The thunderbird home

Schade, dass wäre zu verlockend gewesen.

Aber ich zitiere mich wegen etwas anderem mal frech aus ner Unterhaltung vom letzten Donnerstag:
„Ich habe mich hingegen gestern mit dem Bird so richtig blöd gefühlt:
Unsere Gitarristen haben immer wieder gefragt, warum der Druck plötzlich fehlt. Der Verdacht lag dann sogar auf meinen Zerren :W
Am Amp haben die beiden den Bassregler voll aufgedreht, obwohl ich protestierte und meinte, dass wir uns da mit unserem Sound nur zumatschen und dass die (Tief-)Mitten viel wichtiger seien. Gestern habe ich dann einfach mal den Neck PU auf 10 und den Steg PU auf 7 gestellt, anstatt wie sonst immer andersrum. Das war des Rätsels Lösung :O!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so heftig ausfallen würde. Und dann ist mir eingefallen, dass ich bei meinem alten Cort Artisan B5 auch lieber den Neck als den Steg PU benutzt habe. Naja, endlich ist wieder der Druck da und der Bassregler kann auch wieder ein wenig zurückgeregelt werden. Und nun gefällt mir der Bird sogar soundmäßig besser als der JB-2 :O!
Tja, Blödheit wird halt bestraft :rolleyes:

Also mal sehen, was ich beim Bridge PU noch mittels Höhenverstellung hinbekommen kann. Wobei es mir so jetzt recht gut gefällt.
Dann lass ihn doch so.
Irgendwo weiter vorne in diesem Thread hab ich die Grundeistellung für den Bird seinerzeit gefunden und seit dem beherzigt: Hals-PU immer voll auf und den trockenen Knurr über das 'Zumischen' des Steg-PUs steuern. ;-)

1.Zurück auf 12 stellen
2. Knopf abziehen
3. Auf Rechtsanschlag wieder aufstecken.

Gitarristen merken sowas in der Regel erst nach Jahren....

Leider sind die auch selbst Bassisten und hatten sich auch schon etwas gewundert :D
Zitat: „Live und für Platte hast du recht, aber hier im Raum fehlt gerade irgendwas vom Fundament.“
Zitat letzte Woche: „Was hast du gemacht, jetzt ist richtig Fundament vorhanden?“ „PU Einstellungen getauscht...“ „Hast du das bisher nicht gemacht?“ „Nö.“ „...“

Dann gehört ihnen eine gescheuert und der Basspoti am Gittenamp abgebrochen....

Diese sind tatsächlich gar nicht mal sehr hoch geregelt. Allerdings wundert mich das auch nicht, wir fahren den typischen HM-2 Sound: alle Regler der Tretmine auf Anschlag (außer Level). Das wäre ansonsten völlig übertrieben.
Die beiden sind aber absolut in Ordnung, das mit dem Bassregler war eher eine Art Notlösung, die sich ja nun erübrigt hat. Da ist der Rest der Band auch froh drüber.
Ich erinnere mich noch, wie einer den anderen fast schon zusammengestaucht hat, dass ich unter ein Solo entsprechende Harmonien spielen soll (wie ich es zuvor einfach spontan gemacht habe), anstatt nur stumpf Powerchords oder gar die Grundtöne zu spielen, da es sich erstens besser anhöre und zweitens der Bassist auch ruhig mal „glänzen“ darf. Aber sogar diese „Auseinandersetzung“ ist eher die Ausnahme, da wir tatsächlich recht viele Songs haben, wo der Bass kurze Solopassagen (nichts virtuoses, kann ich auch gar nicht) hat oder sogar das Hauptriff spielt und die Gitarren nur als Begleitung fungieren, weil es bei den Songs einfach passt. Und um solche Passagen muss ich nicht betteln, die werden streckenweise einfach von den anderen festgelegt und ich soll sagen, ob es passt oder nicht. Generell läuft es bei uns demokratisch ab, wobei einer seine Ideen anschleppt und der Rest das einfach nur geil findet :D

Hier mal ein Bild von meinem Außenseiter :alien:

20190206_170200_resized.jpg