Thomann

Für mich gilt meistens: Support Your Local Dealer.
Wo willste denn hingehen, wenn wirklich fix etwas gebraucht wird weil kurz vor nem Auftritt was kaputt gegangen ist ? ... also vor dem Gig noch mal schnell ins Fachgeschäft huschen.
Bei mir ist das zum Glück die letzten Jahre nicht vorgekommen ... aber es gibt Künstler ... insbesondere Sängerinnen aus Paralleluniversen ... da wird lange eilig plötzlich dringend![:D][):]
Trotzdem habe auch ich, wenn es bei Thomann deutlich günstiger war oder ich wegen vieler Termine nicht in die Stadt gekommen bin, überwiegend gute Erfahrungen mit diesem Versandhändler gemacht!

Den Gebrauch als "Gratis" Ausprobierladen halte ich auch nicht für ok.[V]
Andererseits wird dieser Service ja durch die Firma angeboten ( .. wenn auch unter einem anderen Gesichtspunkt - Fehlkäufe .. ). Ich bin mal hingefahren um eine Combo zu kaufen, und wurde dann vom Verkäufer auch explizit darauf hingewiesen - " teste ihn durch und sonst kannst Du ihn ja zurücksenden". Einige Kunden werden das System sicher ausnutzen ( man stolpert ja auch hier im Forum nicht selten über diesen Test-"Tip" [B)]), aber letzendlich wird die Kosten / Nutzen Frage für den Anbieter entscheidend sein.

Bin übrigens auch mit dem Versand zufrieden ( flott, sauber verpackt ).

Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe

" teste ihn durch und sonst kannst Du ihn ja zurücksenden". Einige Kunden werden das System sicher ausnutzen ( man stolpert ja auch hier im Forum nicht selten über diesen Test-"Tip" [B)])
Aber der Tipp kommt in der Regel immer dann, wenn kein Laden in der Nähe ist und man eigentlich schon sicher ist, dass man das Gerät auch behalten will, wenn's passt.

Aber beim T. Geräte zu bestellen, dann zu testen, wieder zurücksenden und beim örtlichen Händler kaufen, ist sowas von unterste Schublade... [):]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe

" teste ihn durch und sonst kannst Du ihn ja zurücksenden". Einige Kunden werden das System sicher ausnutzen ( man stolpert ja auch hier im Forum nicht selten über diesen Test-"Tip" [B)])
Aber der Tipp kommt in der Regel immer dann, wenn kein Laden in der Nähe ist und man eigentlich schon sicher ist, dass man das Gerät auch behalten will, wenn's passt.

Aber beim T. Geräte zu bestellen, dann zu testen, wieder zurücksenden und beim örtlichen Händler kaufen, ist sowas von unterste Schublade... [):]

Kundenfreundliches Verhalten sollte man nie ausnutzen. Ich bin doch froh, wenn ein Händler mir solche Vorteile bietet und würde nur sehr ungern was zurückschicken. Ich hasse es ausgenutzt zu werden und nutze schon deshalb auch niemand anderen aus.

Zitat:Original erstellt von: Natly

Ich habe mit Thomann leider schlechte Erfahrung gemacht. Wenn man was schnell braucht sollte man unbedingt Teillieferung wünschen. Haben eine Sendung wegen einem lächerlichen Satz Saiten zwei Wochen liegen lassen und ich habe die Lieferung wegen eines Gigs dringen gebraucht. Emails werden standartisiert und sehr zeitversetzt verarbeitet. Telefonisch muss man ewig lang in Warteschleifen durchhalten ...

Es ist ein Billigheimer - Auftragsabwicklung läuft genauso wie bei Neckermann, Tchibo und Konsorten. Wenn die Sachen auf Lager sind kanns schnell gehen - wenn es aber Komplikationen gibt ist man nur eine Nummer, und es kommen Erklärungen wie: "Wir bekommen täglich mehrere tausend mails" etc.

Am besten ist Thomann als "gratis" Ausprobierladen zu gebrauchen. Was bestellen, in Ruhe 29 Tage spielen und testen, und dann ab in den Karton und wieder zurück ... Geld zurück ... und das nächste Teil ordern ...
Qualität und guten Service bekommt man in Musik-Store Köln oder eben bei örtlichen Shops.

Ein hübsches Beispiel für den unbeholfenen Verusch eines wohlmeinenenden Vollpfostens, der glaubt auf diese Weise seinem Lieblingsladen einen Gefallen zu tun.

Wann werden Leute wie Du verstehen, dass sowas das genaue Gegenteil bewirkt?[ooo]

Das ist genau wie mit Schwarzfahrern. Einige wenige Nutzen ein System für sich aus und schaden damit der Allgemeinheit.... Sowas kostet ja alles Geld.

@ Thomann: Ich hab es auch riskiert und einen neuen Bass dort bestellt und ich bin echt sehr zufrieden. Einigermaßen okay eingestellt und absolut ordentlich verpackt so dass das gute Stück unbeschadet bei mir ankam. Und im Gegensatz zu manch anderen Musikgeschäften habe ich hier den kompletten Karton des Basses inklusive (nutzlosem) Handbuch, Poster, Aufkleber usw. bekommen.... Jetzt muss ich nur schauen wie ich den riesigen Versandkarton entsorgt bekomme... :D

Generell sollte man wohl eher die örtlichen Händler vorziehen, schon aus Loyalität!

