The Rickenbacker Home

Ich hoffe,die Stäbe mögen mir das eine Mal verzeihen.Kann ich es so lassen,oder soll ich die Prozedur besser nochmal auf die richtige Art wiederholen ?
Der Hals passt nämlich gerade so schön....
schwer zu sagen..gibt viele vergnaddelte 4001..daher gibt es so viele, die sagen der 4003 wäre besser, dabei ist es einfach eine frage des wissens um die korrekte einstellung.

Super, danke für die Info.
Denke da das nicht Einfach ist, mit der Halseinstellung, wird es bestimmt viele vorgeschädigte Bässe geben.
Am bässten wäre es beim Kauf ein Fachmann dabei zu haben.
Kann man die auch wieder reparieren?

Ja, ich hatte mal einen Azurro, der hatte einen reparierten Hals. Das war nicht schön gemacht, hielt aber super. Bei meinem Weissen sind damals neue Halsstäbe implantiert worden, die alten waren total verdreht und das Griffbrett hatte sich abgelöst. Nach der Reparatur sah man nix mehr...

Fang schon mal an zu sparen . . . :facepalm2:

Aber im Ernst, hier im Forum gibt es einige Bassbauer - die helfen dir auch.
Nur anfragen musst du selber . . .

Edith: Bassbauern gibt es natürlich auch - aber mehr so im Münsterland . . . 8D

quark! sind doch nicht alle vergnaddelt, und wenn was dran ist ist das allgemein machbar. einen mit rissen würde ich jetzt nicht unbedingt ins auge fassen..
es gibt sogar ersatz-rods, meist sind sie aber reparierbar, frag heinpete. und wenn man einen mit intakten hat, und das ist die mehrheit, dann macht mans halt richtig und alles ist gut!

Hallo Ihrs,

ich lebe noch und spiele auch noch den Ricki... ;-)
Gestern Abend seit sehr langer Zeit spielte ich ihn auch wieder bei einem langen Auftritt zusammen mit dem H&K Basskick 200. Einige erinnern sich vielleicht noch an einen meiner letzten Posts mit den unterschiedlichen Lautstärken der Saiten und der Justierung des PUs. Ich denke das Lautstärkeproblem hab ich hinbekommen. Sound war mit krassen Verstärkereinstellungen richtig geil (für meinen Geschmack) - hat wieder richtig Spaß gemacht ihn zu spielen, auch wenn die E-Saite ab dem 5. Bund abwärts nach wie vor nicht so definiert klingt wie beim JazzBass. Aber egal - ich ließ mir den Bass höhenlastig auf den Monitor geben und damit war das "Problem" behoben. Am Verstärker waren die krassen Einstellungen: Gain / Master auf 12 Uhr; Bass ganz raus (!!); Tiefmitten auf 9 Uhr; Hochmitten auf 3 Uhr; Treble auf 3 Uhr; Compressor auf 10 Uhr; Punch und Horn abgeschaltet - am Bass mit beiden PUs und alle Knöppe voll auf - dazu den "Vintage-Knopf" gezogen.
Sahnehäubchen zum gelungenen Auftritt waren einige Bemerkungen zum Bass ("Hey.. ein Lemmy-Bass")...
Wollte ich nur mal loswerden und mich nicht nur melden, wenn ein Problem vorliegt... ;-)
Wünsch Euch was und bis bald
Gruß
Les :-)

Achso.. hier noch das Bild der Schaltzentrale des Basskick zur Anschauung:
$_86.JPG

.. jetzt hab ich grad ein bissl quergelesen und gesehen, dass es um den Hals geht... - Oli - wie wäre es denn, wenn DU mal ein Video aufnimmst und die ganzen Tipps und Tricks darin unterbringst... - damit könntest du dir viele Erklärungen ersparen und einfach auf das Video (auf Deutsch) verweisen... ;-)

Gruß
Les

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine blöde Frage ausgerechnet hier...

aber in der Band in der ich den Ricky nutze, bräuchte ich eigentlich ein paar Bünde mehr.
Gibt es Bässe, die in der Lage sind, einen ähnlichen Sound zu liefern, aber 22 oder 24 Bünde haben?

Zurück
Oben Unten