TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Nach dem Festtackern vom Bespannstoff legt man das Keder einfach an den Außenrand des Rahmens und tackert es gerade fest. Man muss halt darauf achten, dass es straff sitzt und der runde Teil immer glatt an der Kante liegt, sonst wird es wurstig. Fand es aber deutlich einfacher als den Bespannstoff gerade zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Wo hast du die brünierten Schrauben her?

Gönn' der Box ein bissel einspielzeit.. man soll sich manchmal wundern, wie sich der Sound noch ändert.
Irgendwie bekommt man da doch Bock drauf wieder 'was zu basteln ;-)
 
Hat jemand eine Bezugsquelle oder wenigstens einen Produktnamen für sehr leichtes Multiplex? Was mit Balsa oder so?
 
die Leichtbaureihen von z.B. Glockenklang oder die neuen von Mesa sind demnach auch aus normalem Pappelsperrholz?
 

die Leichtbaureihen von z.B. Glockenklang oder die neuen von Mesa sind demnach auch aus normalem Pappelsperrholz?
Davon geh ich aus.

Meinem bescheidenen Halbwissen nach ist die Materialstärke der Glokla Light Boxen 24mm, ein Sandwichmaterial (dünne Pappel/Sandwichschaumstoffkern/Pappelschicht, mit bestimmten Dämpfungseigenschaften. Das Material wird in ähnlicherweise gerne im Möbelbau /Messesbau verwendet um massive Platten stabil und doch händelbar zu gestalten. Die Schallwand ist aber so glaube ich gelesen zu haben auch aus 24mm Birke/Multiplex.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem Video zur Leichtbauserie von Mesa und meinen Kenntnissen der normalen Powerhouse, geh ich davon aus, dass Mesa mit 15mm baut.
5 Lagen a 3mm (an der Front zum aufdoppeln und bei den Triports 6 Lagen a 1mm)
 
Die Cabinets von Mesa gefallen mir von den Abmessungen her, auch die Front ist schön ausgeführt. Ich baue mein Zeug ja auch mit 15er Pappel-Sperrholz, hätte aber das Bracing vermutlich etwas massiver und weniger symmetrisch ausgeführt. Aber wenn es klingt ist alles gut!

Aber das beste am Video ist mal wieder Bobby Vega :-)
 
Soso, Mesa verbaut jetzt also auch Faital... (siehe Video bei 1:23)
Ja, das war auch mein Gedanke, als ich den 15er gesehen habe. Sieht genau aus wie meine 15PR400 Neo. Aber wer weiß schon, wo (in China?) Faital seine Speaker-Körbe bauen lässt und wen der eigentliche Hersteller noch alles beliefert? 18-Sound z.B. hat ja den gleichen Kühlrippen-Look
 
Als ich die Bilder der Boxen sah, fragte ich mich, ob man nicht auch sinnvoll aus 12 mm Pappel bauen könnte, wenn man z.B. die Aussteifungen paarweise anbringt.

(Hintergedanke: ich möchte eine Box bauen, die möglichst leicht ist und wenigstens zum Teil den Masseunterschied zwischen dem jüngst gestorbenen Neo und dem Oberton ausgleicht. Und sie sollte zur vorhandenen Box aus 12 mm Birke passen).
 

Zurück
Oben Unten