The Rickenbacker Home

die halsstäbe biegen sich mit der zeit weil das material etwas weich ist und wenn sie stark angezogen sind.
man sollte einen dünnwandigen viertelzollschlüssel verwenden, evt. mit dem schraubendreher dahintergehen und leicht nach vorne biegen, schlimmstenfalls
material dahinter wegnehmen.

eine Bridge, die sich unter normalem Saitenzug nach oben biegt... Stahlstäbe, die sehr "eigenwillig" und unkomfortabel zu bedienen sind...

das klingt alles nicht einem Bass, für den man so viel Geld hinlegen würde!

Würde ich jedenfalls nicht tun - meinen 4001 hab ich vor 20 Jahren für lächerlich wenig Geld einem Musikverein abgekauft, die offensichtlich auch nicht damit zurecht kamen und sich stattdessen einen Billig-Shortscale zugelegt haben...

aber ich hatte ihn gestern Abend auf dem Gig dabei (Rock-Trio) und hab sämtliche Viersaiter-Songs damit gespielt und zwar mit dem Leeds-Pedal und mit Plektrum (was ich sonst eher nicht tu) und es war geil!!! :-)

edit: sehr geil

Zuletzt bearbeitet:
diva halt..:-*
das ist ja bekannt bei ricks..wer nicht damit klarkommt sollte es lassen! was man allerdings als belohnung bekommt..hast du ja auch beschrieben;
unverwechselbaren geilen ton! dazu einfach charakter, ein bass der unglaublich spass macht, wenn du für ihn/sie..geeignet bist! |)
für die besten hab ich tatsächlich auch nicht so viel bezahlt, trotzdem denke ich, dass sie das wert sind!

Ich konnte die Prozedur heute,dank dieser Nageleisen,erfolgreich durchführen :-).
Und ich war echt erstaunt darüber,wie gut sich die Muttern,der Spannstäbe drehen ließen.
Es hatte den Anschein,als wären sie erst gestern eingebaut worden.Einfach butterweich .Sehr erfreulich,das Ganze :bier:.

Ich muß ganz ehrlich sagen,daß ich BEIDE Methoden dazu ausprobiert habe.
Zuerst habe ich mich an die korrekte Einstellungs-Methode,für den 4001 gehalten.
Da die Schrauben butterweich liefen und ich keine Gewalt anwenden musste,habe ich mich auch mal an die andere, normale Methode gewagt.Ging ebenfalls problemlos.

Aber ACHTUNG !!! Das hat jetzt zufällig bei meinem geklappt.Das soll KEINESFALLS eine Ermutigung für alle anderen Neulinge,oder andere 4001 Besitzer sein.
Das heißt,vorher ganz genau abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 4001 ist der Hals aufgrund der jetzt tieferen Stimmung zu gerade, d.h. es scheppert in den tieferen Lagen, während in den hohen Lagen die Saitenlage zu hoch ist.
Ich möchte also etwas mehr "relief" haben.

Da müsste es doch reichen, die Muttern etwas zu lockern und den Saitenzug den Rest erledigen lassen, oder?

gerade kam per Post dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/281843066867?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

$_57.JPG

und die Muttern ließen sich butterweich drehen (bei der einen hatte ich etwas Mühe, weil sie sehr weit unten sitzt - ging dann aber doch).
Hab jede ca. 1/4 Umdrehung nach links gedreht und etzt warte ich mal ein Weilchen und schaue, was sich tut.

nochmal: auf keinen fall! auch wenns zu gehen scheint, die normale methode verwenden, also einfach anziehen!
im 4001 stecken keine normalen spannstäbe, sondern sowas wie eine spange. zum anziehen LÖST man erst die muttern,
biegt den hals in die richtige position und zieht die muttern dann VORSICHTIG wieder an, die spange hält dann den hals von
innen in der position. wenns noch nicht passt, wiederholen. durch einfaches anziehen, auch wenns erstmal zu klappen
scheint, beschädigt man die halsstäbe, das fällt einem irgendwann vor die füsse.

Ich hoffe,die Stäbe mögen mir das eine Mal verzeihen.Kann ich es so lassen,oder soll ich die Prozedur besser nochmal auf die richtige Art wiederholen ?
Der Hals passt nämlich gerade so schön....

Ich hab die Muttern heute Nachmittag dann mal ganz gelöst und jetzt hat sich unter dem Saitenzug tatsächlich die erhoffte leichte Krümmung eingestellt.
Die Muttern hab ich jetzt ganz leicht wieder angezogen (bis sie eben fest sitzen) und wenn der Hals so bleibt, ist alles dufte!

Zurück
Oben Unten