TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Also erst mal Pi/halbe mal R, dann l addieren, Da s Ganze dann mal V. Ergebnis speichern. Dann Pi mal R² teilen dur das gespeicherte Ergebnis. Davon die Wurzel. Dann nur noch mal 54,61.

http://www.tmr-audio.de/index.php?o...von-helmholtz-resonatoren&catid=86&Itemid=548

Die Frequenz des Helmholtz-Resonators ergibt sich wie folgt:

f = 54.61 × √(π × R²/(V × (l + (π/2 × R))))

Wenn ich also die Portfläche ausrechne komme ich auf 201 cm², das wäre dann näherungsweise ein Radius des Kreises mit dieser Fläche von R= 0,08 m, V sind 0,09m³, L ist die Portlänge also 0,09 m.

Wenn ich das in die Formel einsetze komme ich auf eine Tuningfrequenz von 2,8 htz, wo ist mein fehler?

f=54,61*(3,1416*(0,08^2)/(0,09*(0,09*(3,1416/(2*0,08D)))^0,5)

Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich komm bei der Formel mit deinen Werten auf 72 Hz |)

Edit: Kommando zurück, ich bin bei den 55 Hz dabei. Hatte eine Variable falsch...:I

Zuletzt bearbeitet:
Jau, bekomm ich wie gesagt auch raus. Hatte aus Versehen l = 0 gesetzt, dewegen kam ich auf 72Hz. Lasst euch von mir nicht stören...

Hab mal nachgedacht über die 66 Hz. Angenommen das die TL ein Volumen von 90 Litern hat bist du mit deinen Maßen bei 54 Hz. s.o. Das Volumen der Box ist aber nur die Berechnung der Innenmaße. Nun zieh mal den Treiner, die Streben, den Port ab. Dann ergibt sich eoin kleiners Volumen und die Abstimmung ändert sich. Dann kommt man so bummelich auf die 66 Hz. Ich habs nur mal so grob überschlagen, müsste also noch ma rechnem.
PS: Was issn mit den Faital Speakern von dir? Warum gibst du die ab? Und warum hast du nicht 4 davon????????????????:-)

ich bin einfach weg von 10ern. willste haben? ;-) funktionieren auch am besten in 90l/55htz, übrigens.

Ich zweifle im Moment so n bisschen (dank Kollege Ochsenblut) ob die Kappas so wirklich das richtige sind. Ich meine mein Ziel ist ja ganz klar: Kleine Tiere töten ;-) vllt. muss ich mein Konzept nochmal überdenken? Die TL606 baue ich natürlich trotzdem zuende.

Ne , 4 Ohm passen nicht, ich hab erst überlegt, aber auf ne 15er mit 8 Ohm ne 4 Ohm drauf zu packen passt iwie nicht.
Hab auch schon aufm 15 Faital rumüberlegt, der geht auch schön tief runter. Weiter als der EVM.

Es sind halt 10er...
(Meine Nachbarn mehrere Stockwerke über mir kamen schon mal angerannt, als ich mit einem einzigen Beta 10 und dem Bassking bei geschlossenen Fenstern "Bumms" produzierte...)

Ich benötige aber eher einen zweiten 12er, bin aber noch unentschlossen, ob Beta 12, einen zweiten Breitbänder (12 LT, Fane, Celestion) oder irgend ein Luxuschassis.

Zurück
Oben Unten