TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Ich denk nochmal drüber nach. Hab halt ziemliche Angst den EVM15L mit meinem Verstärker zu grillen, wenn man mal unachtsam aufdreht.

Naja. Der EV hat schon Reserven. Der pro kann sogar bis 400watt ab. Ob das in einer 606 sinnvoll ist glaub ich weniger. Hab meinen Pro aber noch nicht inner 606 gehabt. Der liegt nur rum und wartet auf n Neubau.

Achso, du hast noch nen Pro rumliegen? Ging jetzt von dem normalen 200 W 15L aus... Mmmmmmhh... Da muss ich nochmal in mich gehen...

es klingt auch etwas anders mit den eckigen ports, denke ich.

ich habe diese streben dimensioniert wie im bauplan, du hast dann quasi rückwand, dann 5cm breite querstrebe, dann die aufrecht stehenden tunnelstreben, darauf liegend die Tunnelabdeckung, darauf liegend die nächste 5cm querstrebe an der die Schallwand verschraubt wird.

Da fallen mir doch einige Punkte ein, die ich hier mal loswerden möchte:
a) Eine TL606 ohne Innenrahmen ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste. Die Wände der TL606 sind rel. groß und sollten durch Leisten versteift werden, so wie EV das vorschlägt. Weiterhin entstehen durch die Leistung großflächige Verleimungen.
b) Eine TL606 mit runden Reflexrohren ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste.
Es spricht jedoch absolut nichts dagegen, die Ports rund, dreieckig, viereckig oder sonst wie zu machen. Sie sollten aber über die Länge gesehen ihren Querschnitt nicht ändern, sonst wird eine Längenkorrektur fällig. Es ist auch wurscht, auf welcher Seite die Portöffnung ist - nur unten wäre nicht so günstig.
c) Eine TL606 ohne bis zur Rückwand durchgehende Reflextunnelwände ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste. Die Tunnelwände versteifen den Boxenboden und minimieren die Schallübertragung auf den Fuß-/Bühnenboden.
d) eine TL606 aus 15mm MPX ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste. Die Wände müssen mit zusätzlichen Leisten versteift werden.
und
e) Warum baut ihr keine für den Kappa 15 besser geeignete Box? 110 Liter (ohne Reflextunnel), auf 45Hz abgestimmt, ein regelbarer 6er ab 1,5 Khz angekoppelt dazu wäre doch prima. Warum eine TL606? Ich kann verstehen, dass wenn man eine TL606 übrig hat man da mal einen Kappa oder sonst etwas reinsteckt und es ganz nett findet. Aber erst mal Holz bestellen für eine TL606 und dann mal sehen, was für ein Speaker reinkommt? Sowas nenne ich das Pferd von Hinten aufzäumen.

e) Warum baut ihr keine für den Kappa 15 besser geeignete Box? 110 Liter (ohne Reflextunnel), auf 45Hz abgestimmt, ein regelbarer 6er ab 1,5 Khz angekoppelt dazu wäre doch prima. Warum eine TL606? Ich kann verstehen, dass wenn man eine TL606 übrig hat man da mal einen Kappa oder sonst etwas reinsteckt und es ganz nett findet. Aber erst mal Holz bestellen für eine TL606 und dann mal sehen, was für ein Speaker reinkommt? Sowas nenne ich das Pferd von Hinten aufzäumen.

Mir sagen einfach die Maße der 606 zu und es erscheint mir als in gut dokumentiertes und erprobtes Einsteigerprojekt. Zudem möchte ich mir als erste Box ungern selbst ein Design ausdenken, dann Holz bestellen und am Ende feststellen, dass das alles quatsch ist. Da nehm ich persönlich lieber ein Design welches u.a. im Zusammenhang mit den Kappas für gut befunden wurde.

Da fallen mir doch einige Punkte ein, die ich hier mal loswerden möchte:
a) Eine TL606 ohne Innenrahmen ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste. Die Wände der TL606 sind rel. groß und sollten durch Leisten versteift werden, so wie EV das vorschlägt. Weiterhin entstehen durch die Leistung großflächige Verleimungen.
b) Eine TL606 mit runden Reflexrohren ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste.
Es spricht jedoch absolut nichts dagegen, die Ports rund, dreieckig, viereckig oder sonst wie zu machen. Sie sollten aber über die Länge gesehen ihren Querschnitt nicht ändern, sonst wird eine Längenkorrektur fällig. Es ist auch wurscht, auf welcher Seite die Portöffnung ist - nur unten wäre nicht so günstig.
c) Eine TL606 ohne bis zur Rückwand durchgehende Reflextunnelwände ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste. Die Tunnelwände versteifen den Boxenboden und minimieren die Schallübertragung auf den Fuß-/Bühnenboden.
d) eine TL606 aus 15mm MPX ist keine TL606, sondern nur eine ähnlich große Kiste. Die Wände müssen mit zusätzlichen Leisten versteift werden.
und

