TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Tunnellänge sind 22 cm (hatte vorher 9 cm und habe um 13cm verlängert)

Die Verlängerung ist nur geschraubt, kann also problemlos wieder entfernt werden um wieder auf die alten 55 htz zu kommen oder eine andere Abstimmung zu wählen, falls ich mal auf den Trichter komme b&c oder Faital oder anderes zu verbauen.

naja, im Tiefbassbereich hast du recht, aber den Unterschied im 100Hz-Buckel hört man garantiert. BTW.,der DeltaProLF sollte da auch ne verdammt gute Figur machen ohne Katzenbuckel im Frequenzgang, das ist dann halt im Vergleich zu den Kappas ein "richtiger" Basslautsprecher -könnte aber vielleicht zu laut sein...

Darf ich hier kurz eine frage einwerfen weil ihr gerade über tunnel u abstimmung redet :

Gibts eigentlich einen vor oder nachteil bei der verwendung eines tunnels oder reflexrohrs ?
Oder kommt das letztlich aufs gleiche raus ?
(bautechnisch ist das einsetzten eines rohrs ja einfacher)

Hier zb ein variables reflexrohr von Monacor (durchmesser ca 11cm, länge 16-28cm) 2374_99.jpg

Ääähm, ja letztendlich kommt es auf das Gleiche raus: du erreicht eine Abstimmung der Box! Ein Rohr hat andere Strömungseigenschaften als ein Tunnel (ich denke mal du meinst eine rechteckige Form. Ein Schlitz (in der Extremform) wird in seiner Dimension anders ausfallen als ein Rohr. Bei @TheBug verhält es sich aber ähnlich wie bei einem Rohr. Er hat 3 Ports in etwa 11,5 x 5 cm. macht irgendwas so umme 22cm Länge. Ein Port bei 34,5 x 5 cm benötigt 13,5 cm Länge.
Vor oder Nachteil???? In der Form a la 606 gefällt mir die Tunnelvariante besser. Beim Hans find ich die runden Teile passender. Wirkliche Vorteile vermag ich da nicht zu benennen. Funzen muss es, mehr nicht!

naja, im Tiefbassbereich hast du recht, aber den Unterschied im 100Hz-Buckel hört man garantiert. BTW.,der DeltaProLF sollte da auch ne verdammt gute Figur machen ohne Katzenbuckel im Frequenzgang, das ist dann halt im Vergleich zu den Kappas ein "richtiger" Basslautsprecher -könnte aber vielleicht zu laut sein...
Jepp stimmt schon, wenn ein Vergleich da ist. Der Buckel, nenn wir es mal Charakter:-). sollte zu bemerken sein, wenn das Dröhnen um die Frequenz nicht mehr da ist. Da geb ich dir vollkommen Recht.
Zu den Treiber: Der gute Mann hat nun mal die Kappas, und keine Deltas, und: er hat mit den 606 angefangen. Ein Kappa in 90 Litern ist auch n bisschen dünne, aber einen Versuch auf alle Fälle wert. N Delta würd ich aber dennoch nicht in 90 Litern einsperren. Der LF macht noch mehr Hub, was soll denn die arme Box mit so viel Luftbewegung machen?? Platzen??:D:D:D
Ich merk das bei meiner Box mit EVM15L. Das föhnt schon mächtig, und das nur bei kleinerer Leistung.

bei den Ports gibt es was zu beachten: durch die Anordnung als Schlitz an einer Kante der Box benötigt man einen Korrekturfaktor für die BR-Resonanz:
Greenboy Forum schrieb:
66.66% of the calculated length for a round port is a good guess IMO for a shelf that ends before the half way point of overall box depthk.

Weil ich nachgemessen habe, nachdem ich mit der Abstimmung des Kappalite Streß hatte, kann ich sagen, dass das Pi mal Daumen passt.

joah wenns nicht klingt kommt der speaker wieder raus (8 schrauben), die Portabdeckung auch (wieder 8 schrauben) und dann gucke ich mal wie mir die originalabstimmung gefällt. wenn das auch nix is kürze ich das portcover um n drittel und teste nochmal. das mache ich dann halt pi mal daumen.

bei den Ports gibt es was zu beachten: durch die Anordnung als Schlitz an einer Kante der Box benötigt man einen Korrekturfaktor für die BR-Resonanz:

Weil ich nachgemessen habe, nachdem ich mit der Abstimmung des Kappalite Streß hatte, kann ich sagen, dass das Pi mal Daumen passt.
Und genau da liegt der Hund begraben. Wer mißt sein Gehäuse denn richtig aus, die Abstimmung ist ja letztendlich ein Verhältnis zwischen Volunen der Box und das des Ports. Das Boxenvolumen ändert sich durch Dämpfung, Verstreben, Lautsprecher, zusätzliche HT....
Wenn man sich das vor Augen führt, dann kommt man zu der Erkenntnis, das ein Port nicht auf den 1/100tel mm gearbeitet sein muss,

Stimmt auch wieder, aber wenn du mal den EV gehört hast... :stolz:, der Sound ist schon "eigen" . OK ich kenn die Kappas nicht. Mag sein das die anders sind als meine "Deltas",
@mikki sacht: bissi "langweilig", "detaillos"...
jaaaa, da sind die alten EV-pappen schon anders drauf ;-)
So nebenbei: Bei mir läuft ein Horn mit, ab etwa 3,5kHz, Ob dat Dingen an ist oder nicht ist völlig Wumpe. Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber wat sacht der Ossi dazu? Besser haben als brauchen!:-) Also bleibt das Horn.
PS: Hab jetzt noch nen 15B geangelt. Für untenrum! Bin aber noch am rumdenken ob 2x115 oder 215. Also ein 15L und ein 15B zusammen im Stack. @mikki hat mich dazu verführt!

Sehr cool, war aber nicht meine Frage. Welche Boxen sind es denn?. Den 15B kenne ich an sich nur aus den Eli's oder der 15/3. Missbraucht auch mal in einer 606. Das sollte an sich nicht funktionieren.
Wie groß sind denn dein Boxen? Sind beide gleich? Oder hast vielleicht sogar n Bild? :lechz:

Und wie groß sind sie denn nun die Boxen? Und sind es Bassreflex(Ich gehe mal davon aus)?
Stoff? Mach mal n Bild und dann schauen wir weiter. Mir persönlich gefallen ja eher die ausgefallenen Sachen wie sie der Jacob baut. Oder halt Vintagemäßig, also so im fender oder Ampeg Style.

Zurück
Oben Unten