The Rickenbacker Home

Moooooment mal ! Rickenbacker ist es, der Clone von Asco, Westminster usw. herstellt.
Immer schön bei dern Tatsachen bleiben . . .
Das Rick-Wohnzimmer ist also eigentlich ein Clone-Thread, der Originale duldet . . . :thumb_twiddle:
das wüsste ich aber! solange du die füsse unter meinen...äh...du weisst schon! [¦)]
blöd find ich bei clonen allerdings, wenn der anschein erhoben werden soll es wäre ein original, mit dem nameplate..das ist doof! sonst find ichs ok, oder nochmal: die kopie ehrt das original.

Rickenbacker hat also ab 1960 Clone von noch nicht vorhandenen/existierenden Originalen hergestellt.
Genau, deren Spione haben sich hemmungslos in den Entwicklungsabteilungen der Japaner bedient.
Beim VW-Golf war es übrigens ähnlich - der Entwurf stammt ursprünglich aus den Trabbi-Werken.
VEB-Sachsenring hatte schon Jahre vor dem Erscheinen des Golf entsprechende Modelle
in den Schubladen ! (Und das ist kein Scherz !)

wer war zuerst da - das HUHN, oder das EI ?
Als gläubiger Mensch ist die Antwort einfach.

In dem dicken Buch steht im 1. Moses :
Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren,
und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels.

Von Eiern war da nie die Rede !!!

Nein, diese zwei Löcher hinten im Tailpiece hatten nur einige 4003-Modelle, bzw, frühe 4001 V63 Modelle, die eigentlich abgewandelte 4003S-Modelle sind. Alles klar?:D Oder meintest du die Verschraubungen, die unter den Seiten, hinter der Brücke sind? Die können das Taillift meist nicht verhindern...

59458.jpg

Nein, diese zwei Löcher hinten im Tailpiece hatten nur einige 4003-Modelle, bzw, frühe 4001 V63 Modelle, die eigentlich abgewandelte 4003S-Modelle sind. Alles klar?:D Oder meintest du die Verschraubungen, die unter den Seiten, hinter der Brücke sind? Die können das Taillift meist nicht verhindern...

59458.jpg
meinte die zwei schrauben, die unter den saiten zu sehen sind.
die hat mein bass auch, die eine schraube ist schief, richtung saiten-einzugs-löcher,
dadurch habe ich kein taillift...

Hmmm, das muss aber nicht zwangläufig von der schiefen Schraube kommen, dass dein Bass kein Taillift hat. Wenn das Tailpiece unter der Brücke gut aufliegt oder nicht zu fest angeschraubt ist, hat man das normalerweise auch nicht. Oft ist auch einfach das Material der Tailpieces grottig.

meinte die zwei schrauben, die unter den saiten zu sehen sind.
die hat mein bass auch, die eine schraube ist schief, richtung saiten-einzugs-löcher,
dadurch habe ich kein taillift...
der knackpunkt liegt ja dahinter, also am hinteren ende des tailpiece, da sind halt normal keine schrauben, ausser eben jener bestimmten jahrgänge (da fällt auch krallis krake rein..) wenn das tailpiece sich nach unten durchbiegt durch zu fest angezogene vordere schrauben und der saitenzug höher ist, ziehts das teil in die fräsung und es kommt hinten hoch.

So,bin zurück,aus dem Urlaub.
Hatte heute wieder ein bischen Zeit,an den Ricks zu basteln.
Der schwarze hat sein original Kleid wieder.Der Ambered Fireglo trägt jetzt das güldene Kleidchen.

Dem 4001 habe ich mal einen neuen Saitendämpfer spendiert.Der Alte war irgendwie etwas verbogen.Jedenfalls habe ich mir gleich mal eine schöne Blase geholt,als ich den Dämpfer hochdrehen wollte.Der Neue funzt super.
Der Alte wird natürlich fein säuberlich aufgehoben |).

Habe ihm dann auch gleich mal einen Satz neue Saiten aufgezogen ( Rotosound 40-95 ).
Ich weiß leider nicht,welche Saiten vorher aufgezogen gewesen sind.
Allerdings scheinen die Rotos etwas mehr Zug zu haben,als die vorherigen Saiten.

Und nun gehts los.
Ich müsste den Hals um etwas entspannen.
Habe mir mal das Tutorial,für die 4001 Halsstäbe durchgelesen und meine es auch,verstanden zu haben.
Also,ich mich frisch,fromm,fröhlich und frei ans Werk gemacht.
TRC abgeschraubt,die Saiten wieder angezogen und versucht,den Schlüssel anzusetzen.....

Tja und ab hier bin ich schon gescheitert,da der Schlüssel nicht draufpasst.
Es ist so,als müsse man die Truss Muttern etwas noch oben biegen,um mit Sclüssel ansetzen zu können.
Habe es mit verschiedenen flachen Schraubendreher versucht,allerdings ohne Erfolg.
Möchte auch nicht zuviel Gewalt anwenden,da ich Angst habe,was zu beschädigen,oder gar abzureißen.

Ist das bei Euren 4001 auch so,oder ist das nur bei meinem so ?
Falls ja,was habt Ihr dafür benutzt,um die Muttern etwas nach oben anzuheben ???

Zurück
Oben Unten