The Yamaha-Home "Yamaika"

Was soll/kann dann passieren? Habe den Bass noch nicht da und auch kein Neonlicht. :nix:
Dann hörst Du, wie der Singlecoil anfängt zu brummen - liegt in der Natur der Konstruktion.
Humbucker heißt ja erst mal nur "Brumm-Unterdrücker" und gibt es in verschiedenen Varianten: Die bekannten "dicken Dinger" mit den zwei Spulen nebeneinander, dann gestacked, damit es in ein schmales Gehäuse passt, der Preci Splitcoil ist im Prinzip auch ein seriell verdrahteter Humbucker, mal gibt es irgendwo einen Dummy oder Phantom-Spule um den Hum zu unterdrücken.
Normale passive Singlecoils haben das alles nicht, nur eine Spule und die ist halt empfindlicher, was das Empfangen von elektrischen Störgeräuschen angeht.
 
Habe es ja im BB Thread gepostet, der Vollständigkeit halber auch noch hier. Bass ist nach neuer Klinkenbuchse, Griffbrettölung und Neubesaitung sowie kompletter Einstellung ein geiles Teil, dass meinem TRBX 504 in nichts nachsteht und den RBX 374 lockert schlägt im Sachen sauberer Klang.

IMG-20190512-WA0044.jpg
IMG-20190512-WA0045.jpg
IMG-20190512-WA0033.jpg
 
Hallo, liebe Musikanten!

Würdet Ihr mir behilflich sein, eine Modellnummer zu entschlüsseln?

Die Nummer dieses TRB JP2 lautet: QJX053I ... falls ich das richtig erkennen.

Ich interessiere aufgrund eines Kaufinteresses für das Herstellungsjahr dieses Basses.

Laut des folgenden Links sollte beispielsweise ein Modell mit den Anfangsziffern "QK" aus dem Jahr 2004 stammen - wie aber rechnet sich das für andere Buchstaben hoch?


Herzlichen Dank für die Mithilfe und viele Grüße!
 

Anhänge

  • TRB JP2.jpg
    TRB JP2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 281


Serial number: QJX053I
Built: october 2003 (serial: 053 I)
Made in Japan Yamaha Music Craft (I is an internal factory code)
 
Vielen Dank Jogi - das ging ja sehr schnell!

Ich hatte das vermutet, mich jedoch gefragt, warum das J (als 10. Buchstabe im Alphabet) für die Ziffer 3 stehen soll? :-)

Danke nochmal und viele Grüße!
 
Hey Leute!

Ich sollte echt öfter nach Italien fahren, denn bei meinem Besuch eines Musikgeschäftes traute ich meinen Augen nicht:

YAMAHA TRB-6P Translucent Blue.jpg


Nachdem ich diesen TRB 6P der ersten Generation (allerdings schon mit zwei Halsschrauben) entdeckt hatte, fühlte ich mich ad hoc in die 90er Jahre zurückversetzt, in die goldene Ära, als YAMAHA so richtig auf dem Vormarsch war, und ich von einem solchen Instrument nur träumen durfte.

Und hey, in einer Zeit, in der Saitenabstände immer winziger werden, dachte ich mir, jetzt oder nie!

Und was soll ich Euch sagen: Io sono innamorata!
 
Weil´s eventuell gerade passt:

Ich bin demnächst in Rom und Umgebung zum Urlauben.

Hättest du zufällig einen Empfehlung (guter Bassladen) für mich?
Hm - ich schätze, das war eher eine glückliche Fügung :-)

Das Geschäft in dem ich war, gehört offenbar zu einem der größten Musikläden in Europa und liegt ca. 60km nördlich von Venedig.

In Rom gibt es dafür die Fontana di Trevi ... und wer weiß, vielleicht eine weitere schicksalhafte Begegnung in einem anderen Musikgeschäft :-)
 

Ich melde mich dann auch mal hier :-)
Hab einen BB und einen TRB. Beide über die Jahre nicht mehr ganz original.
Der BB wurde zweimal im Koffer mit dem Auto überfahren, hatte nen Riss in der Kopfplatte den ich mit Furnierauflagen geflickt hatte und und und.
Habe ihn dann irgendwann einmal geschwärzt (mit Osmo Color Wachs) und eine No Name Hi Mass Bridge eingebaut und schwarze Kluson Tuner.
Ein unverwüstliches Arbeitspferd, und da ich ihn seit 94 spiele ist er auch ganz gut eingegroovt. Definitiv ein Instrument was ich niemals hergeben würde.
War kein Nathan East, sondern aus der Preiswert Linie mit zwei J Pickups und Pappelbody.

1569876461764.jpeg
 
Naja Nummer eins:
Trompeter meiner damaligen Soulband wollte mir helfen. Hat schonmal als er seine Tröte rausgebracht hat meinen Koffer mitgenommen und hinten quer vors Auto gestellt. Ich nichtsahnend ins Auto rein, Rückwärtsgang um näher zum Bühnenausgang zu fahren - knack.

Nummer zwei:
Trompeter .... kein Witz :O!... stellt meinen Koffer dieses Mal hinten quer vors Auto des Gitarristen ... Der macht nichtsahnend den Rückwärtsgang rein ....B)
 
Kurz nach Nummer zwei habe ich mich irgendwie aus einer Nichtigkeit heraus mit dem guten Jung verkracht und bin aus der Band ausgestiegen :bier:
 

Zurück
Oben Unten