bubueye
Well-Known Member
Hmm, dein Tunnel sieht aber recht lang aus? Oder täuscht mich da das Bild?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jepp stimmt schon, wenn ein Vergleich da ist. Der Buckel, nenn wir es mal Charakter. sollte zu bemerken sein, wenn das Dröhnen um die Frequenz nicht mehr da ist. Da geb ich dir vollkommen Recht.naja, im Tiefbassbereich hast du recht, aber den Unterschied im 100Hz-Buckel hört man garantiert. BTW.,der DeltaProLF sollte da auch ne verdammt gute Figur machen ohne Katzenbuckel im Frequenzgang, das ist dann halt im Vergleich zu den Kappas ein "richtiger" Basslautsprecher -könnte aber vielleicht zu laut sein...
Greenboy Forum schrieb:66.66% of the calculated length for a round port is a good guess IMO for a shelf that ends before the half way point of overall box depthk.
Und genau da liegt der Hund begraben. Wer mißt sein Gehäuse denn richtig aus, die Abstimmung ist ja letztendlich ein Verhältnis zwischen Volunen der Box und das des Ports. Das Boxenvolumen ändert sich durch Dämpfung, Verstreben, Lautsprecher, zusätzliche HT....bei den Ports gibt es was zu beachten: durch die Anordnung als Schlitz an einer Kante der Box benötigt man einen Korrekturfaktor für die BR-Resonanz:
Weil ich nachgemessen habe, nachdem ich mit der Abstimmung des Kappalite Streß hatte, kann ich sagen, dass das Pi mal Daumen passt.
Machst du keine querverstrebungen rein gegen die gehhäuseresonanz ?
nö. das geht bei der tl606 seit 40 jahren ohne. nachrüsten geht immer noch.