Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Daher also das enge Gerippe in den Boxen.
Sieht so aus, als ob ich das einfach mal riskieren sollte.
Vielleicht 10mm an den Seiten, natürlich entsprechend versteift. Die Front dagegen werde ich wieder aus 20mm starken Speerholz fertigen.
Bei der angedachten 115 dürfte eine dicke Schallwand nicht allzu viel bringen - die Front ist gerade mal so bemessen, dass der Lautsprecher so eben hineinpasst. Mit anderen Worten: die Konstruktion ist bereits steif.
Ja, das würde ich auch tun, weil es ja bei kleiner Schallwand wirklich gewichtsmäßig nicht wehtut. Ich würde auch auf jeden Fall der Lautsprecherherstellerempfehlung nachkommen und alle acht Befestigungslöcher des 15ers verwenden und nicht nur vier, wie man das bei so manchen Boxenbauern sieht. Ich habe da sehr lehrreiche Erfahrung bei meiner ollen Zeck-Box gemacht, wo die beiden EV 15L mit so vier merkwürdigen Klammern befestigt waren. Dröhn, dröhn...Die Schallwand sollte meiner Meinung nach die größte Masse mitbringen, da dort die Resonanzen durch eine massive Befestigung der Treiber schon gedämpft werden können. Ich würde eine, vor allem kleine Schallwand, aus 30 oder gar 40mm Birke Multiplex bauen, vor allem weil die ja fast gar nix wiegt und nur aus einem "Loch" besteht.
(Stichwort Matrix)
die Gewichtsersparnis von 15mm auf 12mm Pappelsperrholz ist allerdings überschaubar. Ich rechne da pro Millimeter Plattenstärke mit 350 g/m2
Nicht unbedingt. Ich habe beide Versionen gebaut, 15 und 18mm, es funktioniert beides ohne nennenswerte Unterschiede. Allerding muss ich dazu noch erwähnen das ich die Glaswolle durch 3mm Filz + 5cm Noppenschaum ersetzt hab . Das dämmt und dämpft schon etwas.Was bei einer 606-artigen Box ungefähr 1 kg ausmachen würde. Ok, und das würden die Versteifungen womöglich wieder fressen. Aber die sind ja auch bei 15 mm Platten nötig.
Ja, das war auch mein Gedanke, als ich den 15er gesehen habe. Sieht genau aus wie meine 15PR400 Neo. Aber wer weiß schon, wo (in China?) Faital seine Speaker-Körbe bauen lässt und wen der eigentliche Hersteller noch alles beliefert? 18-Sound z.B. hat ja den gleichen Kühlrippen-Look
Platz auch nie...15"er kann man übrigens nie genug haben!