Zitat:Original erstellt von: KingKastrator
Stimmt, jedoch will ich nicht das ganze Konzert über darauf achten das mein Daumen an der richtigen Stelle ist
Hallo KingKastrtor, um deine Frage kurz zu beantworten (und ja, ich bin es wirklich):
solltest du aber drauf achten!
Das Ding ist, das Dämpfen etwas mit Automatismus zu tun hat. Du überlegst dir also nicht permanent, wie du was dämpfen musst, sondern du überlegst dir grundsätzlich eine Strategie, der du immer (ich meine wirklich immer!!!) folgst. Wenn du dieser Strategie immer folgst stellt sich ein Automatismus ein. Das heisst, du brauchst nicht mehr drüber nachdenken! Also würde sich dein Satz ("Will nicht darauf achten") erübrigen. Denken auf der Bühne wäre doch echt scheisse!!
Beispiel für Automatismus: Denkst du jedesmal wieder darüber nach, welches dein Bremspedal ist, wenn du mit dem Auto auf eine Rote Ampel zufährst? Besser nicht!
Dämpfen: Es gibt nichts schlimmeres für deinen Sound und auch den Sound deiner Band, wenn deine tiefen Saiten permanent Schwingen! Du musst dir vorstellen, dass das nicht nur ein Problem z.B. durch Erschütterungen ist, sondern vor allem durch das Resonieren. Also sobald du z.B. ein E oder ein H auf der z.b. G-Saite anschlägst, beginnt z.B. deine tiefe E-Saite zu schwingen und zwar weil sie durch das Klingen deiner G-Saite angeregt wird! Wenn du also einen Sechssaiter spielst, ist es wirklich wichtig darauf zu achten, dass eine Saite schwingt, und (es ist leider so) fünf Saiten gedämpft werden!
Und wenn jetzt einer schreibt: Ey Digga, das hört man bei dem Krach doch gar nicht! Doch, hört man doch! Und zwar beeinflusst das Schwingen deiner Saiten den anderen "Krach" ganz ungemein!
Also so mache ich das ganz grob (das heisst nicht, dass es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, oder das es die einzige Möglichkeit ist):
Dämpfen ist ein Zusammenspiel aus Anschlag- und Greifhand.
- Beim Spielen deiner B-Saite werden alle Saiten mit deiner Greifhand gedämpft. Heisst: Daumen auf dem PickUp.
- Beim Spielen deiner E-Saite kann der Daumen da bleiben, weil die anschlagenden Finger (bei einigermassen richtiger Ausführung des Anschlags) automatisch die B-Saite dämpfen. Greifhand dämpft wieder alle höher klingenden Saiten über der angeschlagenden Saite. Also tonal betrachtet!!!
- Beim Spielen deiner A-Saite wechselt dein Daumen auf die B-Saite, weil die sonst schwingen würde. Die E-saite wird wieder von deinen anschlagenden Fingern gedämpft... Alle anderen Sachen kannst du von (siehe oben) übertragen.
- Beim Spielen deiner D-Saite wechselt jetzt der Daumen auf die E-Saite. Die Daumenkuppe dämpft die E-Saite, die Seite des Daumens lehnt sich an die B-Saite. Das passiert meistens automatisch, aber bitte trotzdem drauf achten!
- Beim Spielen der G-Saite kannst du den Ringfinger deiner Anschlaghand mit ins Spiel bringen. Heisst, dein Daumen bliebe da wo er ist, die D-Saite wird durch die anschlagenden Finger gedämpft und dein Ringfinger legt sich an die A-Saite...usw...
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Schönen Sonntag und VG, Markus