The thunderbird home

was ist eigentlich an dieser brücke verkehrt? ich lese immer, eine brücke soll man meiden?
Die Saitenreiter der Brücke werden durch die Saitenspannung in Position gehalten. Reißt eine Saite, besteht die Gefahr, dass der Saiternreiter aus der Brücke fällt - auf schummrigen Bühnen ggf. ein echter Showstopper...

Edith sagt, @Schnief war schneller...

Nicht zu vergessen, dass die Brücke einen Radius hat, der einen Sch#"$dreck mit dem Radius des Griffbretts zu tun hat, man darf also jeden Saitenreiter individuell shimmen, wenn man eine schöne Saitenlage haben will.
Die Shims fallen latürnich auch alle raus, wenn man die Saiten wechselt.:D
Echt praktisch!;-)
Ernst beiseite: Hipshot Supertone oder Babicz und ois ist cool.:opa:

Nicht zu vergessen, dass alle mir bekannte Bassisten bekannter Bands (Manson, System, Placebo, usw.) in den 90ern mit eben diesen Brücken auf ihren Vögeln Welttourneen bestritten haben…

Ja, die Krümmung der Saitenreiter hat nur entfernt etwas mit dem Halsradius zu tun, aber das könnte man auch durch einen Gitarrenbauer anpassen lassen.
Meine bleibt erst mal so, weil auch meine Basshelden mit der Brücke zurechtkamen.

PS: Ich sehe auch die Vorteile der Hipshot Supertone und wenn meine Bridge mal durch ist, dann habe ich einen klaren Favoriten…

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu stark, wenn ich mich recht erinnere. Klar bekommt man das alles hin, aber ich frage mich, warum?
Wenn alles basst kann man mit der Brücke schon leben, aber mit der Babicz oder Spertone tut man sich in jederlei Hinsicht leichter, und die "full contact"- Konstruktion ist meiner Auffassung nach auch schwebenden Konstrukten jederzeit vorzuziehen.
Klar sind die Replacements teuer, aber imho ihr Geld wert.

Jeder wie er es mag, aber mir kommt es zumindest so vor, als habe man sich damals eh viel weniger Gedanken gemacht, seine Bässe zu modifizieren, bzw schätze ich zur heutigen Zeit noch minimum 90% so ein. Original = "Werterhalt", oder nicht zugetraut oder darüber nachgedacht. Vielleicht ist das auch eine komplette Fehlinterpretation, wer weiss.

Bei einer "normalen" Brücke, wo sogar Vielleicht noch die Bohrlöcher stimmen, wäre das ja eine Überlegung wert, aber viele wollen nicht an ihr geliebtes Instrument herum bohren. Glaube kaum, dass man damals gute 3-Point Ersatzbrücken bekommen hat und das Internet war auch noch nicht so schnell, groß, wenn überhaupt vorhanden, um etwas zu finden. Denke eh, dass Modding auch viel durch das Internet zustande kam, weil nicht jeder Fachhändler alles weiss, findet, oder anbieten will.

frage: ist die krümmung der brücke zu stark oder zu flach?
wenn ich mir die konstruktion anschaue, dann könnte man durch nachfeilen der saitenreiter auf der unterseite das sicherlich korrigieren.
alternativ geht auch fräsen, falls jemand eine fräse besitzt.
Mein Vogel ist ja von 1991 und da waren die Saitenreiter noch recht hoch. Das hat den Vorteil, dass die Saitenumwicklung nicht mehr auf dem Reiter aufliegt, so wie das bei Brücken mit flacheren Reitern oft der Fall ist.

Man könnte z.B. die Saitenkerben nachfeilen und so die Saitenlage optimieren. Unten würde ich nichts nacharbeiten, da die Auflage der Schrauben zur Intonationseinseinstellung ihre Position behalten. Der Reiter hängt dann sonst in der Luft und das möchten wir ja nicht.

ich habe mir dann mal einen gebrauchten gekauft.....mit schraubhals.
1732018476276.png

Ist das der mit den hinten überlappenden Mechaniken? Drücke die Daumen dass du damit gut klar kommst... ich find den zu abenteuerlich gebastelt.

Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Der Verkäufer wollte ja 400 haben, was ich für n absoluten Mondpreis halte...

Zuletzt bearbeitet:
ja, der mit den überlappenden mechaniken. ich werde die mechaniken etwas überarbeiten. habe alle notwendigen werkzeuge und maschinen dafür. dann sieht es hübscher aus.

ich habe 350€ bezahlt. da der bass keine macken hat, alles gut funktioniert und in chrom ist, fand ich den preis angemessen.

Zurück
Oben Unten