TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Der Alpha 12?
Der benötigt ja ziemlich viel Volumen, mehr als der Beta. Muss mal checken, wie der in meiner "Wohnzimmerreservebox" mit geschätzten 55 l so tut.

Also ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
- 606 tiefer abstimmen durch Verlängerung der Tunnelabdeckung, Ziel: 45-48Htz, Kappa verbauen, evtl. bei Bedarf noch die Mittennnase bei 2khz wegfiltern falls nötig

- Andere Speaker aussuchen (Delta 15LF? Beta 15? Legend? Irgendwelche Neos?)

- Projekt verwerfen und große Box für die Kappas bauen (nicht so wirklich sinnvoll, ist ja fast fertig!)

Hätte da noch n paar EVM15L. Die passen definitiv in ein 606. Der Kappa hätte gern mehr Volumen. Ausprobieren würd ich die Kappas an deiner Stelle schon. Letztendlich sollten deine Ohren entscheiden. Ich denke schon das die Kappas genug Druck "untenrum" machen werden. Probiers mal aus. Andere Speaker oder andere Boxen kannst danach immer noch nehmen. Aber das Projekt jetzt sterben lassen,....das hat es nicht verdient.

das war auch die "geht nicht" option ;-)

15L, dann hätte ich mir den ganzen terz mit den 3" ja sparen können.... dann eher 15B. Aber ich denke ich spaxe ne Kanalverlängerung in die Box und gucke mal. Die Kappas sind als Subwoofer lt. Eminence auch für 1,4 CuFt also 50-60L zu gebrauchen.

Jau der 15B geht tiefer, der hat ne deutlich schwerere Membran. Das ist auch der Vorteil des 15L. Gebaut um mit seiner leichten Membran besser den Impulsen der Instrumente folgen zu können, also "schneller" zu sein als der 15B.
Ich erinnere mich noch an wilde Sachen um Speaker tiefer zu bekommen. So mit aufgeklebten Muttern oder U-Scheiben. Mann das war schon abenteuerlich. Komm jetzt bloß nicht auf Ideen!

Also ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
- 606 tiefer abstimmen durch Verlängerung der Tunnelabdeckung, Ziel: 45-48Htz,

Du meinst sicher verkürzen. Oder Du verkleinerst den Tunnelquerschnitt. Das ist einfacher - Abdeckungen vor die Ports bzw Stege dicker machen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man es sogar so bauen, dass man die Box nachträglich wieder anders abstimmen kann.

tunnelquerschnitt kleiner machen ist doof, windgeräusche.

Ich muss den Tunnel länger machen um tiefer abzustimmen, wenn ich die Formel von @Ochsenblut richtig verstanden habe für den Helmholzresonator

Code:
Naja, die Länge eines Hemholz-Resonanzkanals (=Reflexkanal) mit kreisförmigen Durchmesser errechnet sich nach

mit d = Durchmesser des Kanals, f = Abstimmfrequenz und Vb = Netto-Boxenvolumen. Wenn die Abstimmfrequenz f kleiner wird, so wird auch der Ausdruck f² * Vb im Nenner kleiner, was zur Folge hat, das l, die Länge, größer wird.

89ac7c83263109a7ce9bb913e3661d85.png

Je kleiner f, die Abstimmfrequenz, desto größer die Reflexkanallänge l.

Die Formel, die Ochsenbut wiedergegeben hatte, kann ich in dem Zitat nicht mehr sehen - aber ich hatte einen Knoten in den Gehirnwindungen und habe den Kehrwert doppelt genommen...

Es gilt 2*Pi*f_0 = Wurzel( S /(Vges*L ))

f_0: Resonanzfrequenz, S Querschnitt der Resonator-Öffnung, Vges: Gesamtvolumen der Hasenkiste, L Halslänge.

Wegen eventueller Windgeräusche - das solltest Du einfach ausprobieren. Meine 606 spiele ich gerne mit teilweise geschlossenen Ports - da pfeift nichts. Ähnlich ist es bei meinen kleinen Boxen - deren Ports sich erst recht zu klein. Die Lufbewegung im Port ist zwar schon sehr deutlich, aber Windgeräusche macht es aber keine. Und wenn ich richtig aufdrehe, würden Windgeräusche wohl vom Musiksignal weitestgehend überlagert werden.

Den Port nachträglich zu verlängern, ist übrigens ebenfalls nicht allzu schwierig: Lautsprecher raus, Leistchen an das Brett anleimen, das die obere Fläche des Ports bildet. Mir geht es vor allem darum, dass es schick wäre, wennman die Box ja recht einfach so abändern könnte, dass man das im Fall der Fälle wieder rückgängig machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...
Den Port nachträglich zu verlängern, ist übrigens ebenfalls nicht allzu schwierig: Lautsprecher raus, Leistchen an das Brett anleimen, das die obere Fläche des Ports bildet. Mir geht es vor allem darum, dass es schick wäre, wennman die Box ja recht einfach so abändern könnte, dass man das im Fall der Fälle wieder rückgängig machen kann.

Könnte helfen:

http://greenboy.us/fEARful/shelfextension.htm

Einen Vorteil der Abstimmung sehe ich derzeit nur zwischen 40-55 Hz. Darüber gefällt mir eher eine höhere Abstimmung.
Probiers aus so wie es im Moment ist (55 Hz). N Brett dranbasteln kannste immer noch.

Soooo Nägel mit Köppen gemacht, mein Kumpel brauchte platz in der Werkstatt weil er noch einige Instrumente für die Musikmesse in Frankfurt fertig machen muss.

Als erstes habe ich die Ecken fertig verrundet, danach die Schallwände fertig gemacht. Einschlagmuttern für den 15er gesetzt (beim 3" fehlt es leider an Platz) und die Glocken seitlich gekürzt und mit silikon und 4 schrauben an der Schallwand befestigt.

DSC_0192.JPGDSC_0190.JPG

Danach haben wir dann noch den Tunnel verlängert, zusätzlich leisten an den Seitenwänden verschraubt/verleimt damit die Schallwand nahezu rundum aufliegt (komplett rundum geht nicht wegen des 3") und die Schallwände eingesetzt
DSC_0194.JPGDSC_0193.JPGDSC_0196.JPG

als nächstes werde ich dann die Schallwand und den Bassreflex-Kanal erstmal komplett mattschwarz ansprühen damit das nachher alles ordentlich aussieht. Und dann gehts ans eingemachte, das für mich schwierigste am ganzen Projekt: Beziehen. Ich habe da nen Höllenrespekt vor und null erfahrung mit. Oxfordgewebe liegt bereit, ebenso Uhu Kraftkleber zum streichen. aber ich gucke trotzdem mal im Freundeskreis ob da nicht jemand Ahnung von hat und mir dabei helfen kann....

Sieht gut aus.. Wie hast du denn den Kanal jetzt abgestimmt? Das Beziehen ist echt kein Hexenwerk. Ich habe es auf einem alten Teppich gemacht. Box eingestrichen, immer nur eine Seite, dann die Box auf den Soff draufgestellt. Der Sollte natürlich glatt sein., klar. Ich mach bei der nächsten mal n paar Foddos. Der Kleber pappt ja nicht sofort,so das auch Korrekturen möglich sind. Tricky wird's erst wenn du n Muster aufm Stoff hast, und das auch noch grade werden soll. Dann mit einer Person deines Vertrauens mit der Unterseite beginnen. Und den Stoff auf die zu beklebende Fläche legen. An einer Kante beginnen, der Helfer hält den Stoff von der Seite weg und du drückst den ganzen Spaß passend auf die Seite. Das ganze rundrum und fertig!

Zurück
Oben Unten