Na, dann kann ich ja als Überbrückung eine kleine Diashow zum Stand meines TL606 Baues zeigen (sprich: viel Bild - wenig Inhalt).
Das Holz vom Sägewerk liegt nun schon etwas länger bei mir rum und nachdem ich mein anderes Projekt fertig gestellt habe kann ich mich endlich der Box widmen (wird auch Zeit, bis Juni muss ich damit durch sein).
Erster Teilschritt war am heutigen Feiertag alle Außenkanten auf 12mm Radius zu bringen, mangels Oberfräse und Investitionslust durchgeführt mit Handhobel, Schleifpapier und etwas Mathematik.
Als erstes wurde bei allen Kanten in 7mm Abstand eine Linie angezeichnet.
Dann wurde mit dem Hobel auf 45° gefast und zwar genau bis auf die angezeichneten 7mm, das ergibt dann erst mal die Tangente des zu erreichenden Kreises (fragt nicht, es ist pure Magie
).
Danach wird der 12mm Radius "nach Gefühl" mit dem Hobel weiter angenähert, prinzipiell reichen hier jeweils 1-2 Züge pro Fasenkante (habe da Anfangs viel zu viel weggenommen, weniger ist wie so oft mehr).
Für das smoothe feeling noch mit dem Schleifklotz glätten und fertig ist die 1. Kante, bleiben noch 11 weitere...
Natürlich darf man nach Veredelung der Kanten die Ecken nicht vergessen, die wurden jeweils mit Raspel und Augenmaß in Form gebracht.
Ecke testweise anlegen, passt.
Tja, und wo man mit einer Oberfräse vielleicht ein paar Minuten gebraucht und gar nicht gewusst hätte wohin mit der freien Zeit, konnte ich mich den ganzen Nachmittag damit erheitern
.
Wenigsten gabs zur Belohnung ein paar lustig gekräuselte Sägespäne.
Soweit so gut.