The thunderbird home

Welcher? Meine Recherchen habe jetzt ergeben, dass es 2014 einen gab, der an und für sich mit dem Gibson baugleich ist, same Holz, same PUs (!). Ist der wirklich sehr viel besser als andere Epis weil der die Gibsons drin hat und weil er kein Set-Neck ist?
Ich nehme an, du meinst den Classic Pro. Den hatte ich mal, und fand ihn klanglich extrem nah am Gibson. Das kann ich von allen Schraubhals-Epis, die ich bisher in der Hand hatte, nicht behaupten.
Den hatte ich auch mal. Ich hab keinen Vergleich zum Gibson, da kann ich nix sagen. Ich hab aber im Musikladen einen Schraubhals-Epi ausprobiert und der klang ganz anders, im Vergleich zu meinem schon fast ein bisschen Richtung Fender.

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch mal. Ich hab keinen Vergleich zum Gibson, da kann ich nix sagen. Ich hab aber im Musikladen einen Schraubhals-Epi ausprobiert und der klang ganz anders, im Vergleich zu meinem schon fast ein bisschen Richtung Fender.
Ja und genau sowas will man eben genau nicht. Man will ja eben den dunklen Groll haben. Sonst hätte man ja auch nen anderen kaufen können.
Es gab mal den Bird mit den splitbaren EB-PUs. Eigentlich geil, ich mag die. Is grad einer in der kleinen Bucht. Aber … Is halt nicht so richtig ein TB-Sound.

Ich nehme an, du meinst den Classic Pro. Den hatte ich mal, und fand ihn klanglich extrem nah am Gibson. Das kann ich von allen Schraubhals-Epis, die ich bisher in der Hand hatte, nicht behaupten.

Was nicht heißt, dass sie schlechte Vögel sind.
Ne. Aber man will ja doch lieber nah dran. Ich glaub der hieß so, kann sein. Hatte auf jeden Fall Aufkleber drauf dass er mit Gibson PUs Is. Schwirrt auch grad in der kleinen Bucht, der will aber way too much für nen Epi Bird…

Die große Frage: Schiesse ich einen gebrauchten Tschibson (die sind ja an und für sich größtenteils eher baugleich, oder?):-)
Nicht ganz, da gibt's schon Unterschiede. Die ab der 90er (denke ich) haben den kleinen Headstock und sind daher zu bervorzugen, da sie nicht kopflastig sind (wirklich nicht! Sie "rollen" nur mit dem hinteren Gutrtpin in Originalposition, aber dagegen hilft Versetzen desselbigen).
Allerdings haben imho alle 'normalen' (also reverse) T-Birds Spaghettihälse, was dir also eher nicht entgegenkommen dürfte. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach muss ein reverse T-Bird aber einen Spaghettihals haben, da er ergonomisch tief gehängt am besten funktioniert und da kann man nur mit dünnen Hälsen noch vernünfig greifen (meinen Ray'nBird mit wesentlich dickerem Hals muss ich höher hägen als den Gibbo-Vogel).
Welcher? Meine Recherchen habe jetzt ergeben, dass es 2014 einen gab, der an und für sich mit dem Gibson baugleich ist, same Holz, same PUs (!). Ist der wirklich sehr viel besser als andere Epis weil der die Gibsons drin hat und weil er kein Set-Neck ist?

Kann da einer Auskunft zu tun? Oder sind die Epis in setneck oder nicht alle gut? Oder lieber nicht China aber Korea?