Dennoch gibt's halt bei den Versendern manchmal Angebote bei denen ich einfach nicht wiederstehen kann. Oder halt solche Sachen die mein Stammgeschäft selbst auch bestellen muss ... tja, dann kann ich es gleich selbst (günstiger) bei Thomann, Musik-Store, Saitenkatalog und Konsorten ordern.

Zudem gehen ja inzwischen auch die örtlichen Läden (zumindest in München) in die Mega-Store Richtung. Siehe Musik Shop = Just Music ... ja, selbst das legendäre Musik Eck am Gärtnerplatz ist inzwischen eine Filiale vom gerade fusinierten Lindberg mit Hieber am Dom ...

Bleiben als kleine unabhängige Läden nur noch der Folkladen und das Manhatten Music .... "where have all the good times gone" ...

Das mit dem "bestellen", beziehe ich jetzt eher auf den "Kleinkrempel". Einen Bass oder einen Amp möchte ich nach Möglichkeit schon vorher anspielen können (auch wenn es manchmal nicht geht - wie kürzlich bei meinem Rickenbacker oder meinem Thunderbird).

Unser alteingesessenes Musikgeschäft ist "modernisiert" worden und nimmt deshalb nur noch Instrumente ana Lager, die innerhalb von 3 (drei!) Monaten sicher verkauft werden. Bei einer happigen Anzahlung und festem Kauf kann man weitere bestellen.
Ich bestelle deshalb seit einiger Zeit bei Thomann und bin voll zufrieden! Im 2009 habe ich während meinen Ferien im Bayern das Geschäft besucht, verschiedene Instrumente und Amps durchgetestet und weiss seither wie gut auch die persönliche Bedienung dort ist.

Obwohl es mir auch unangenehm ist, "auf gut Glück" zu bestellen, ist es ein Service, der angeboten wird und den man daher auch nutzen kann. Um nicht unheimlich viel Zeit und Sprit zu verschwenden, musste ich so vorgehen, obwohl einer der größten Shops (MP) direkt in meiner Nähe ist. Trotzdem war die Auswahl zu klein...
Außerdem gibt es bei jeder dieser "Money Back" Aktionen die Klausel, dass der Shop bei Abnutzung dazu berechtigt ist, den Kunden in Regress zu nehmen. So habe ich 10% zahlen müssen, weil ich den Bass bei 3 Proben gespielt habe. Die Instrumente gehen dann als Retoure günstiger wieder in den Shop und dadurch auch tendenziell schneller wieder weg.
Da sich sowas nur als Kreuzkalkulation für die Shops lohnt, ist es erst ab einer gewissen Größe möglich. Das ist es, was es den kleineren Geschäften "um die Ecke" mittlerweile leider sehr schwer macht, konkurrenzfähig zu bleiben.

Zitat:Original erstellt von: Stolperpalast
Außerdem gibt es bei jeder dieser "Money Back" Aktionen die Klausel, dass der Shop bei Abnutzung dazu berechtigt ist, den Kunden in Regress zu nehmen. So habe ich 10% zahlen müssen, weil ich den Bass bei 3 Proben gespielt habe.

Trotzdem OK finde ich - behandeln wie ein "rohes Ei" ...und vllt danhalt auchnur eine Probe, wenn die Couch nicht reicht sollte man erwarten dürfen.

qualität und service bei thomann sind hervorragend, das kann ich bestätigen.
und mit den örtlichen händlern... fenders neuste politik scheint zu sein, nur noch über bestimmte regionale größen zu verkaufen. fazit: in darmstadt gibt es keinen fender mehr anspielbereit. bleibt in der näheren umgebung nur eine alternative: schmidt. großer kettenladen (seit neustem), wenig persönlich, viel auswahl, schlecht eingestellte instrumente...
wir bassisten sind halt auch eine nische: flatwounds zu kaufen ist eine sache von einer woche beim regionalen händler und eine sache von 2 tagen beim thomann. seien wir ehrlich: ich bin froh, daß es den thomann gibt, ich bin froh, den schmidt in der nähe zu haben und für unsere kleinen darmstädter läden bin ich eigentlich auch froh. aber eben nur noch für kleinscheiß, den man da abfragen kann: picks, kabel, mal ein interface... alles andere haben die ja nicht. und was soll ich mit ibanez- oder yamaha-gurken für 300 euro?

