The thunderbird home

Am günstigsten ist es wahrscheinlich, sich nen einfachen Schraubhals-Epibird zu kaufen und die Elektronik da rauszuholen.

Für 350 kriegst du ja fast schon einen gebrauchten Vintage Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den EMG habe ich auch gelesen, aber eben nicht nur gutes. Und durch meine letzten Abenteuer mit einem Prezi-Nachbau und Toneriders bin ich da in letzter Zeit klangmäßig wohl etwas pinschieteriger geworden.

Oder gleich auf einen gebrauchten Vintage pro warten und den aktiven in den Wind schießen, auch eine gute Idee. Außer der Holzkonstruktion ist wirklich jedes Anbauteil Kernschrott an dem. Nagut, die Brücke ist in Ordnung. Ich hatte mich wohl auf den Gedanken versteift, dass erst alle Bässe flottgemacht werden, bevor ein neuer ins Haus kommt.

Jedenfalls danke für die Anregungen, die helfen schonmal weiter. Ich spiele sonst noch einen EB-3 von dem ich sehr überzeugt bin.
 
Hör nich' auf die Kolleechen!:opa:
Kaufst du:
Ey-Pickups pour le Vögel
Die hab ich auf Empfehlung von @MrTommyGrowls mich getraut beim Schl... in China zu bestellen und was soll ich sagen, ich finde die phänomenal. Dazu noch Chromblinbling, wahlweise mit Rähmchen, was willste mehr?!:-)
Die sehen auch verlockend aus. Könnte man ja wirklich mal versuchen... mal beim Einschlafen drüber nachgrübeln. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!
 
Ja, ich habe mich zufälligerweise auch wegen eines Problems mit Tonabnehmern hier angemeldet.

Muss man bei der Seite von dem Link von MauMau in Dollar bezahlen? Oder irgendwas besonderes beachten?
 
Und ich möchte auch alle meine Babies gleich gern haben und nicht, dass irgendein Fehlkauf von früher einen der wenigen Halter an der Wand blockiert.
 
Ich find die Idee mit den Pickups aus einem Schraubhalsbird nicht schlecht. Dann hast du noch einen weiteren Korpus und musst einfach noch neue Pickups dafür suchen! Moment.. :gruebel: :D
Was auch immer empfohlen wird sind Lollar und Thunderbucker. Halt Amerika und nicht so ganz günstig, vor allem mit Zoll usw.
 

Falls es nicht eh schon zu spät ist: lass das mit den EMGs!

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem aktiven Epi-Bird Pro... hab dann genau die besagten passiven EMGs eingebaut (die nicht 1:1 in die Originalfräsungen passen) und festgestellt, dass es ne klassische Verschlimmbesserung war - die sind als Humbucker im Vogel echt Kacke.

Ende vom Lied: ich habe mir von Christoph Dolf n Splitcoil und n Humbucker in Chromgehäusen wickeln lassen (waren so 140€ für beide) und diese mit ner VVT Schaltung eingebaut. Ich war sehr zufrieden. bis ich den Vogel anschließend verkauft habe, weil er mir dann doch ne Strippe zu wenig hatte :ugly:


Edit: während ich das so schreibe denke ich mir "Hach... son Dengelvogel wär eigentlich doch mal wieder ganz nett :ugly: "
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei der Seite von dem Link von MauMau in Dollar bezahlen? Oder irgendwas besonderes beachten?
Ich erinnere mich nicht mehr genau, ist schon ein paar Tage her.
Meine aber mit PayPal bezahlt zu haben, das ergab dann eine etwas krumme Summe, aber hey, 40 Dollar pro Pickup... 8D
Ansonsten braucht man nur etwas Geduld, wir halt nicht bis gestern geliefert wie beim großen T. ;-)
 
Ich erinnere mich nicht mehr genau, ist schon ein paar Tage her.
Meine aber mit PayPal bezahlt zu haben, das ergab dann eine etwas krumme Summe, aber hey, 40 Dollar pro Pickup... 8D
Ansonsten braucht man nur etwas Geduld, wir halt nicht bis gestern geliefert wie beim großen T. ;-)

Auch da hat die Inflation zugeschlagen... sind jetzt Fuffzich :bier: aber wenn die was taugen, isses das wert.
 
Christoph Dolfs von Bassculture macht auf jeden Fall für jeden Bass einen guten Pickup zu einem fairen Preis. David Barfuss ist da etwas Preisintensiver. Bei der Elektronik würde ich überlegen ob es dann eine Vol, Vol, Tone, Tone Schaltung wird oder eine aktive von Noll. Die Noll Preamps sind passiv schaltbar und benötigen im Passivbetrieb keine Batterie.
 
Ich habe mich jetzt ziemlich auf die Dinger von MauMaus Beitrag eingeschossen, weil sie nach Messung mit dem Präzisionszollstock passen dürften und Chromkappen und -rähmchen haben.

@ElectricMorus: Den schwarzen Vogel als Schlachteplatte zu nehmen passt mir nicht, weil mir die Teile alle nicht sooo zusagen und sich jemand anderes bestimmt noch dazu freuen kann. Und Warwick ist auch nicht so meins. Außerdem soll er so nach und nach in Chrom eingekleidet werden, so dass er blinkt wie eine Bordelltür (welcher Film?).

@rootbert: Gab's die Tonabnehmer von Bassculture inklusive Chromkäppchen für 140,00 €?

@Schlurch: Nein, er soll passiv werden, das ist im wesentlichen der Zweck der Übung. Auch, wenn man die Noll-Elektrik auf passiv schalten kann, ich würde sie nie auf aktiv schalten, das wären bei mir Perlen vor die Säue. Er wird dann genau so geschaltet wie ein EB-3, damit komme ich gut zurecht.

Ich danke Euch als prima Ideengeber dafür, dass Ihr Zeit und Hirnschmalz zur Lösung meiner Probleme erübrigt. So, wie sich das hier entwickelt, stellt sich ja dann auch nochmal die Saitenfrage. Aber noch nicht.
 

Zurück
Oben Unten