Tipps für's zählen....

Zitat:Original erstellt von: malk99

Wie sieht es eigentlich mit Rhytmus "atmen" aus? Hab da irgendwo mal einen Artikel drüber gefunden... find ich relativ interessant und mache es auch unbewusst.

On-Topic: Wenn ich Achtel spiele, zähl ich die komplett im Kopf durch (1+2+3+4+), klappt auch noch bei 190bpm. 6/8 Takte zähl ich auch noch mit (1+2+3+), aber wenn es grooviger wird, zähl ich keinen Rhytmus mehr. Auch wenn ich mir Licks ausdenke zähle ich die nicht. Da ist aber auch schonmal ein 13/8 Lick rausgekommen, da brauch man dann experimentierfreudige Mitmusiker :-)

Rhytmus atmen? Bei Cold Sweat? Habs eben mal versucht. Der Sani hat mir grade die Plastiktüte vom Gesicht genommen [xx(][:D]

Ah... Sorry...

Ich habe bei meinem Post was verwechselt.

Natürlich nur die 4teln stampfen... Ich habs grad ausprobiert und es ist natürlich schwachsinn die 8tel zu stampfen...
Okay.. Schwachsinn nicht, aber ich kann damit nicht viel anfangen.

Ich zähle einfach immer 1 ne und die 2 e und die 3 e und die 4 e und die 1
mit. So war das. Ich habs richtig gemacht, aber falsch aufgeschrieben. Tut mir leid.

Doppeltpunktierte 16tel gibt es jedoch. Afrikanische Trommelrhytmen.. ;-) Hard Stuff for european Bassplayer.. ;-D

So! Korrektur! Stampft bloß nicht zu beginn die 8teln.

Finde ich eigentlich leicht erschwert.

Reicht es nicht vollkommen aus einfach nur die 4teln zu tippen?

Aber nochmal ganz zurück an den Anfang. Eine Drummachine ist super praktisch, falls du keinen versklavten Drummer zur hand hast. [¦)]

Ansonsten, rausklopfen... Ich kenne da nur die Methode die ich beschrieben habe. Falls du das kannst, ist es dabei übrigens auch sehr hilfreich die 1 e und die 2 e und die ... mitzusprechen!

Falls alles nix hilft, mußte dir halt ne Guitar Pro Version holen... Dann lernst du wenigstens Rhythmus lesen.

Edith sagt:Jaja, BPM ist schon klar... Sag das mal Jonas Hellborg... [ooo]

Erschwert ja, aber was willst Du ? Eine sichere Basis hast du dann, wenn Du die Ebenen Kopf (=Zählen), Bewegung (=Schritte) und das Lick unabhängig voneinander, aber zugleich richtig ausführst. Das ist ungleich schwerer, als zu einem vorgegeben Click zu spielen und mit dem Fuß zu wippen. Übrigens: Beim Taketina werden ja in erster Linie auch wie überall die 1/4-tel durch einen Schritt betont, man erhält aber gleichzeitig eine Referenz für die 1/2-tel , denn durch die jeweils zwei Schritte auf einer Seite pendelt der ganze Körper im Abstand von jew. 2 1/4-teln. Klingt jetzt so, als könnte ich das, aber Ihr müsst ja nicht Alles wissen. [:D]

Ahh... Langsam habe ich keinen Bock mehr auf solche Meinungen.

Lass mich mal mein Ding machen... Deine Soundfiles haben bisher wohl noch nicht ausgereicht oder? Ich hab dich noch auf keiner großen Bühne dieser Welt gesehen.
Wieso hört man nicht mal auf, mit diesem gegenseitigen anpissen?

Zurück
Oben Unten