The thunderbird home

Was sind das eigentlich für Mechaniken? Hinten sind die ja winzig und die Flügen? Kleiner als Schaller oder?

ich habe die mechaniken verkleinert. sie haben kein label - vermutlich no name.
sie sind zudem wie finger an einer hand gespreizt montiert. das heißt um wenige grad verdreht montiert, damit die tulips ca. 2mm abstand zueinander haben.
dieser TB hat ja eine kleine kopfplatte, die ist eigentlich nicht für normal große tulips gedacht gewesen.
aber ich finde, es sieht so recht nett aus, und die kleine verdrehung der mechaniken fällt nicht wirklich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sucht hier ja jemand gerade so etwas:
Epiphone Thunderbird für knapp 400 VB, auf den ersten Blick kein Schnäppchen ... aber der Anbieter hat mir auf Nachfrage noch dieses Foto geschickt:
Download.jpg

Es handelt sich offensichtlich um einen aus der Vintage-Serie (oder Classic-Serie?) mit durchgehendem Hals und Original Gibson-Pickups (wenn mich mein Halbwissen nicht trügt).

Vielleicht sucht hier ja jemand gerade so etwas:
Epiphone Thunderbird für knapp 400 VB, auf den ersten Blick kein Schnäppchen ... aber der Anbieter hat mir auf Nachfrage noch dieses Foto geschickt:
Anhang anzeigen 860154
Es handelt sich offensichtlich um einen aus der Vintage-Serie (oder Classic-Serie?) mit durchgehendem Hals und Original Gibson-Pickups (wenn mich mein Halbwissen nicht trügt).
Dieser scheint noch Palisander als Griffbrettholz zu haben, nicht das deutlich hellere Lorbeer :great:

Dieser scheint noch Palisander als Griffbrettholz zu haben, nicht das deutlich hellere Lorbeer :great:
Das ist Indian Laurel, an dem Bass wurde nichts verändert. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt, da es bei meinem Erstkauf den ich storniert habe "Probleme" gab. Alternstiv habe ich den im Auge:

Der Classic Pro soll ja echte Gibson PUs haben.

Ja die Pickups sind baugleich, der 60s ist halt lebendiger, der Classic Pro klingt dafür mehr nach dem "Modernen" T-bird ab den 80er, 90er Jahren (also von Crüe, System of a down etc.)

Beides gute Bässe. Ich würde für keinen mehr als 400€, 500€ bezahlen, aber das ist meine Meinung dazu. Ich finde die Epiphone Preise sind absurd hoch geworden.

Ja die Pickups sind baugleich, der 60s ist halt lebendiger, der Classic Pro klingt dafür mehr nach dem "Modernen" T-bird ab den 80er, 90er Jahren (also von Crüe, System of a down etc.)

Beides gute Bässe. Ich würde für keinen mehr als 400€, 500€ bezahlen, aber das ist meine Meinung dazu. Ich finde die Epiphone Preise sind absurd hoch geworden.
Seh' ich genau so. Die Preise sind zu arg. Bei dem weißen hier zahlst man dort den originalen Kaufpreis, kriegt aber nen Verstärker umsonst dazu. Fast wie so ein Thomann Starter-Set.

Die Preise waren in beiden Fällen ja VB, der weiße hätte auch nur den Bass verkauft. Probleme stellen sich nur beim Versand, bzw auch bei den Bezahlmethoden, daher wird es dann wohl doch was neues, da es in der Nähe nichts passendes gibt.

Wie steht ihr zu reparierter Neuware?
Thoman verkauft bei ebay einen mit reparierten Halsbruch.

Mit Preisvorschlag und Coupon käme ich hier auf 500.

Alternativ sonst den erwähnten 60's für 599€ neu.

Halsbruch Epi für 500 finde ich auch schon arg.. Würde aber eh lieber auf Reverb schauen, als auf eBay oder Kleinanzeigen. Finde ich viel sicherer und hab da bessere Erfahrung gemacht. Auch mit Versand. Dort war bei mir alles bombenfest eingepackt.

Ja klar, aber ich glaube, Reverb haut dich eher in die Pfanne, wenn du es schlecht verpackst und irgendwas kaputt geht. Zumindest hab ich das gehört und wäre auch logisch, weil die sich auf empfindliche Musikinstrumente spezialisiert haben. Und wie gesagt, war bei mir alles bombensicher, was man bei den eBay und Kleinanzeigen Pakete nicht immer behaupten konnte. Zumindest bei mir.

Die Preise waren in beiden Fällen ja VB, der weiße hätte auch nur den Bass verkauft. Probleme stellen sich nur beim Versand, bzw auch bei den Bezahlmethoden, daher wird es dann wohl doch was neues, da es in der Nähe nichts passendes gibt.

Wie steht ihr zu reparierter Neuware?
Thoman verkauft bei ebay einen mit reparierten Halsbruch.

Mit Preisvorschlag und Coupon käme ich hier auf 500.

Alternativ sonst den erwähnten 60's für 599€ neu.
so einen, auch mit repariertem Halsbruch (+ Softcase), habe ich im Juni 2023 für 450€ bei Thoman gekauft - und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil! Aber eigentlich ist´s wirklich zu teuer ;-)

Ja, ich verstehe das, bzw. nachvollziehen kann ich es, auf der anderen Seite, wenn es brauchbares nur zu dem Preis gibt, ist das der Preis. Jeder hat da seine eigene Grenze. Ich denke 500€ sind das neue 300€ usw. es wird nichts mehr billiger, das ist leider so.
Mir geht es in erster Linie bei meinen Fragen darum, ob man das kaufen kann, oder eher lassen sollte.
Gründe nehme ich gerne an, aber ich möchte Preisdiskussionen im allgemeinen vermeiden.
Bzw. wenn einer meint ich bekomme statt Gegenstand A, Gegenstand B mit besserer Ausstattung günstiger, lasse ich mich gerne darauf ein :-).
Mir ist es im Grunde egal ob, 300-400-500. Es ist ja ein einmaliger Kauf.

Naja kommt drauf an, wie der Bruch repariert wurde. Kann sein, es gibt keine Probleme wie bei Tanamuni, muss aber nicht sein. Da kann es wirklich um den Preis (der Reparatur) gehen. Mein Gibson RD von 79 hatte auch einen Halsbruch und wurde von einem Meister Gitarrenbauer repariert. Da hat die Reparatur mehr gekostet, als der Epibird von Thomann.

Wenn der Preis eh egal ist, dann würde ich lieber einen ohne Unfallschaden holen. Gibt hin und wieder gute Angebote im Netz, aber da muss man schnell sein..

Zurück
Oben Unten