Ich denke du kennst dich besser aus als ich, dennoch:
A) sie Leisten befinden sich in den Ecken, dienen damit nur bedingt zur Versteifung der Flächen der Seitenwände. Diese können extra verstärkt/versteift werden. Dann ist es aber keine 606 mehr. ?
B) Ob rund oder eckig spielt bei einem Port funktionell keine Rolle, die Volumina müssen stimmen.
C) meinetwegen
D)siehe A)
E) das liegt daran, das das Konzept der 606 ideal erscheint um auch alternative Treiber darin zu installieren, der EV ist nun mal schon ein betagter Geselle, warum nicht auch mal was anderes Neues probieren. Ist dann aber nur ne "ähnlich große Kiste".....
F) Im Original wird Glaswolle eingestzt. Heute möchte sich das wohl keiner mehr antun. Ist eine 606 ohne Glaswolle keine 606 sondern nur eine ähnlich große Kiste?
Im Grunde verstehe ich was du meinst, aber ganz so domatisch sehe ich das nicht. Ich betrachte die 606 funktionell und nicht als "geschützes Markenzeichen".
Nach dem Motto: "ein Preci ist nur dann ein Preci wenn Fender drauf steht".
Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, ist nur plakativ gemeint.

Was alles in ner TL606 (-ähnlichen kiste) gut funktioniert ist schon der wahnsinn!

Emince Alpha 15, beta 15, delta 15, kappa 15, delta pro 15, kappa pro 15, delta- und kappalite, faital pro 15fe400, ich denke b&c 15CL76 wird auch funktionieren, EV 15 15b & 15l....

Naja. Die TL606 ist mit 55Hz (lt. Simulation 66 Hz) für den Kappa eigentlich zu hoch abgestimmt und mit 90 Litern zu klein. Verschließt du nun den mittleren Port der TL606 (Stepdown-Mode), so senkst du laut EV die Abstimmung auf 40Hz (lt. Simulation 55Hz) Belastest du jetzt den Kappa 15A mit 200 Watt, so pfeifft die Luft aus den jetzt nur noch zwei verbliebenen Öffnungen mit über 30 m/s hinein und hinaus, das sind ca. 110km/h. So was kann trotz Bassgetöse hören, besonders, wenn die Box per Mikro abgenommen wird.
Ich finde es ja ok sich an die TL606-Pläne anzulehnen, das mache ich ja auch gerne. Ich würde aber für mehr Tiefgang und bessere Linearität das Gehäuse auf 110l vergrößern und mit einer Portabdeckung von 17cm Länge auch auf 45Hz abstimmen.
Hier der Vergleich: Gelb = Kappa 15A in unveränderter TL606, Weiss = Kappa 15A vergrößert auf 110 Liter und abgestimmt auf 45 Hz:
TL606mitKappa15A.JPG

Aber wie dem auch sei: Boxen Bauen macht Spass und grau ist alle Theorie ...
Also: Weitermachen!

@ochsenblut: Welche Simu verwendest du? Sieht fast wie meine aus. Hab mal die Szenarien durch mein Simu geschickt. Die Tendenz ist auf alle Fälle erkennbar. Ich hab noch n Tool, das werde ich mal anschmeißen, mal sehen was das dann ergibt.
Kappa15A.JPG

nächstes projekt wird dann auch ne 2x15, entweder eigenbau oder ich lass jacob n hippiegehäuse bauen ;-)

ich finde es übrigens tatsächlich interessant dass die TL606 eigentlich 11htz höher abgestimmt ist als sie soll. krass.

Nimm mal WinISD-Pro, das ist die Version 0.50a7

Dann sieht der Kappa 15A in einer 90 Literbox mit FB = 55Hz so aus:
WinISD-Pro.JPG

-3dB bei 58Hz und Maximum +2,2dB bei ca. 100 Hz.
Das ist deiner Simu ja nicht ganz unähnlich ...

Edit: Wenn ich eine Gehäusegüte Ql von 6 (in deiner Simu "Auto-Ql") angebe, wird's deckungsgleich.
MitQL.JPG

Bei schlechten Boxen (undichte Verbindungen, undichte Buchsen - z.B. einfache Klinkenbuchsen!!, Speaker schlecht oder garnicht abgedichtet etc...) ist Ql < 5, bei sehr guten >= 25.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten