Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul
Du stampfst je nachdem wie der Song ist die 4. oder die 8.
.
.
.
Falls du nur ab und an 8teln drinne hast, machst du also die 4teln mit dem Fuß und bei 16teln stampfst du eben die 8teln...
Immer Viertel gehen und nichts anderes! OMG! [ooo]
Wenn du Zählzeiten halbierst/verdoppelst, veränderst du den Puls, vor Allem 16tel fühlen sich bei deiner Methode vollkommen anders an und so wie ich denke nicht gut. Vor Allem misversteht man Grooves anders als sie gemeint sind, weil die Zählzeiten anders sind. 16tel-Offs werden zu 8tel-Offs, welche sich anders anfühlen.
Das mag für den Wald- und Wiesenmusiker eine tolle Hilfe sein, in seiner Coverband ne schlechte Version von Cold Sweat zu spielen, aber es ist einfach falsch. Geh mal live mit einem Fuß zu nem 16tel-lastigen 120 BPM Stück. Viel Spass mit dem daraus resultierenden Krampf im Fuß. Ausserdem wirds nicht grooven, weil der Puls sich von dem der anderen Musiker unterscheidet.
In deiner Rechnung werden alle + zu Onbeats, wie soll der gute da richtige Offbeats lernen, wenn er falsch dazu geht?!
Dein Schüler möcht ich ja nicht sein....
Ich mach das so:
Zum Üben gehe ich immer die Viertel mit und wechsel dabei die Füße, sodass mein Startfuß die 1 und 3 sind und der andere die 2 und 4.
Laut mitzählen ist auch immer gut (das dauert allerdings bis man spielen und zählen kann, deswegen auch hier wieder: Langsam anfangen, langsam steigern). Das Resultat ist, dass man Grooves kapieren lernt und einen soliden Körperpuls bekommt.
Irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man automatisch die viertel geht. Wenn man mal die Viertel nicht mehr gehen kann, merkt man sofort, dass man den Groove nicht kapiert hat (oder es ein ungerader Takt ist [
]).