TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Thx! Das ist beschichtetes Sperrholz, da ist ne strukturierte PVC-Folie drauf (Flightcase-Material), ich habe lediglich die rohen Schnittkanten mit passendem Acryllack abgedichtet, weil Feuchtigkeit (Bier z.B.) unter die Aluprofile kriechen kann.

Auf Warnex-Finish muss man stehen... ich fands hinterher eher unpassend. Hab mal einen Combo abgeschnitten und mit Warnex gespritzt, das sah dann so aus:
Anhang anzeigen 28879 Anhang anzeigen 28880

Na... wer errät, was es für ein Combo war? Hinweis: Vorher war das Gehäuse mit blauem Filz beflockt, war ne riesen Arbeit das mit dem Heißluftföhn & Spachtel abzukratzen.

Ich würde persönlich für normale Einsätze und Transport im Privat-KFZ nur noch mit feinem Kunstleder beziehen. So richtung Tecamp.

Bass Base 400
 
Soo mein Bezugsmaterial ist schonmal gekommen, es ist jetzt Oxford-Gewebe geworden in orange :D Allerdings etwas heller als das typische Orange Tolex, aber wat solls :D

Dafür eine Negativerfahrung reicher bei ebay kleinanzeigen geworden...

wollte 2 Beta 12a kaufen. Der Typ bestätigte mir, es seien neue, längere Zeit trocken gelagerte 12er mit 8 Ohm. Diese kamen nun gestern... naja neu waren sie defintiv nicht (Lötzinn an den litzen), 12er auch nicht, sondern 10er... und die Spulen sind auch tot. Geil.
 
Geld zurück fordern. Wenn er sich weigert: Anzeige wegen Betrugs.
 
wollte 2 Beta 12a kaufen. Der Typ bestätigte mir, es seien neue, längere Zeit trocken gelagerte 12er mit 8 Ohm. Diese kamen nun gestern... naja neu waren sie defintiv nicht (Lötzinn an den litzen), 12er auch nicht, sondern 10er... und die Spulen sind auch tot. Geil.
:-O:(! Hoffentlich hat er sich nur geirrt/vertan...


cheers
us
 

@stoiker : dann hau mal rein! Die Welt braucht noch viel mehr Boxen! Und: Der Trend geht ja mittlerweile zur Drittbox!
Na ja, ist ein bisschen geschummelt, aber ich habe mir die Woche eine zweite TL606 in der Bucht geangelt. Meine erste habe ich vor ca. 1,5 Jahren gebastelt.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, was ich mit den Teilen mache... Eigentlich würde ich gerne vernünftige Schalengriffe an den kurzen Seiten montieren. Das haben die Mesa Diesel und OBC115 ja auch. Ich denke also, dass es nicht stört, wenn die Griffe ein bisschen in die Reflextunnel reinragen. Oder?! Bei der eBay-Box ginge das auch ohne Probleme, da waren immer nur Riemengriffe dran. Bei meiner Eigenkreation habe ich blöderweise Klappgriffe an den langen Seiten - da müsste ich erstmal ca. 7x10 cm große Löcher stopfen...
 
Gruffe an den kurzen Seiten sollte gehen. Der Port sollte dadurch nicht beeinflusst werden, ausser du baust die Griffe wirkli IN den Port. An sich ist der Reflextunnel ja nur ein kurzes Stückj hinter der Frontplatte. Die beiden Streben zur Rückseite sind nur "Ballast". Wenn man auf die Optik nicht sooo grioßen Wert legt und dazu noch ein bisschen Platz auf der Frontplatte braucht (Zb Mittel oder Hochtöner) dann kann man den "Schlitz" auch durch BR Rohre ersetzen. Hab ich so bei meiner ersten 606 gemacht. Da werkelt übrigens ein EVM 15L. Und ich hab noch 3 Stück hier rumliegen. Da werde ich wohml auch noch ein paar 606 basteln. :stolz:


edit. Ich seh es grade: Mitm Händi schreiben ist einfach kacke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das war eher ein Zufall das es der 606 gleichkam. Volumen und BR Ports passen zufällig zusammen mit der 606. Ob jetzt die Maße genau passen, das kann ich dir erst am Dienstag sagen. Hab es dann einfach mal als 606 deklariert:II. Und ich hab halt noch ein HT Horn mit drin. Hätt ich aber auchh lassen können.
PS: "rote Wohnzimmerbox " find ich rgenwie ne geile Bezeichnung!:bier:
Und die bleibt auch so! Nicht das die Frau noch Deko drauf tut.
 
Hab mir grad die Bauzeichnung der 606 angeschaut, die hat n paar Liter weniger als meine, das sollte aber nicht so viel ausmachen, das ist mit der Unmenge an Versteifungen bei mir wieder ausgeglichen. (Kommt also hin) BR-passt dann eher mit der step-down Abstimmung. Mals sehen, wenn ich Bock habe fräse ich noch n Loch rein, bzw passe die Port an. Ich sehe das nicht so dogmatisch. Gewisse Toleranzen sind schon zulässig.
 
Kurze Nachfrage, welche Kappas habt ihr für eure 606 genommen? Normal, Pro oder Kappalite? Oder ist das Jacke wie Hose?
 
N "normaler" Kappa sollte es tun. Da kann dir aber @TheBug weiterhelfen. Der hat die glaub ich drin gehabt. Der LFA kann mehr Xmax, hat aber ne schwerere Pappe drin, Kappalite ist glaub ich die Neodym Variante (wer sich das leisten möchte) Pro hab ich jetzt nicht aufm Plan. Einen EVM15L (dafür wurde die 606 entwickelt) bekommt man so um 90 Euro.
 

Zurück
Oben Unten