Hmm, der Faital klingt runder, mächtiger und kompletter als meine 112er Boxen. Wie soll ich's erklären?
Also: Ich bin Fan der TC RS 112. Ich habe selten eine so warm aber trotzdem differenziert klingende Box gehört. Der warme Klang liegt wohl an einer +3dB Überhöhung im Bereich so zwischen 80 und 120 Hz, für den differenzierten Ton sorgt der verbaute 1" HT (Coax-System). Das Problem: Die TC RS 112 alleine kann nicht besonders laut!
Meine andere 112er (DIY mit Beyma mw/nd 12 + ATP80 in 48Liter @ 55Hz) klingt dagegen sehr analytisch: Die gibt genau das wieder, was reingeht. Beide 112er zusammen ergänzen sich sehr gut und sind schon eine Macht. Aber eben auch zwei Boxen - und ich bin sehr, sehr, sehr transportfaul.
Mit dem Faital 15PR400 habe ich versucht, einen Mittelweg zwischen den beiden Boxen zu gehen und sie in einer Box zu vereinen. Ich habe die Box recht hoch abgestimmt um eine Anhebung im Bassbereich zu realisieren, das Mittenbild des Faital ist jedoch dem Beyma ähnlich.
Hier mal der Vergleich im Bassbereich: weiß = Beyma 12", gelb = Faital 15", hellblau = TC RS 112
Vom max. Schalldruck schlägt der Faital die beiden anderen zusammen in dem für mich interessanten Bereich.
Ich bin im Moment gerade dabei die Faital-Box umzubauen. Da muss dringend noch ein HT rein, und zwar ein 1"-Treiber, der ab ca. 2kHz angekoppelt wird. Die Hornöffnung dazu ist ca. 20cm x 11cm, und damit das funktioniert muss ich die Box um ca. 10cm höher bauen auf die Außenmaße 56cm x 43cm x 40cm. Dann werde ich auf ein Nettovolumen von ca. 65 Litern kommen.
Mal sehen, ob ich die Abstimmung dann so lasse. Die Box ist übrigens backported, vorne ist da kein Platz mehr für Reflexöffnungen. Insofern passt das hier alles leider überhaupt nicht in den TL606-Thread...