Meine Erfahrungen bezüglich Qualität uns Service unterscheiden sich da etwas von denen der Anderen.
Die Qualität ist zwar tatsächlich ausgesprochen gut, der Service aber ist schlicht scheisse - oder besser kaum vorhanden.
Ich habe bei Thomann vor einiger zeit einen Warwick Bass bestellt. In der Bestellung wurde schriftlich vermerkt, dass der Bass mit anderen Saiten und anderem Tuning versehen werden sollte.
Der Bass kam sehr pünktlich an aber weder das Tuning war eingestellt noch die Saiten aufgezogen - es war offensichtlich nicht mal ne grobe Voreinstellung vorgenommen worden.
Glücklicher Weise waren wenigstens die Saiten in den Karton geworfen worden....
Zuerst wollte ich den Bass sofort zurückschicken aber ich musste den Warwick unbedingt haben und so habe ich ihn eben selbst eingestellt.
Natürlich habe ich mich per mail an Thomann gewandt. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten...
Ich mag mir gar nicht vorstellen was die mit nem Bass machen, wenn man den Einstellservice nach einem
Jahr in Anspruch nimmt - Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:und was soll ich mit ibanez- oder yamaha-gurken für 300 euro?
Nun ja . Vielleicht eine Überraschung erleben? Festellen, dass man individuell ist und die persönlichen Vorlieben nicht dem 80%igen Forumkonsens (Fender, Flats, Mywatt, FMC) entsprechen müssen. Vielleicht spricht einen der 300 Euro Ibanez Bass ja unglaublich an. Oder bemerken, dass auch von einem Laden der nur 300 Euro Teile hat, eine lebendige Musikszene am Ort gestärkt wird. Oder ich sehe jemanden, der dreimal so gut spielt wie ich, eine "Yamaha-Gurke" kaufen...
Nix gegen Thomann, der ist an Seriosität und Qualität kaum zu überbieten. Zu meinen Lieblingsfenders bin ich aber nicht per Bestellung gekommen, oder weil sie hier im Forum hochgejubelt wurden, sondern weil es zufällig die Bässe waren, die mir im örtlichen Laden gefielen und die ich mir leisten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303
alles andere haben die ja nicht. und was soll ich mit ibanez- oder yamaha-gurken für 300 euro?

mmmh?- das selbe wie mit Fender-Gurken bis 300Eu?[;-)]

bei T*man sind das allein runde 40 Bässe- also nur von 7ender.

Edith fands ganz schön arrogantnmassend -und empfiehlt den Erwerb einer sHiFt-TaStE [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Heruskr

...Zuerst wollte ich den Bass sofort zurückschicken aber ich musste den Warwick unbedingt haben und so habe ich ihn eben selbst eingestellt...
Warum sollte Thomann das machen? Kleinstpreise und dann noch Sonderwünsche??? Wie soll das laufen? Und mal ganz ehrlich: Saitenwechsel und stimmen sollte man kurz selber machen können.[:-)]

1+
und wahrscheinlich war das Paket noch nicht mal hübsch bunt eingepackt und der Paketfahrer wollte auch nicht beim auspacken helfen.
ts, ts,ts....

Ich denke, das kommt auf den Preis des Basses an! Über 1000.- Euro sollte sowas schon drin liegen.
[Unterstellung] Wird bestimmt nicht an Thomann liegen, man weiß ja wie WW sich verhält[;-)][Unterstellung Ende]

mmh?
Was hat das mit der Wilferei zu tun? - Der Bass ist doch vermutlich bei T* körperlich lagernd(gewesen)

Allerdings - ...günstig ...schnell ...30d-back ...korrekt ...und dann noch Sonderwünsche scheint mir etwas unreflektiert.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

nun, wenn: ...In der Bestellung wurde schriftlich vermerkt, dass der Bass mit anderen Saiten und anderem Tuning versehen werden sollte... auch schriftlich bestätigt wurde, hätte er schon den Anspruch.
Eben [;-)]
Offensichtlich sind einige User nicht in der Lage Postings entsprechend zu lesen - andere dagegen schon - danke Black Jack [;-)]

Allerdings käme ich nicht mal auf die Idee, das von einem Versender zu erwarten.
Wäre ich sicher, dass ein Händler (egal ob lokal oder entfernt) das zu 100% zufriedenstellend erledigt, wäre ich gern bereit dafür 50 Euro zu zahlen.
Ich schon - und wenn dieser Wunsch (übrigens seitens des Musikhauses kostenlos)) entsprechend fixiert wurde gehe ich auch davon aus, dass dem entsprochen wird. Zumal in eben jenem Haus auch eine kostenlose Einstellungsüberprüfung nach einem Jahr angeboten wird. Ein Musikhaus das sich "Service" auf die Fahne geschrieben hat sollte da auch beim Verkauf Kundenfreundlicher handeln - insbesondere wenn auf Nachfragen in Mails gar nicht mehr geantwortet wird. Ein schlichtes :"Scheisse - haben wir vergessen." würde ja schon reichen.

Letztlich bleibt das aber solange eine rein rhetorische Überlegung, wie derjenige der den Job macht nicht auch die persönlichen Präferenzen des Kunden exakt kennt.
Je nachdem wie exakt die Präferenzen erörtert wurden stimmt das schon. Allerdings hätte man so zeigen können, dass man das was man da verkauft auch mal in die Hand genommen hat um zu prüfen ob überhaupt alles so ist wie es sein soll. So bleibt ein wenig der fade Beigeschmack der schlichten Gewinnmaximierung: Einkauf - Verkauf - Fertig.

Zurück
Oben Unten