Hi @TheBass,
danke für die Erklärung. Ich denke jedoch, dass es in diesem Fall nichts mit mir zu tun hat. Ich habe den Bass abgelegt, den Amp laut aufgedreht (die Saiten mit Filz gedämpft) und mich etwa 10 Meter vom Raum entfernt und mich selbst geerdet. Das Signal bleibt unverändert.
Ich werde heute alle Personen mit Bassverstärkern in meiner Nähe aufsuchen und den Bass dort testen, um mögliche Veränderungen zu beobachten.
Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es mit dem Haus zusammenhängt. In einem anderen Raum habe ich nicht nur das Signal, sondern auch ein „Knack“-Geräusch, wenn ich die Potis etwas fester berühre (das kann ich in meinem Arbeitszimmer nicht reproduzieren).
Nach deinem Post habe ich auch nach möglichen Störquellen gesucht. Vor dem Arbeitszimmer verlaufen etwa 15 Meter entfernt Oberleitungen.
Ich bin wirklich froh, dass ihr mir hier geholfen habt und ich nicht aus reiner Panik den Bass zurückgesendet habe, obwohl das Problem möglicherweise eine ganz andere Ursache hat. Heute Abend werde ich mehr wissen. Danke euch!