Neuerscheinung: Epiphone Grabber Bass

Sprich Herstellkosten plus minus wie n Squier Classic Vibe...
Hilft aber auch nicht weiter, wenn man keinen Squier CV spielen möchte. :-(

Ich find's auch echt blöd, nur auf den Preis zu fokussieren.
Vielleicht wird der ja doch noch billiger.


:o) Nur Spaß.

Aber sag' mal - hattest nicht grade DU mir vor Jahren einen Grabber ans Herz gelegt? :gruebel:
Seitdem geht der mir nicht mehr aus dem Kopf.
 
Was ich bei Gibson als "Traditionshersteller" einfach nicht verstehe, ist die im Gegensatz zur Gitarrenlinie völlig wahllos wirkende "Modellpflege".
Der letzte Ripper ... "P/J" -Bestückung.. echt jetzt?
Das verkackt Gibson doch zuverlässig seit zig Jahren.

Natürlich gibt es - gerade hier auf Bassic - ja immer die Fraktion "Billo muss Billo bleiben" und ohnehin ist ja alles zu teuer - jetzt bekommt Epiphone eben auch ab, was Fender schon eine Weile abbekommt ;-)
Dafür müsste Epiphone aber in der Quali mal ein bisschen nachlegen.
Squier hat das z.B. sehr gut hinbekommen. Ich hatte heute beim local Dealer einen Spucke billigen Squier Sonic Bronco in der Hand. Die 200 Euro Kiste hat aber richtig Spaß gemacht: vernünftige Saitenlage, endlich brauchbare Tuner, Meilen besser als der Kernschrott-Vorgänger!
Bei Epiphone ist die Quali immer noch sehr inkonsistent, vor allem für die heutigen Preise ist das schon ein bisschen frech. Und ich war noch vor ein paar Wochen beim MP gucken(auch viele Gitarren): lackfehler/Nasen, eirige Potis, z.T. irgendwie billig-pappige Anmutung, bei den Bässen immer noch die schlimmen Tuner.

Eine richtig schöne Grabber Neuauflage fänd ich durchaus interessant.
 
Wie auch immer - für mich muss ein Bass folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • optisch ansprechend sein
  • gut spielen lassen
  • mir keine blauen Flecken machen
  • einen aggressiven, druckvollen Sound haben
  • nicht zu schwer sein
  • zuverlässig sein und
  • einfach aufgebaut sein.
Ich bin halt ein One-Trick-Pony und mache schnelle, laute Musik. Ich benötige keine 1000 Umschaltmöglichkeiten, wo sich noch ein paar Nuancen rauskitzeln lassen.
Ob das Dingens nun haargenau einem bestimmten Original entspricht ist mir wumpe.
Wenn das gewünschte Teil dann 1000 Euronen kostet, dann ist das eben so. Bis in diese Preisklasse gehe ohne weitere Ansprüche. Dadrüber wirds kritisch, da muss ich mir selber auch die Frage stellen, ob es für mich Sinn macht. Da müssten schon auch ein paar Schmankerl mit an Bord sein, dass sich der Preis rechtfertigen lässt.

1728653980210.png


Tja, also optisch spricht der mich schon sehr an.
Sieht auch so aus, als hätte der ein gutes shaping.
Allzu schwer dürfte er auch nicht sein.
Halsbreite passt.
Einfach aufgebaut.

Wenn der in meiner Reichweite anspielbereit auftaucht, werde ich mir den Test geben. Der Sound in Videos (jaja, YT etc...) gefällt mir ebenfalls.
Bei der Verarbeitung würde ich seeehr genau gucken, da hat Epi in den letzten Jahr(zehnt)en ganz schön Mist gebaut.

Bin gespannt wie's weitergeht.
 
Zu den Preisen, ich habe vor 4-5 Jahren meinen Gibson Eb 5 für 800 und den SG für 900 - neu beim MS. Die wurden einem quasi hinterhergeworfen. Im Moment sind die alten, damals nicht besonders erfolgreichen Modelle, ziemlich trendig, u.a. weil jeder schon mindestens 3 Prezis zu Hause hat. Da muss was exotisches, altes her. In den 2000ern musste es irgendeine Edelholzdecke sein. Mal sehen wie lange das andauert.

Zum Grabber, ich mag die Korpusform, weil sie sehr bequem ist und den rechten Arm stützt. Das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal. Aber der Preis und der Schraubhals stört mich dann doch (wenn Schraubhals auch original).
 

Zurück
Oben Unten