Thunderbird-Gibson

Klar ist das Voodoo in Perfektion - aber manchmal gehts ja genau darum. Gerade bei uns Musikern und bei Diskussionen über Instrumente.

Ich sag auch ganz offen: Ich spiele Gibson nicht nur weil ich den Ton liebe, sondern auch weil diese Marke für mich was Spezielles ist. Hatte das hier schonmal erzählt: Habe damals neben der Schule in nem Musikladen gejobbt, und irgendwann brachte mal wieder einer seine Gitarre zum Setup vorbei. Brauner Koffer, goldener Gibson-Schriftzug. Ich hab den Koffer aufgemacht und sah das seltsamste überhaupt: PINK! Da war ich schon ziemlich fasziniert. Und die abgerockte Les Paul dann erst... der Duft, das Gefühl wenn man sie in die Hand nimmt... mmmmmhhhh :-)

Seitdem hat Gibson so einen Wohlfühlfaktor für mich. Wie der Geruch von frischem Kaffee am morgen :-)

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Klar ist das Voodoo in Perfektion - aber manchmal gehts ja genau darum. Gerade bei uns Musikern und bei Diskussionen über Instrumente.

Ich sag auch ganz offen: Ich spiele Gibson nicht nur weil ich den Ton liebe, sondern auch weil diese Marke für mich was Spezielles ist. Hatte das hier schonmal erzählt: Habe damals neben der Schule in nem Musikladen gejobbt, und irgendwann brachte mal wieder einer seine Gitarre zum Setup vorbei. Brauner Koffer, goldener Gibson-Schriftzug. Ich hab den Koffer aufgemacht und sah das seltsamste überhaupt: PINK! Da war ich schon ziemlich fasziniert. Und die abgerockte Les Paul dann erst... der Duft, das Gefühl wenn man sie in die Hand nimmt... mmmmmhhhh :-)

Seitdem hat Gibson so einen Wohlfühlfaktor für mich. Wie der Geruch von frischem Kaffee am morgen :-)

[:D]ja, manchmal ist das so.
ok, das erklärt es und is ja auch gut so.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Solltest Du auf Dauer keinen Erfolg bei der Suche haben, könnte auch der hier interessant werden: [url="http://www.hotwire-bass.de/Funderbird.html"]Funderbird[/url]

Also, ich finde den Vorschlag eigentlich nicht schlecht. Ok, es ist kein Gibson, aber mal hinfahren und antesten wird man doch können dürfen. Hier wird ja auch allerorts gesagt, dass P- und J- Bässe nich unbedingt von F. kommen müssen ... oder ist das bei F. ok, die "Kopien" vorzuschlagen und bei Gibson nicht? [ooo]

Eins muss man Gibson aber lassen ... deren Cases sind echt[:-P] ... aber wirklich [:I]

Edith sagt, da sind grad zwei in der [url="http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...gibson+thunderbird&_sacat=See-All-Categories"]ieeeh-Bucht[/url] ... aber nich billich die Dinger

Zuletzt bearbeitet:
... also der für 1798 ist in der Bucht seit dem ich mich für Thunderbird interessiere ... und wird sicher noch drin sein, wenn ich die Musik an den Nagel hänge

... und der für 1499 ist auch zu teuer - vor allem wenn man bedenkt, dass da die Schlagplatte nicht mehr im Original-Zustand ist und man ggf. diese ersetzen möchte.

Also ein wenig Geduld ... es kommen garantiert noch "fairere" Angebote.

Zitat:Original erstellt von: Klaus

... also der für 1798 ist in der Bucht seit dem ich mich für Thunderbird interessiere ... und wird sicher noch drin sein, wenn ich die Musik an den Nagel hänge

... und der für 1499 ist auch zu teuer - vor allem wenn man bedenkt, dass da die Schlagplatte nicht mehr im Original-Zustand ist und man ggf. diese ersetzen möchte.

