The thunderbird home

Ich möchte Euch TB Enthusiasten ja nicht den Spass verderben, aber sowohl der TB Pro als auch der Vintage Pro haben gar keine korrekte TB Korpusform.

Was ist eine "korrekte" TB-Form? Wie stark geht das das mehr oder minder ausgeprägte Abstraktionsvermögen ein? Zumindest meine Augen nehmen das Ding als Thunderbird wahr, und zwar als schickes Exemplar, von dem sich das Mutterhaus durchaus mal ne Scheibe abschneiden könnte, und zwar eine ganz dicke.

Meine 1960s EB-3 unterscheiden sich in Details ebenfalls von den Gibsons der 60er Jahre, sogar noch sehr viel deutlicher als der neue Vogel. Trotzdem erkennt das jeder als eng an die Oldies angelehnte Neuauflage. Der neue Epi-Vogel besitzt immerhin eine Brücke, die an die alte erinnert und vor allem Nachbauten der Tonabnehmer. Und er strahlt durchaus den Vibe der Oldies aus, die im übrigens floppten.

Ich denke auch der Unterschied ist verschmerzbar:

ThndrbrdVntgPRO_TS_Splash.jpg

BAT418VSBC1_MAIN_HERO_01.jpg

Es geht einfach darum, die Brücke zu versteifen - in der Längsrichtung ist sie im Vergleich zur Hipshot wegen der vier tiefen Kerben schwach, und möglicherweise auch, weil die 3-Punkt-Brücke aus Zinkdruckguss, die Hipshot aus gefrästem Alu besteht (mit einer gut 6 mm starken Grundplatte) - hier müsste man eigentlich dei E-Moduln recherchieren - aber der Unterschied 2.5mm <> 6mm dürfte weitaus überwiegen.

Also eine Platte drunter, Messing, Stahl, egal, notfalls auch Alu. An der Aufhängung kann man ja leider nichts machen. Die Platte so dick wies geht, weil die Steifigkeit mit der dritten Potenz der Plattendicke ansteigt. Für 3-4 mm sollte auf jeden Fall Platz da sein. Die Befestigung muss vollflächig kraftschlüssig erfolgen. Am besten dürfte das mit thermisch ausgehärtetem (-> Backofen) Epoxidharzkleber gehen.

Wenn es um keinen teuren Originalvogel geht würdeich auch mal erwägen ne Schaller 3d draufzumachen. Das macht 3 Löcher im Korpus die man nachher bei Rückbau eh nicht sieht und die Hülsen kann man mE drin lassen. Da man da den Saitenabstand einstellen kann passt das auch mit en Hälsen. Hat Gibson ja selber teilweise verbaut.

Ich hab eher angst die nicht Hoch genug eingestellt zu bekommen, also die 3D
Die kommt serienmäßig mit ner 3 mm dicken Unterlegplatte.
Die 3-Punkt wirkt immer so hoch, aber komischerweise ist der Vintage nicht anders konstruiert und die zweiteilige Brücke wirkt erst mal deutlich niedriger...isse aber nicht. Genauso wird die 3D hoch genug sein.

Die Löcher der Bolzen deckt sie nicht ganz ab. Ist aber am End auch egal, vor allem bei deinem schwarzen Bass fällt das nicht auf.

Ich hab gemerkt dass auf meinem EB-3 mal ne Badass montiert war. Er hat halt fünf kleine Bohrlöcher unter der Abdeckung. Is mir aber sowas von wurschzt...

Falls die 3D zu niedrig sein sollte, kann man ja ne Unterlage drunter setzen. Das muss in dem Fall wohl kein Metall sein; die Brücke wird ja kraftschlüssig auf dem Korpus befestigt. Daher würde ich wohl eher eine oder 2 Scheiben aus geschwärztem Flugsperrholz nehmen. Obwohl: Messing brünieren kann man auch selbst...

Und auch noch verfügbar in HH...na, wenigstens in die Hand nehmen werd' ich ihn wohl mal.
Done. Letzte Woche etwas hektisch bei JM eingeflogen und den Vintage pro umgehängt.
Der ist absolut nicht kopflastig. Meiner hängt selbst mit glattem Gurt wie ne eins. Absolut kein Vergleich um Schraubhals, den ich vor Jahren mal hatte. Da macht sich ggf das zusätzliche Metal bemerkbar.
Stimmt leider nicht. Das umgehängte Exemplar neigt den Kopf deutlich nach unten, wenn auch nicht so stark wie die Schraubhälsigen. Damit würde ich klarkommen, aber nicht mit dem schmalen Hals.
No way. GAS futsch. Danach habe ich ihn gar nicht verstärkt gespielt, es war auch zuviel los. Das hole ich vielleicht noch mal nach.

Übrigens will ich gerade meinen alpine white bird loswerden (s. Signatur), den vsb "Frankenbird" spiele ich doch mit Abstand am liebsten.