Top - Head Amp fürs Gigbag

mungo

mungo

Well-Known Member
Bassix
ß10.971
Hallo zusammen,
ich hätte mal gerne Tipps und Erfahrungen bezügl. eines kleinen, leichten Bass Amps gehört.
Möchte mir so ein Teil zulegen - weiß aber nicht welchen.
Er muß kein Kraftprotz sein !
Mir ist klein ( grösstes Maß darf bis 30 cm sein - wegen Gigbag Seitentasche ) und leicht wichtiger.
Ein verbauter - aber GUTER Kompressor wäre nicht zu verachten - oder ?

Danke für eure Tipps

Markbass Nano 300
Wirklich klein, leicht und sehr gut verarbeitet.
Kompressor ist aber nicht inklusive.
Der Sound ist etwas smoother als beim LM250 und gefällt mir sogar ein gutes Stück besser. Wie er sich in der Band macht kann ich aber noch nicht sagen, ich hab ihn nur im Laden angespielt. Wenn ich nicht schon den LM250 hätte, hätte ich ihn mir aber sofort gekauft. Für kleinere Pop/Funk Besetzungen mit Sicherheit der ideale Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber den GK MB 500 Fusion und finde den toll aber auch eher Rucksack als Gigbag tauglich.
Der MB 500 ist etwas handlicher, aber so richtig knuddelig klein ist der GK MB 200.
Der ist richtig Gigbag-tauglich aus meiner Sicht.
Aber alle 3 ohne Kompressor.

ey, verrückten mungo,
[vgl. https://de-de.facebook.com/NEWKIDS.Mongo/]

tschuldijung, war n bisi warm heute. :II:rolleyes:

zum thema:
ich hatte den gallien krueger mb200, der nur gegangen ist, weil er zum heimischen üben von einem audio-interface abgelöst wurde. der war/ist schon ein cooles gerät. echt winzig, macht aber trotzdem alarm. einen comp hat er allerdings nicht. etwas mehr ps konnten nicht schaden, also kam der große bruder, der 500er.
den mb500 habe ich immer noch - nur gerade verliehen - und der läuft und läuft und läuft ... trotz class-d endstufe ist er ein gallier und dürfte in die meisten gigbags passen. [¦)]
Hat aber auch keinen Comp.

einen genz benz streamliner 600 habe ich noch im proberaum stehen. schöne auflösung, guter ton. aber auch da: hat keinen comp. der reist allerdings in einer notebook-tasche, weil ich den nicht ins gigbag bekomme, obwohl seine längste kante 30 cm misst.

den bugera veyron m hatte ich mal zum testen da. ähnliche abmessungen wie der streamliner :pfeil: wird also knapp bei den meisten gigbags. dafür hat er einen kompressor. über dessen tatsächliche güte kann ich keine aussage treffen, nur so viel: er (kompressor) hat nur einen knopf als einstellungsmöglichkeit.

der bh250 von tc electronics ist auch noch verdammt winzig und gut ausgestattet. mangels eigener erfahrungen kann ich aber auch da nur sagen: er hat keinen comp. 8D

:bier:

der bh250 von tc electronics ist auch noch verdammt winzig und gut ausgestattet. mangels eigener erfahrungen kann ich aber auch da nur sagen: er hat keinen comp. 8D
Ja, den gibt es auch noch, ich persönlich finde den aber eher unsexy und Spielzeugniveau. Aber evtl. erfüllt er ja genau den Zweck um den es hier geht.

Beim bh 250 kann man sich
nen comp auf das toneprint laden.
Ich find den gut.
Guter Ton und macht für die
Grösse gut Alarm.

Nutze selbst den Veyron T.
Guter Amp mit comp

Der BH 250 ist nicht schlecht, aber gegen einen Veyron oder Gallien echtes Spielzeug. Ich hatte den BH 250 selbst zweimal und ich kann ihn ruhigen Gewissens nicht empfehlen.
Er ist ohne Toneprints ein Tick zu leise und er ist sehr empfindlich. Die Toneprints verhaken sich schon mal, beim Laden und dann wird's hässlich. An einer großen Box, mit gutem Wirkungsgrad und einem aggressiven Toneprint, ist das Teil auch sehr laut. Ein Fußschalter ist Pflicht um zwei Toneprints nutzen zu können.

Mein bh 250 macht genau das, wonach der TE sucht: Er versteckt sich im Gigbag und begleitet mich zur Probe. Von wegen Spielzeug! Der kann auch laut und Compressor über Toneprint - genau: Spectracomp. Klar, auf ner großen Bühne will man was anderes, aber für den gewünschten Zweck ist der Klasse. Ich habe meine Boxen auf verschiedene Locations verteilt, Bass und bh 250 bleiben am Mann.

Ampeg Portaflex PF-350 und GK 200MB hab ich probiert, leider haben beide bei mir verkackt, (tat beim GK etwas weh, da ich ja GK-Fan bin...)
Der Portaflex hatt zu wenig Power und der GK merkwürdige Ausfallerscheinungen, Sound war leider geil aber nützt ja nix :-/
Habe nun den Markbass nano und muss sagen, jo, datt geit, wenn man mal aus Schleppfaulheit was kleines braucht.
Wenn´s RICHTIG Geil sein soll, hab ich ja immer noch den 400RB... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit meinem bh250 auch erst etwas schwer getan, liebe ihn aber mittlerweile!! Zusammen mit einer FMC 1 x 10 + Horn bringt er zusammen mit dem TonePrint Compressor einen feinen und ausreichend lauten Sound für's "kleine Geschäft". Riesen Vorteil ist für mich das eingebaute Stimmgerät und der Mute-Schalter. Somit macht die kleine Kiste auch alles, was ich im großem Rack habe... Amp in den Gigbag, Box in die Hand und ab in die Bahn oder auf's Fahrrad.

Gerade letztes WE so zum Gig auf einer Dachterrase über'm Bremer Viertel gefahren! War geil!!

Beste Grüße

Thorsten

Habe bzw werde gehabt haben den BH250 (wird morgen verkauft, weil ich ihn nicht mehr brauche. Bin auf das Packmaß nicht mehr angewiesen) und kann sagen, dass der genau das ist, was du suchst.

Tldr; Für das Geld und die Größe super Amp. Neutraler sound, viele features.

Lange Version:

Er ist verdammt leicht und kompakt. Hat alle wichtigen Sachen an Board (DI, mute Schalter, pad Schalter für aktiv Bässe). EQ ist bisschen gewöhnungsbedürftig, weil der bei boosten und cutten jeweils eine andere Frequenz anspricht. Geht aber ganz gut.

Die Toneprints sind teilweise ganz bis sehr brauchbar, teilweise Schrott (gut, bei dem Preis, gell?). Der Komp geht sehr gut, Modulationseffekte (chorus, flanger, octaver etc) gehen für den Preis mehr als klar. Die Zerren sind eher Spielzeug.

Auch nett: Stimmgerät für bis 6 Saiter integriert, allerdings nur in standard E, bzw H

Laut kann er auch: hatte den mal in mehr Bandprobe auf einem fridge stehen und ich musste mich nicht vor dual rectifier und einem Meer aus Becken verstecken, wobei das absolut die Leistungsgrenze war. Open Air Bühne mit Thrash Metal ist nicht, aber dafür brauchst du den wahrscheinlich auch eher weniger ;-)

Zurück
Oben Unten