Thunderbird Pick-Ups schaltbar machen - wer und wie oder umgekehrt

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
8.178
Ort
DE
Bassix
ß239.682
Kuckuck Bastelfomies,
Ich hatte die Idee meinen Thunderbird NonReverse zu pimpen.
Ist es möglich (für versierte Technicker), die Pickups wie folgt schaltbar zu machen:
Jeder Humbucker: Seriell - parallel - Spule vorne einzeln - Spule hinten einzeln
Die beiden dann: Hals - beide - Brücke
Auf ein Tone-Poti kann ich verzichten, Mastervolumen reicht vollkommen.

Gibt es solche Schaltungen von der Stange?
 
"Von der Stange" wie die "DropIns" für Standardschaltungen von Obsidian, Mojotone und anderen wird schwierig, weil das eine Anforderung ist, die nicht genug nachgefragt wird.

Ansonsten genau wie @TheBass beschrieben hat. Drei Bedienelemente +Mastervolume halte ich auch für am besten, sonst ist das ganze sehr unübersichtlich. Ich sehe auch zwei Drehschalter für die Verschaltung der einzelnen Pickupvarianten für am sinnvollsten, als Pickup-Selector würde ich dann so einen Knüppel nehmen, wie am Ricky oder in der Standard-Gibson Schaltung.

Mögliches Problem dabei, viele Thunderbirds haben ab Werk drei Bedienelemente (V/V/T zum Beispiel) Du benötigst also noch eine Bohrung zusätzlich.

Wenn Du Dich bei den Pickupvarianten auf eine Singlecoil-Spule beschränken könntest würde das auch (kleine) Dreiwegekippschalter statt der Drehschalter erlauben. Die Auswahl der Singlecoil-Spulen macht imho vergleichsweise wenig aus.
 
1721985395813.png

 
Ich pimpe den jetzt ganz suutsche nach und nach
Hab mir bei Muziker die Hipshot Supertone Bridge geordert, dann gehts an die Elektronik mit wem auch immer…
 
Nimm den hier und du hast Ruhe....
 

Nimm den hier und du hast Ruhe....
Gute idee, aber a: aktiv und b: macht nur die hälfte von dem was ich mir wünsche
 
Hast Du denn schon mal geprüft, ob die Einzelspulen der Pickups auch separat als Anschlussdrähte bis ins Elektronikfach rausgeführt sind, d.h. mind. 4 Anschlüsse pro Pickup? Sonst ist das alles hier doch nur blanke Theorie.
 
das sieht handwerklich alles ziemlich aufwendig aus. die gehäuse sind ja auch noch zugelötet. mir wäre das zu viel Arbeit für zu viel Risiko. und zu wenig Nutzen. die mühe würde ich eher in eine geschickte Passivschaltung stecken. bzw hab ich in meinem RD. kein bedarf an gesplitteten PUs (außer ich wollte die Schaltung eines Ray mit 2 PUs haben ).
 

Zurück
Oben Unten