@Sir-Rock - ich habs mir gemerkt - falls der schwarze T-Bird gehen muss denke ich an Dich!
@Oli - ich empfinde den Sound meines weißen T-Birds mit dem palisander Hals als mittiger, kompakter, knurriger (mehr wie das Beispiel Sweet "Silverbird" mit dem für mich das alles begann). Doch das sind solch kleine Nuancen, kann auch an der Einstellung liegen. Die mit dem helleren Holz auf dem Griffbrett erscheinen mir oben offener. Vielleicht ist es sogar so, dass beim Palisandergriffbrett einfach weniger Höhen sind ... und man so den Eindruck bekommt, der Klang wäre etwas wärmer, voller, etc.
Ich habe auf den Thunderbirds auch eine super flache Saitenlage (die ich mit dem RIC nie hinbekomme). Habe da schon lange rumanalysiert. Für mich ist es immer wichtig, dass die D-Saite richtig schön flach ist. Die E und A sind meist eh optimal ... doch je höher es geht, umso mehr gibt es Unterschiede. Die Verhältnisse der Saitenhöhen sind ja sowohl bei der Thunderbird wie auch bei der Rickenbacker Brücke vorgegeben. Beim Thunderbird sind die Unterschiede extremer als beim RIC vorgegeben. Zudem kann man den RIC (zumindest meine) nicht so extrem runterstellen wie die T-Birds. Ganz optimal ist übrigens meine Lieblings Prezi (der auf dem ich kürzlich eine neue Brücke anbringen musste). Da sind Rotos drauf, und die Saitenlage ist unglaublich flach ... und das ohne Schnarren ... kann es kaum glauben, doch vom Sound sind RICs und Thunderbirds einfach mehr mein Ding ... daher ist der Prezi maximal Back-up.
Der 4001 gefällt mir super - im Vergleich zu den 4003ern klingt er jedoch heller, "metallischer" - das ist wohl auch das was meine Kollegen als "Gieskanne" empfinden. Habe ihn erst gestern bei der Probe wieder gespielt. Ich muss jedoch die Höhen stark rausdrehen damit es ins Soundgefüge passt.
Ich weiß, dass das jetzt eine sehr individuelle Einstufung ist. Doch für MICH ist der Thunderbird ideal in Bands, die beispielsweise zwei Gitarristen haben, den da kommt er den Klampfen in den Höhen/hohen Mitten nicht in die Quere, sondern liefert einfach einen tiefmittigen warmen Ton, der unten sich breit macht. Wenn man jetzt aber z.B. im klassichen Trio mit (Gitarre, Bass und Drums) spielt, würde ich ganz klar eine RIC bevorzugen. Denn da macht der RIC ordentlich "klack" und füllt die Löcher die entstehen, wenn der Gitarrist ein Solo spielt. Er ist praktisch ein Bass mit dem man eine Rythmus-Gitarre mit ersetzen kann.
Übrigens bzgl. dem weißen T-Bird - bin letztens drauf gekommen, dass ich eventuell gar nicht durch schwitzen diese ekligen Flecken am Body erzeugt habe, sondern durch den Gurt. Ich ziehe nämlich den Gurt (zur besseren Stabilität) gerne über diesen lagen Zacken (rechts oben) auf dem die rechte Hand liegt, damit der Bird nicht zu sehr nach vorne sich neigt. Und dieser Gurt ist schwarz und könnte durch reiben etc. abgefärbt haben. Werde mir da mal überlegen was unter dem Gurt (das ist der dünne Teil) zu befestigen, vielleicht löse ich damit das Problem und kann den weißen T-Bird wieder bedenklos live einsetzen.
Ist schon lustig, unsere "Fans" fragen immer danach und ich bekomme oft zu hören: der (weiße) T-Bird ist einfach "Dein" Bass ... warum spielst Du ihn denn nicht, der passt so gut zu Dir ... wann nimmst den den mal wieder mit ... ist schon richtig zu einer Image Sache geworden. Hab ja richtig Glück, dass ich den T-Bird auch so sehr mag
!!!