Ich kenne garkeine Set-Neck-Vögel...:confused: Mit meinem bescheidenen Überblick gibt es:
Gibson:
alte (60er?) T-Bird mit einem PU;
alte (60er-70er) T-Bird mit zwei PUs;
Bicentennial T-Bird, Specs wie oben;
ab 90er T-Birds mit kleiner Kopfplatte, ansonsten gleich/ ähnlich.
Epiphone:
Korea-T-Birds mit Schraubhals und komischen PUs in komischem Format (no plug-and-play-Wechsel möglich);
Das gleiche aus China (qualitativ wohl nicht ganz ebenbürtig);
T-Bird pro, neckthrough, aktiv und ohne Gibbo 3-Punkt-Brücke; doof weil aktiver Vogel doof und doofe Aktivelektronik, gute Holzbasis though;
T-Bird classic, neckthrough, mit Gibbo-PUs und auch sonst wie Gibbos (aber besser verarbeitet als viele:evil:)
T-Bird vintage pro, neckthrough, mit Chrompickups (u.U. sind das die von eyparts...?!) und zweiteiliger Brücke, das letzte Release bislang.
Keine Gewähr und Ergänzungen/ Korrekturen welcome!;-)

Ist ein Schraubhals kein Setneck? Gilt das nur für geklebte? Ach die geschraubten heißen Bolt-on oder? Hmm so irgendwie. Meinte das. :-)

Bei den Epis gabs noch ein „Custom shop“-Modell zwischendrin. Specs weiß ich grad nicht. Und beim aktuellen Vintage Pro ist doch auch Schraubhals, nicht?

Epiphone:
Korea-T-Birds mit Schraubhals und komischen PUs in komischem Format (no plug-and-play-Wechsel möglich);
Das gleiche aus China (qualitativ wohl nicht ganz ebenbürtig);
T-Bird pro, neckthrough, aktiv und ohne Gibbo 3-Punkt-Brücke; doof weil aktiver Vogel doof und doofe Aktivelektronik, gute Holzbasis though;
T-Bird classic, neckthrough, mit Gibbo-PUs und auch sonst wie Gibbos (aber besser verarbeitet als viele:evil:)
T-Bird vintage pro, neckthrough, mit Chrompickups (u.U. sind das die von eyparts...?!) und zweiteiliger Brücke, das letzte Release bislang.
Keine Gewähr und Ergänzungen/ Korrekturen welcome!;-)
Um das Chaos zu komplettieren: der T-bird Classic heißt nicht nur Classic, sondern Classic Pro, ist aber bitte nicht mit dem Pro (dem aktiven) zu verwechseln….
Ansonsten gibt es hier noch mehr Infos zu den Epiphonen vom guten Jogi:
https://www.gitarrebass.de/equipment/kleinanzeigen-heroes-epiphone-thunderbird-classic-pro/

Der hier. Hab aber auch noch nicht kontaktet. Vielleicht geht da auch noch was. Sieht auch bisschen madderig aus, mag aber auch an den miesen Fotos liegen.

Ist ein Schraubhals kein Setneck? Gilt das nur für geklebte? Ach die geschraubten heißen Bolt-on oder? Hmm so irgendwie. Meinte das. :-)

Bei den Epis gabs noch ein „Custom shop“-Modell zwischendrin. Specs weiß ich grad nicht. Und beim aktuellen Vintage Pro ist doch auch Schraubhals, nicht?
Und der Custom Shop müsste 2010 sein:

Ist reserviert bei mir, vermutlich schon raus.

Die EPI Custom Shop Dinger sind auch nur die Schraubhalsvögel in anderen Farben. Aber teils schick, ich mag das Cherry Red. Bei denen gabs aber noch ne Gothic-Variante (andere Pickups?) und eine Version von Nikki Six. Der hat nur einen Ein/Aus-Schalter anstatt Potis.

Ist ein Schraubhals kein Setneck? Gilt das nur für geklebte?
Set neck meint geklebt/geleimt.
Bei den Epis gabs noch ein „Custom shop“-Modell zwischendrin.
Die EPI Custom Shop Dinger sind auch nur die Schraubhalsvögel in anderen Farben.
Die haben "Custom"-Farben und andere Pickups mit Chrom-Kappen.
Der Nikki-Six-Blackbird (der mit den "Iron-Cross"-Inlays) ist noch etwas spezieller, hatte ich aber noch nie in der Hand. Die einfache Version davon ist eigentlich ein einfacher Schraubhals-Vogel.