richtung gehen http://de.youtube.com/watch?v=Sahym6Mt9Mk

danke im vorraus

Hallo und willkommen im Forum!
Ist mit Deinem Statement auch eine Frage verbunden?
Falls die Frage lautet: "Was soll ich mir zulegen?" dann solltest Du vielleicht noch ein bißchen mehr Info rausrücken außer dem YT-Link. Also zum Beispiel:
was für einen Bass spielst Du? Was für Sachen hast Du schon so angespielt? Was gefällt Dir besonders an dem Sound in dem Video?

Tendenziell ist die beste Hilfe in solchen Fragen, selbst in alle erreichbaren Musikläden zu fahren und Sachen auszuprobieren. Dann kann man immer noch Fragen zum Thema "wie gut kommt Verstärker XY im Bandkontext?" etc. stellen.
Viel Erfolg bei der Suche!
ritchi

Auch von mir ein Willkommen im Forum! [:-)]

Ich stimme walktheline da vollkommen zu. Ich erahne zwar eine Frage aber diese wurde schon 1000 mal gestellt. Also wenn es schwammig bleibt, guck doch mal mit der Suchfunktion anch entsprecchenden Threads hier im Forum. Da solltest du eigentlich fündig werden. Ansonsten musst du wirklich viel testen und dann mal nach bestimmten Teilen fragen.
Nach den anderen Videos von der Band zu schließen, die du verlinkt hast, würde ich grob auf die standard-Rock-Lösung tippen...Ampeg SVT und 6x10er oder 8x10 drunter.

Zitat:Original erstellt von: AL-J

hallo community
ich spiel zurzeit auf ner ampeg ba115 transistor combo(sound gefält mir eigendlich gut ist mir aber zu leise) wollte mir halt demnächst eine box und topteil zulegen, damit man nich immer auf konzertem die combo mit mikros abnehmen muss. mein buget liegt da bei 800 euro,
angespielt hab ich noch nix
wäre fro wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet
ich spiele eine fender precicsion bass ,verzerren tu ich über ein boss odb 3
vom sound her sollte es in diese richtung gehen http://de.youtube.com/watch?v=Sahym6Mt9Mk

danke im vorraus

1) der BA-115 hat nen DI Out, da brauchste kein Mikro
2) diese Combo ist echt laut, hab schon gegen ne 8 Mann Band (inklusive Bläser) diverse Proben bestritten und konnte mich gut durchsetzen. Vielleicht ist euer Bandraum zu klein, oder ihr dreht alle zu laut auf [;-)]

Maserati - die Band kannte ich garnicht. Gefällt mir echt gut! Da vermisst man auch garkeinen Gesang irgendwie.

Der Basssound ist teils verhalten und teils treibend verzerrt und geht auf jeden Fall eher in die Vintage-Richtung. Fettes Lowend steht da hinter kräftigen Mitten, nachdem was ich da so höre.

800 EUR ist leider ein bisschen dünn für eine optimale Lösung.

Ich würde meinen, dass ein 100 Watt Röhrenamp, voll aufgedreht am besten kommt. Dann kannst auch gleich Dein Overdrive Pedal pensionieren. :-) Bei den verhaltenen Parts einfach Volume am Bass etwas zurück.

Topteil entweder: Orange OR120 aus den 70s, Ampeg V4 ebenfalls aus den 70s.
Oder möglicherweise ein Mywatt 100?

Box: Je nach Transportmöglichkeit eine 610er oder sogar besser noch, eine 412er von FMC oder der klassische Ampeg Kühlschrank.

Viel Spaß beim Sound-finden!

wo wir grade beim kühlschrank sind....ich wollte wenn ich mir das nächste equipment hole mir ne svt410er und nen b2re top oder n hartke lh top holen... wenn ich mir dann irgendwann nochmal ne 410er ampeg dazuhole udn die bei benutze is das dann 2x400watt stereo an 8ohm oder kann ich das wie den kühlschrank an 800watt mono 4ohm schließen? weil wir zocken mit der band haupsächlich in kleineren locations mit so 100 leuten und da is n 810er erstens zu laut und zweitens lässt er sich schlecht transportieren..

Beim Clip, [URL]http://de.youtube.com/watch?v=JYDoxdOCh_U&feature=related[/url], siehst du, dass er einen Ampeg SVT Classic plus sehr wahrscheinlich einen 8x10 Kühlschrank spielt. Was für ein Bass-Sound, zusammen mit dem Preci... !! Stichwort FMC, ne 6x10 kommt auch gut ran, denke Ich. Ich hab mit nem Hiwatt Custom 100 und ner 6x10 genau den Sound, der in diese Richtung geht. Wahnsinns Kapelle, erinnert mich an Oceansize/Amplifier, ich steh total auf solche Bands.
Hast du mehr Infos zur Band? Schwierig, mit dem Stichwort Maserati nach ner Band zu googlen...

EDIT: Habs auf myspace gefunden, und dort findet sich auch dieses Bild: [URL]http://www.studring.ch/fileadmin/stuff/maserati_hiwatt.gif[/url] [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: noermaen

Beim Clip, [URL]http://de.youtube.com/watch?v=JYDoxdOCh_U&feature=related[/url], siehst du, dass er einen Ampeg SVT Classic plus sehr wahrscheinlich einen 8x10 Kühlschrank spielt.

Nein ist kein SVT Classic, sondern ein "originaler", alter Magnavox SVT aus 1975-1979.
Der Classic würde etwas zu "modern" für diesen Sound klingen.

Ich bin sicher, dass es für den Sound auch ein V4 tun würde, zumal der Sound ja ordentlich verzerrt ist und nicht gerade ein üppiges Lowend hat.

Die Band klingt ja wirklich sehr interessant!

Zurück
Oben Unten