Also ein wenig Geduld ... es kommen garantiert noch "fairere" Angebote.
Da bin ich ganz deiner Meinung... vor allem, wenn man bedenkt, daß er in allen großen Musikgeschäften für 1299,- angeboten wird (okok, wenn er lieferbar wäre). [ooo]
Im UK hatt neulich einer Mühe, seinen neuen (!) Thunderbird für 900,- Pfund loszubekommen... bizarre....[ooo]

Zitat:Original erstellt von: schubi83
... oder ist das bei F. ok, die "Kopien" vorzuschlagen und bei Gibson nicht? [ooo]
Essis grundsätzlich ok Kopien vorzuschlagen, nicht jeder muss das richtige Wort auf der Kopfplatte zu stehen haben. Aber der Funderbird ist die Kopie eines Frankenbasses, eines Bastelbasses also. Wesentliche Soundeigenschaften vom T-Bird kommen halt auch vom durchgehenden Hals aus Mahagoni/Nussbaum und der Funderbird hat einen Ahornprügel draufgenietet.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: schubi83
... oder ist das bei F. ok, die "Kopien" vorzuschlagen und bei Gibson nicht? [ooo]
Essis grundsätzlich ok Kopien vorzuschlagen, nicht jeder muss das richtige Wort auf der Kopfplatte zu stehen haben. Aber der Funderbird ist die Kopie eines Frankenbasses, eines Bastelbasses also. Wesentliche Soundeigenschaften vom T-Bird kommen halt auch vom durchgehenden Hals aus Mahagoni/Nussbaum und der Funderbird hat einen Ahornprügel draufgenietet.

Ganz vergessen ... der Funderbird ist ein "geupdateter" Thunderbird[:D]
Ne, aber mal im Ernst, mal anfragen, ob die auch einen mit durchgehendem Hals bauen können, kann man doch, oder?
Den ESP mit dem reversed Headstock hatte ich mal in den Fingern ... machte verarbeitungstechnisch nen guten Eindruck, aber mit diesem Chopstick-Hals kam ich net klar[:o)]
Epiphone hat jetzt ja auch [url="https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_proiv_na.htm"]Donnervögel[/url] mit durchgehendem Hals im unteren Preissegment ... ich gebe zu, dass das nicht das gleiche sein wird. Hmm ... hier in der Gegend (Zhongshan, Provinz Guangdong) is ne Epi Fabrik und es laufen hier zwei Gibson Mitarbeiter/Manager rum ... ich sprech die mal drauf an, wenn ich denen wieder begegne.

schaut lecker aus in schwarz/gold...
aber der f-kopf passt nicht. ich wäre versucht, den adlerkopf mit schnabel nach unten zu bauen. also den original-kopf gespiegelt.

So liebe Leute, hab grad in der Muckibude mit dem hiesigen Gibson/Epiphone Manager gesprochen und der meinte, die kommen in den USA einfach nicht der Nachfrage hinterher [:D] Die scheinen ein Problem damit zu haben, das richtige Holz für die Hälse zu bekommen. Deswegen hängen die schon drei Monate hinterm Produktionsplan hinterher. Also braucht man nur ein bisschen Geduld, dann kommen auch wieder US Donnervögel nach Deutschland (nen Epi hätt ich nächste Woche in der Hand haben können [:D]).
Muss mich auch selbst korregieren. Die Epis haben entweder nen Schraubhals oder einen eingeleimten Hals. Bei den Set-Neck Bässen besteht der Korpus aus drei Teilen, für die Illusion des durchgehenden Halses. Für sowas haben die hier in China nich die richtigen Holzzulieferer. Wenn die das hier machen würden, wären die Bässe teurer als die USA made ^^

ach, rickenbacker hatte zeitweilig 2 jahre rückstand..das war eine üble durststrecke, jetzt holen sie aber langsam auf, haben zeitweilig sondermodelle, linkshandmodelle und spezielle lackierungen eingestellt.
in usa werden t-bird um die 1000 dollar gebraucht gehandelt.

Einmal hielt ich einen Bass in den Händen, der meinen Elitist soundmäßig voraus war...und das war ein original '76er Gibson.

hm, ich find t-birds und ricks nur leicht vergleichbar im sound, die richtung, aber letztlich sind das wirklich verschiedene bässe, beide aber geil!
aussehen ist sowieso geschmackssache, entscheident ist aber auch zb. das handling, und da schlägt-bei mir!- der rick den t-bird bei weitem. und handling sollte man nicht unterschätzen.
der 70er t-bird, den ich in händen hatte, hat mich nicht überzeugt, war aber auch beschissen eingestellt, wollten die herrn im laden aber auch nichts von wissen, selber schuld. die kopflastigkeit war aber unerträglich, da lob ich mir meinen 2005er.

Zurück
Oben Unten