The Rickenbacker Home

Moinsen und Danke in die Runde. Es hat einen wunderschönen XT-Tank zum Geburtstag gegeben. Hab ich mir selbst geschenkt! :-)

Desweiteren hatte ich einen wunderbaren Tag. Man sollte öfter mal Geburtstag haben [¦)]

Moinsen und Danke in die Runde. Es hat einen wunderschönen XT-Tank zum Geburtstag gegeben. Hab ich mir selbst geschenkt! :-)

Desweiteren hatte ich einen wunderbaren Tag. Man sollte öfter mal Geburtstag haben [¦)]
Die selbst gemachten Geschenke sind die Effektivsten auch wenn das Kind im Mann immer wieder nach Überraschungsgeschenken schreit. Ich sage mir manchmal, lass das Kind ruhig schreien und erfreue dich an den Dingen, die dich wirklich erfreuen und kaufe auch immer häufiger meine Geschenke selbst, übergebe sie dann meiner Frau, die sie schön einpackt und ich zeige dann am Geburtstag beim Auspacken echte Begeisterung. Schlussfolgerung: Das Kind im Manne will sich wohl selbst verarschen, weil es so viel Freude macht|)

Hey Rick-Experten!
Ich überlege stark, mir meinen ersten Rick zuzulegen und habe ein paar Fragen (und nicht die Zeit alle 1458 Seiten zu lesen :D).
Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen, ich stelle sie einfach mal der Reihe nach.

1. Ich möchte gerne einen 4003 kaufen (hauptsächlich wegen der Halsstäbe), was muss ich für ein gebrauchtes Exemplar (am liebsten Jetglo) etwa preislich einplanen?
2. Ich habe gehört, dass die aktuellen Ricks zu den besten gehören, die die Firma je gebaut hat. Stimmt das und gibt es außerdem Jahrgänge/Phasen die man meiden sollte?
3. Wie häufig findet man bei den 4003-Bässen richtige Gurken, die man besser nicht kaufen sollte? Ich frage, weil ich (wenn nicht anders möglich) evtl. auch blind aus der Ferne kaufen würde.
4. Ich bin zwar absolut unempfindlich was Halsprofile angeht, aber am liebsten spiele ich sehr dicke Hälse. Unterscheiden sich die Jahrgänge da sehr?

Danke schonmal und liebe Grüße aus Köln!
Stefan

Hey Rick-Experten!
Ich überlege stark, mir meinen ersten Rick zuzulegen und habe ein paar Fragen (und nicht die Zeit alle 1458 Seiten zu lesen :D).
Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen, ich stelle sie einfach mal der Reihe nach.

1. Ich möchte gerne einen 4003 kaufen (hauptsächlich wegen der Halsstäbe), was muss ich für ein gebrauchtes Exemplar (am liebsten Jetglo) etwa preislich einplanen?
2. Ich habe gehört, dass die aktuellen Ricks zu den besten gehören, die die Firma je gebaut hat. Stimmt das und gibt es außerdem Jahrgänge/Phasen die man meiden sollte?
3. Wie häufig findet man bei den 4003-Bässen richtige Gurken, die man besser nicht kaufen sollte? Ich frage, weil ich (wenn nicht anders möglich) evtl. auch blind aus der Ferne kaufen würde.
4. Ich bin zwar absolut unempfindlich was Halsprofile angeht, aber am liebsten spiele ich sehr dicke Hälse. Unterscheiden sich die Jahrgänge da sehr?

Danke schonmal und liebe Grüße aus Köln!
Stefan
also..erstens wird der thread dann natürlich nachgearbeitet! :zyklop:

für einen gebrauchten 4003 in jetglo (eher günstige farbe) musst du 1500-1600 euro veranschlagen, kommt aber natürlich auf zustand und jahrgang an, wenn er angeranzter ist weniger etc.
dass die aktuellen ricks die besten sind, die sie je gebaut haben, höre ich seit vielen jahren...demnach müssten sie stetig besser werden! :D
nein, ist quatsch, dann wären die 70er ja gurken, und das sind sie ganz sicher nicht..verarbeitungstechnisch sehe ich da keine grossen unterschiede, mit einigen ausreissern mal zwischendurch bei weicher hardware oder so, oder mal ein paar monate mit schlechtem lack.
grundsätzlich bestimmen die jahrgänge meist die halsdicke, sind also zwei fragen in einer. was verstehst du unter einem dicken hals?
bei den 4003ern sind das zb. die jahrgänge 2002-2006 ca., und bei den neueren jahrgängen war das meine ich um 2011 so. so richtig dünn sind die neueren aber sowieso nicht gewesen, die ganz aktuellen kenne ich aber noch nicht.
von welcher ecke kommst du denn weg, vielleicht ist ja jemand mit rick in der nähe?

Danke schonmal für die Antwort! Richtig, ich komme aus Köln.
Eigentlich ist mir die dicke des Halses nicht sooooo wichtig solange er stabil ist. Dick finde ich meine 70er tokai precis, jazzbass Hälse sind mir häufig zu fragil.
Ich würde den Rick auch runterstimmen wollen, da kann ein robuster Hals nicht schaden. Aber es gibt aber natürlich auch schlanke Hälse die das können..

Die Antwort hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, danke!

Ihr lieben,

die :crutch:- Zeit ist vorbei!
Soweit die gute Nachricht.
Dafür ist das Knie jetzt eingerostet. :dizzy:
Nun kriege ich Physiotherapie. Das läuft aber nicht so :patpat:, sondern macht dem Namen Rippenbrecher aller Ehre. Nach so ner Sitzung bin ich dann :spicy:, aber ich komme damit allmählich wieder an den Ursprungszustand ran. Bald hoffe ich also wieder :good_evil: zu können, um dann richtig mit meinem Gittemähn wieder :m_git1: machen zu können.

Die :kaffee:-Zeit ist also bald vorbei :great:

Ihr lieben,

die :crutch:- Zeit ist vorbei!
Soweit die gute Nachricht.
Dafür ist das Knie jetzt eingerostet. :dizzy:
Nun kriege ich Physiotherapie. Das läuft aber nicht so :patpat:, sondern macht dem Namen Rippenbrecher aller Ehre. Nach so ner Sitzung bin ich dann :spicy:, aber ich komme damit allmählich wieder an den Ursprungszustand ran. Bald hoffe ich also wieder :good_evil: zu können, um dann richtig mit meinem Gittemähn wieder :m_git1: machen zu können.

Die :kaffee:-Zeit ist also bald vorbei :great:
da wünsch ich dir aber mal viel erfolg und gutes gelingen mit der physio! die ist tatsächlich oft unterschätzt und sehr wichtig und hilfreich für die meisten genesungsprozesse, und du bekommst das ganz sicher hin! freu mich auf dich beim nächsten M³ und vielleicht klappts ja auch vorher mal! :-)

Ja genau AGO-E gib alles! Halt durch und ruckzuck geht der Duckwalk wieder!:stolz:

Anhänge

• upload_2016-6-9_12-51-39.png
    upload_2016-6-9_12-51-39.png
    135,7 KB · Aufrufe: 88
Ago, gaaaanz grosse Klasse, dass bis jetzt alles so gut ist! Du schaffst das!

Nuja, Angus macht den Duckwalk in 4 Facher Geschwindigkeit, oder? Jedenfalls früher :rolleyes:

Zurück
Oben Unten